MPC5200 mit ELinOS - MEN und SYSGO bieten Turn-Key-Lösung für mobile Anwendungen

Der Hardware-Hersteller MEN Mikro Elektronik aus Nürnberg und das Mainzer Softwarehaus SYSGO bieten gemeinsam durchgängige Linux-PowerPC-Lösungen an. Das neue ELinOS 4.0 enthält jetzt auch das BSP für das automotive PowerPC MPC5200 ESM (Embedded System Module) EM1 und EM1A von MEN.

"Ein schneller Designstart ist heute wichtiger denn je", erklären Susanne Kämpgen, SYSGO, und Barbara Schmitz, MEN, ihre Zusammenarbeit im Custom Board Support Program. "Unsere schlüsselfertige Hard-/Softwarelösung ermöglicht es, ohne Verzögerungen mit dem Produktdesign zu beginnen, der Support für Hard- und Software ist über den gesamten Projektzyklus gewährleistet."

EM1 (mit Front-I/O) und EM1A (mit Rear-I/O) sind System-On-Module, die über anwendungsspezifische Trägerboards in vielen verschiedenen Systemen eingesetzt werden können. Der MPC5200-Prozessor des EM1 liefert bei 384 MHz Taktfrequenz 700 MIPS und benötigt weniger als 1 Watt Leistung. Ausgestattet mit gelötetem DRAM, Flash, SRAM und Grafikspeicher ist die EM1 standardmäßig für eine Betriebstemperatur von -40 bis +85°C ausgelegt. Die Karte verfügt über 2 Fast Ethernet, 1 RS232 und 1 USB an der Frontseite. 2 CAN-Controller werden vom MPC5200 unterstützt und sind auf der EM1 verfügbar. Zusätzliche Funktionen wie Grafik, weitere COMs etc. werden im on-board FPGA nach den Bedürfnissen der Anwendung implementiert und können sogar dynamisch zur Laufzeit geändert werden.

ELinOS von SYSGO ist die perfekte Software-Umgebung für die ESM-Module von MEN:
Mit seiner Eclipse-basierten CODEO-Werkzeugkette öffnet ELinOS 4.0 nicht nur das Low-Level-Design der Systemsoftware, sondern auch das Anwendungsdesign und bietet mit dem COGNITO-Systembrowser ein Werkzeug zur Analyse des System-Laufzeitverhaltens.

Der Schwerpunkt der Version 4.0 liegt auf der konsequenten Weiterentwicklung von ELinOS im Hinblick auf ein optimales Wertschöpfungsmanagement im Software-Design. Neben einer komplett neu gestalteten Werkzeugkette, die alle Werkzeuge als IDE unter CODEO integriert, ist von Bedeutung, dass ELinOS nun in die Betriebssystemplattform PikeOS integriert ist. Dies ermöglicht einen plattformübergreifenden Mehrwert, der Software-Investitionen schützt und die Entwicklungskosten langfristig reduziert.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

MEN Mikro Elektronik - Profil und Unternehmensleitbild

MEN Mikro Elektronik entwickelt und produziert Standard- und kundenspezifische Board-Level-Lösungen, die für den hochzuverlässigen Betrieb in industriellen Embedded-Anwendungen und rauen Umgebungen geeignet sind.

Die Standard-Produktpalette umfasst weit über 100 verschiedene Standard-Computerboards und -Systeme mit zugehörigem BIOS, BSP und Treibersoftware auf verschiedenen PowerPC- und Pentium-Plattformen:

• ESM - Eingebettete System-Module
  • PCI-104-Module
  • 6U und 3U VMEbus und CompactPCI/PXI
  • M-Module - industrieller Mezzanine-I/O-Standard für alle Plattformen
  • PC-MIP und PMC - PCI-basierte Mezzanine-Standards für Computer-I/O

Die Produkte werden als Steuer-, Mess-, Test- oder Simulationsrechner im Transportwesen (Eisenbahnen, Schiffe, Busse, Nutzfahrzeuge), in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrttechnik, in der Medizintechnik, in der Wehrtechnik und in der Telekommunikation eingesetzt.

Gegründet 1982 in Nürnberg, beschäftigt MEN 130 Mitarbeiter. Der Exportanteil an dem weltweit tätigen Unternehmen mit Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und den USA liegt bei rund 50%.
Unser Ziel ist es, Embedded-Computing- und I/O-Lösungen für anspruchsvolle industrielle Anwendungen auf die innovativste, zuverlässigste und flexibelste Weise anzubieten.

Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern und das höchste Technologie- und Innovationsniveau, ein umfassendes Produktangebot und hervorragende kundenspezifische Entwicklungs- und Umweltqualifizierungsdienste gemäß den Industriestandards anzubieten.

Unsere Geschäftsethik im täglichen Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern wird durch die zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung der UN Global Compact Initiative bestimmt.