Automotive

ESG beteiligt sich am SYSGO-Stand auf der Embedded World

SYSGO, der europäische Anbieter von zuverlässiger Gerätesoftware, und das System- und Softwarehaus ESG zeigen am SYSGO-Stand auf der Embedded World die Zukunft von Softwarelösungen für den Automobilbereich. ESG wird die Fähigkeiten und das Potenzial von SYSGOs PikeOS in Verbindung mit ESGs Expertise bei Softwarelösungen für den Automobilbereich zeigen.

"Wir freuen uns sehr, auf der Embedded World 2007 am Stand von SYSGO vertreten zu sein. Es ist eine großartige Gelegenheit für die ESG, den Transfer zwischen Avionik- und Automobiltechnologien zu demonstrieren", sagt Frank Nies, Leiter des Center of Competence Automotive. "Wir sind stolz darauf, unseren Kunden ESG auf der Embedded World begrüßen zu dürfen. Ihr exzellenter Hintergrund in der Automobil- und Luftfahrtindustrie hilft uns, unsere Produkt-Roadmaps auf die zukünftigen Bedürfnisse dieser Märkte auszurichten", sagt Michael Tiedemann, SYSGO's Sales Director Northern Europe.

ESG wird auf dem SYSGO-Stand eine Live-Demonstration geben, bei der die Fähigkeiten von PikeOS in Verbindung mit dem Anwendungswissen von ESG im Automobilbereich vorgestellt werden. Die Lösung gibt einen Einblick in die Realisierung eines Auto-Gateways, das sowohl kritische Echtzeitanwendungen als auch Standardfunktionen auf einer Hardwareplattform mit SYSGOs Echtzeit-Betriebssystem PikeOS, einem separaten Mikrokernel, vereint.

Die im Gateway verwendete PikeOS-Plattform führt eine Steuerungsanwendung aus, um die Lenkung eines RC-Autos auf einem Laufband zu steuern, steuert gleichzeitig das Laufband selbst und kommuniziert mit einem Host-PC. Das PikeOS-Gateway kommuniziert mit dem RC-Car über die neueste Funktechnologie ZigBee und kommuniziert über FlexRay mit dem Host-System. Das RC-Car wird von einer Kamera überwacht, deren Videoausgabe durch eine Objekterkennung auf dem Host-PC läuft. Die Positionsdaten des RC-Cars werden dann über die FlexRay-Verbindung an das PikeOS-Gateway übertragen. Ein separates Lenkrad ist ebenfalls mit dem PikeOS-Gateway verbunden, um eine asynchrone Benutzerinteraktion zu ermöglichen.

Über ESG

Die ESG zählt die meisten europäischen Automobilhersteller und zahlreiche Zulieferer zu ihren Kunden. Für diese Kunden entwickelt die ESG Elektronik- und Softwaresysteme, betreut Prototypen und Serienfahrzeuge, berät zu Prozessen und Methoden und schult Personal. Die ESG unterstützt ihre Kunden in der Fahrzeugentwicklungsphase, bei der Markteinführung und im After-Sales-Service.

Als Prozesspartner steuert die ESG Prozesse auch über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Softwarelösungen der ESG reichen von integrierten Informationssystemen bis hin zu Teileberechtigungssystemen. Als Engineering-Dienstleister übernimmt das Unternehmen Aufgaben wie zum Beispiel die Bordnetzentwicklung, das Anforderungsmanagement und die Flash-Verifikation. Dabei deckt die ESG alle Aufgaben der elektronischen Systementwicklung innerhalb des V-Modell-Standards ab. In Zusammenarbeit mit der ESG-Tochter ServiceXpert GmbH deckt die ESG die Anforderungen an die Diagnoseprozesskette im Sinne eines Full Service umfassend ab. Ein weiterer Vorteil der ESG ist ihre Stärke in anderen Geschäftsfeldern außerhalb des Automotive-Bereichs. Insbesondere der Technologietransfer zwischen dem Avionik- und dem Automotive-Bereich ermöglicht es der ESG, einen Schritt voraus zu sein.

www.esg.de