SYSGO erweitert DO-178B-zertifizierten PikeOS um die Sicherheitsstandards IEC 61508 und EN 50128

SYSGO, ein führender Anbieter von zertifizierbaren Betriebssystemen, erweitert sein Produktangebot für die Sicherheitszertifizierung nach der Norm IEC 61508 der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) und nach der Norm EN 50128 für die Eisenbahnindustrie, die von CENELEC, dem Europäischen Komitee für elektrotechnische Normung, definiert wurde. Der Zertifizierungsprozess wird in Zusammenarbeit mit der international anerkannten Sicherheitszertifizierungsstelle TÜV durchgeführt.

SYSGO hat sein Fachwissen im Bereich der Sicherheitszertifizierung hauptsächlich im Bereich der Avionik aufgebaut, wo der DO-178B-Standard erforderlich ist. Aufgrund der wachsenden Nachfrage aus anderen Industriezweigen wie Industrieautomation, Bodentransport, Medizintechnik und Automotive stellt SYSGO sein RTOS PikeOS (Safe and Secure Virtualization (SSV)) für diese Industriezweige mit dem gleichen hohen Sicherheitsniveau zur Verfügung.

Die Norm IEC 61508 ist die Grundlage für viele abgeleitete Normen, die in einer Vielzahl von Branchen verwendet werden, in denen Sicherheit und Zuverlässigkeit entscheidend sind. Sie wurde 1998 von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission veröffentlicht und 2010 erneuert. Das Dokument umfasst sieben Teile, wobei Teil 3 die Software-Anforderungen der "Funktionalen Sicherheit elektrischer / elektronischer / programmierbarer elektronischer sicherheitsbezogener Systeme" definiert. Die IEC 61508 unterscheidet vier Sicherheitsintegritätsstufen (SIL) nach der Wahrscheinlichkeit von Fehlern und deren potenziellen Schäden. SYSGO wird alle vier Stufen abdecken.

PikeOS wurde für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen entwickelt und hat eine erste interne Validierung der Konformität mit Sicherheitsstandards wie DO-178B, EN 50128, IEC 62304, IEC 61508, ISO 26262, IEC 61513 für die Bereiche Avionik, Automobil, Eisenbahn, Medizin, Industrieautomation oder Kernkraft durchlaufen. Da nur der Mikrokernel im privilegierten Modus läuft, trägt sein gesamter Code zur vertrauenswürdigen Codebasis jeder Anwendung bei, die auf ihm läuft. Neben der Fähigkeit der Virtualisierung, die Hardware-Stückliste zu reduzieren, liegt eine wichtige Quelle der Kostensenkung in der Fähigkeit von PikeOS, die Koexistenz von Anwendungen unterschiedlicher Kritikalitätsstufen auf einer einzigen Hardware-Plattform zu ermöglichen, wobei jede Anwendung unabhängig zertifiziert werden kann.

"Wir haben einen aggressiven Plan aufgestellt, um die IEC 61508- und EN 50128-Zertifizierung unseres PikeOS-Flaggschiffs abzuschließen", sagte Michael Tiedemann, CEO von SYSGO. "Unsere Erfolge auf dem Avionikmarkt, wie z.B. unsere Beteiligung am A400M und A350 XWB, die eine DO-178B-Zertifizierung erfordern, haben uns geholfen, eine sehr portable und generische Kerntechnologie zu definieren. Daher kann derselbe PikeOS Kernel auch für andere Branchen verwendet werden, die ebenfalls von dem Design und den Funktionen profitieren können, die ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren."

Verfügbarkeit

Der Abschluss des Zertifizierungsprozesses nach IEC 61508 und EN 50128 ist für Q1 2011 geplant.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos