SYSGO kündigt gleichzeitige Ausführung von PikeOS und Windows XPE auf Dual-Core Board an

SYSGO und Microsoft demonstrieren die Nutzung der Dual-Core-Technologie durch die Kombination von Windows XP Embedded und PikeOS, dem Mikrokernel von SYSGO für harte Echtzeitseparation.

Diese Demonstration stellt eine Lösung dar, die das Beste aus zwei Welten kombiniert: Die sichere Partitionierung von PikeOS, dem Vorzeigeprodukt von SYSGO, und das vollwertige und weit verbreitete Windows XPE.

"Wir freuen uns über das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier wichtiger Akteure auf dem Embedded-Markt, die sich mit Problemen befassen, mit denen eine wachsende Zahl von industriellen Anwendern konfrontiert ist", so Jacques Brygier, VP Product Strategy bei SYSGO. "Unsere Kunden fordern uns auf, die Herausforderung der neuen Multi-Core-Technologie anzunehmen: Effiziente Wege für Systeme mit unterschiedlichen Niveaus an Echtzeitunterstützung und Funktionalitäten, die auf der gleichen Hardwareplattform laufen."

Die auf der RTS Embedded Systems in Paris am SYSGO-Stand demonstrierte Konfiguration zeigt eine Windows XP Embedded-Anwendung, die in einem Kern läuft, und eine PikeOS-Personality-basierte Echtzeitanwendung, die im anderen Kern läuft. Zu den Personalities, die gleichzeitig mit Windows XPE laufen können, gehören Linux, POSIX, OSEK (der Automobilstandard) und sogar ARINC 653 (der Avionikstandard). Bei der Hardwareplattform handelt es sich um ein standardmäßiges virtualisierungsfähiges x86-Board mit zwei Kernen, aber die Softwarelösung kann auch auf fortschrittlicheren Plattformen wie dem MSEBX945-Board von Digital Logic laufen.

"Unsere Kunden, vor allem diejenigen, die mit sehr anspruchsvollen Umgebungen zu tun haben, verlangen nach Ausführungsplattformen, auf denen Windows-Anwendungen sicher mit harten Echtzeitanwendungen kombiniert werden können", so José Almeida, Technical Director South Europe bei SYSGO. "Die Technologie von SYSGO bietet diese einzigartige Möglichkeit."

"Für Microsoft ist es sehr wichtig, seinen Embedded-Kunden nicht nur die Leistungsfähigkeit und das hohe Maß an Funktionalität von Windows Embedded zu bieten, sondern es auch für eine breite Palette von Echtzeitanwendungen verfügbar zu machen", sagte Olivier Bloch, Embedded Developer Evangelist von Microsoft. "Die Zusammenarbeit mit etablierten Anbietern von Embedded-/Echtzeitlösungen wie SYSGO ist ein sehr effizienter Weg, dieses Ziel zu erreichen."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos