Logo AdaCore

AdaCore und SYSGO kündigen GNAT Pro-Unterstützung für PikeOS an

AdaCore und SYSGO haben heute ihre Partnerschaft weiter vertieft und die Veröffentlichung der GNAT Pro High-Integrity Edition für DO-178B Toolset für SYSGOs PikeOS Plattform, ein sicherheitskritisches Echtzeitbetriebssystem (RTOS), bekannt gegeben. GNAT Pro wurde als direkte Reaktion auf die wachsende Kundennachfrage auf diese Plattform portiert. Diese neue Entwicklung folgt auf die Unterstützung von GNAT Pro für ELinOS.

PikeOS erfreut sich als RTOS der nächsten Generation für ARINC 653 zunehmender Beliebtheit bei Avionik-Entwicklern; mit der bewährten Erfolgsgeschichte von Ada und AdaCore im sicherheitskritischen Markt, einschließlich Avionik und Schienenverkehr, ist GNAT Pro eine natürliche Ergänzung. GNAT Pro High-Integrity Edition für PikeOS wird mit den Laufzeitbibliotheken Zero Footprint (ZFP) und Ravenscar geliefert. Die ZFP-Laufzeitbibliothek der GNAT Pro High-Integrity Edition für DO-178B wurde in mehreren sicherheitskritischen Projekten eingesetzt und ermöglicht eine einfache sequenzielle Anwendungsentwicklung, die die Zertifizierung nach DO-178B Level A erleichtert. Die Ravenscar-Laufzeitbibliothek bietet zusätzlich Unterstützung für deterministisches Multitasking. AdaCore stellt beide Laufzeitbibliotheken zur Verfügung, so dass die Entwickler diejenige auswählen können, die am besten zu ihren Anwendungsanforderungen passt.

PikeOS bietet eine eingebettete Plattform, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssystem-APIs, so genannter "Personalities", auf einer Maschine, z. B. eine ARINC 653 Anwendung zusammen mit Linux. GNAT Pro High-Integrity Edition für PikeOS bietet ZFP- und Ravenscar-Laufzeiten sowohl für PikeOS Native als auch APEX (ARINC 653) Personalities.

Die PikeOS Mikrokernel-Architektur unterstützt eine Reihe von Domänen, von kostensensitiven, ressourcenbeschränkten Geräten bis hin zu großen, komplexen Systemen. Aufgrund seiner Einfachheit und Kompaktheit ist PikeOS für die anspruchsvollsten Echtzeitanwendungen geeignet. PikeOS ist nach Sicherheitsstandards zertifizierbar, darunter DO-178B, IEC 61508 und EN 50128. Außerdem ist es MILS-konform.

"AdaCore hat mit der GNAT Pro High-Integrity-Familie eine ganze Produktfamilie geschaffen, um die Entwicklung von sicherheitskritischen Anwendungen zu unterstützen", sagt Robert Dewar, Präsident und CEO von AdaCore. "Wir sind bestrebt, die Anzahl der Optionen, die unseren Kunden für die Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen zur Verfügung stehen, kontinuierlich zu erweitern. Die Unterstützung von PikeOS ist nun die neueste RTOS-Ergänzung in unserer High-Integrity-Produktfamilie."

"Mit neuen zertifizierbaren Laufzeiten und qualifizierbaren Werkzeugen hat AdaCore sein Angebot für die Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen ausgebaut", sagt Michaël Friess, AdaCore EU Sales & Business Development Manager. "SYSGO hat schnell an Ansehen und Vertrauen im sicherheitskritischen Markt gewonnen. Es war eine natürliche Entscheidung für AdaCore, unsere GNAT Pro High-Integrity Edition Familie auf die PikeOS Plattform zu erweitern, die fruchtbare Partnerschaft mit SYSGO zu pflegen und unseren gemeinsamen Kunden eine flexible und effiziente Lösung anzubieten."

"Unser Produkt PikeOS hat eine der schnellsten Wachstumsraten in den Bereichen, die sicherheitskritische Anwendungen erfordern", erklärt Jacques Brygier, VP Marketing bei SYSGO. "Die erfolgreiche Partnerschaft, die wir mit AdaCore in Bezug auf unser Embedded-Linux-Produkt ELinOS aufgebaut haben, macht unsere Zusammenarbeit im sicherheitskritischen Bereich noch logischer, da beide Unternehmen gemeinsam über einen ausgezeichneten Ruf und Erfahrung in diesem sehr anspruchsvollen Bereich verfügen."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

Über AdaCore

AdaCore wurde 1994 gegründet und ist der führende Anbieter kommerzieller Softwarelösungen für Ada, eine hochmoderne Programmiersprache, die für große, langlebige Anwendungen entwickelt wurde, bei denen Sicherheit und Zuverlässigkeit entscheidend sind. Das Flaggschiffprodukt von AdaCore ist die Entwicklungsumgebung GNAT Pro, die mit fachkundigem Online-Support geliefert wird und auf mehr Plattformen verfügbar ist als jede andere Ada-Technologie. AdaCore hat einen umfangreichen weltweiten Kundenstamm.
Ada und GNAT Pro werden immer häufiger in hochintegrierten und sicherheitszertifizierten Anwendungen eingesetzt, z. B. in der Avionik von Verkehrsflugzeugen, in militärischen Systemen, im Flugverkehrsmanagement/der Flugsicherung, in Eisenbahnsystemen, in medizinischen Geräten und in sicherheitsrelevanten Bereichen wie Finanzdienstleistungen.

AdaCore hat seinen nordamerikanischen Hauptsitz in New York und seinen europäischen Hauptsitz in Paris.

www.adacore.com