PikeOS unterstützt Dual-Core MPC8641D

SYSGO gibt heute die Verfügbarkeit eines PikeOS Platform Support Package (PSP) für das Kontron AM4100 AdvancedMC Board bekannt. Das AdvancedMC (AMC) Board verwendet den MPC8641D Dual-Core Prozessor der neuesten Generation des Freescale E600 Cores. Mit dem neuen PSP bildet PikeOS die Basis für ein Multi-Applikationssystem im Flugzeug, das nach DO-178B zertifiziert wird.

"Multi-Core Prozessoren werden zunehmend eingesetzt und SYSGO hat bereits Erfahrung mit der Unterstützung mehrerer paralleler PikeOS Instanzen auf einer Multi-Core CPU", erklärt Jacques Brygier, Vice President Marketing von SYSGO. "Dieser neue Port ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, unseren Kunden stets neueste technische Lösungen zu bieten, besonders in der Avionik, wo dieses Board eingesetzt wird."

PikeOS ist eine Plattform für eingebettete Systeme, bei der mehrere virtuelle Maschinen simultan in einer geschützten Umgebung ablaufen können. Die sichere Virtualisierungstechnologie ermöglicht den Einsatz mehrerer Betriebssystem APIs gleichzeitig auf einer Maschine. Für die Avionik stehen diverse PikeOS Personalities zur Verfügung: POSIX inklusive TCP/IP, Java und ARINC 653 einschließlich ARINC kompatiblen Time-Schedulers und Health-Monitorings. Der Einsatz von PikeOS Personalities ermöglicht eine klare Trennung von Applikationen in verschiedenen Partitionen, so dass die Anforderungen eines Multi-Applikationssystems mit Applikationen unterschiedlicher Kritikalität erfüllt werden.

PikeOS wurde für den MPC8641D Prozessor auf Kontrons AM4100 Board portiert, der sowohl symmetrische als auch asymmetrische Multi-Processing unterstützt. "Die Virtualisierungstechnologie von PikeOS passt hervorragend zu den Möglichkeiten des Dual-Core MPC8641D auf unserem AM4100 AMC Board.", sagt Irene Hahner, Product Manager bei Kontron. "Wir sind sehr froh, dass SYSGO diese in der Avionik und anderen sicherheitskritischen Bereichen führende Technologie auf unserem AM4100 Board anbietet."

Verfügbarkeit

Der PikeOS Port für Kontrons AM4100 AMC Board ist ab sofort erhältlich. PikeOS unterstützt außerdem die CPU Cores e200, e300, e500 und 4xx der PowerPC Familie, alle x86 CPUs und diverse MIPS Implementierungen. Als SYSGO eigene Personalities stehen neben dem PikeOS Native API ARINC-653, Linux, POSIX und OSEK, und als Partner-Produkte Java, Ada, ITRON, CoDeSys®, VxWorks® and FidelityVCF™ zur Verfügung.

Über Kontron

Kontron entwickelt und fertigt sowohl standardbasierte als auch kundenspezifische Embedded- und Telekommunikationslösungen für OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten. Die Entwicklungs- und Fertigungsstandorte von Kontron in ganz Europa, Nordamerika und der asiatisch-pazifischen Region arbeiten mit einer globalen Vertriebs- und Supportorganisation zusammen, die den Kontron Kunden hilft, ihr Time-to-Market zu reduzieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das vielfältige Produktportfolio von Kontron umfasst: Computer-On-Module, SBCs/Blades, offene modulare Plattformen und Systeme, HMIs und Fertigung nach Kundenwunsch. Kontron ist Premier Mitglied der Intel® Embedded and Communications Alliance und wurde 2006 als "Intel Member of the Year" ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde zuletzt drei Mal in Folge von VDC als "Platinum Vendor" für "Embedded Boards" ausgezeichnet. Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kontron.com