Logo Aicas

aicas und SYSGO gehen Partnerschaft ein

aicas, der führende Hersteller von Java-Technologie für kritische Echtzeit­systeme, und SYSGO, weltweiter Anbieter von hochzuverlässiger Device-Software, haben die Verfügbarkeit von aicas JamaicaVM für PikeOS bekannt gege­ben. Dies ist das erste Ergebnis im Zuge der strategischen Zusammen­arbeit beider Firmen. aicas und SYSGO werden künftig ihre Forschungsarbeit zur verbesserten Betriebssystemunterstützung von Java aufeinander abzustimmen.

Sowohl aicas als auch SYSGO sind spezialisiert auf hochzuverlässige Software für kritische Systeme. Daher fokussiert die Partnerschaft vor allem die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Industrie Automatisierung und medizinische Systeme. Beide Firmen werden durch die Partnerschaft entscheidend gestärkt.

JamaicaVM, die revolutionäre echtzeitfähige Java Virtual Machine (JVM) von aicas, ga­rantiert obere Zeitschranken für alle primitiven Java-Operationen und erfüllt damit auch die schwierigste und wichtigste Anforderung an harte Echtzeit Systeme. Als einzige JVM verfügt sie über eine effiziente, zuverlässige und hart echtzeitfähige Speicherverwaltung. JamaicaVM erkennt dabei garantiert allen im System vor­handenen Speichermüll, das heißt der Garbage Collector arbeitet exakt. Dadurch werden Speicherlöcher und -Fragmentierung verhindert, welche die Ursache vieler schwerwiegender Fehler in Embedded-Anwendungen sind. JamaicaVM ist klein, hocheffizient und mit ihren Leistungsgarantien eine ideale Entwicklungsumgebung für kritische Anwendungen.

PikeOS und ELinOS sind zwei von SYSGOs Hauptprodukten. ELinOS ist eine Linux-Distribution für Embedded Systems und PikeOS ist ein leistungsfähiges und effizientes Para-Virtualisierungs-Echtzeitbetriebssystem, dass auf einem separaten Microkernel basiert. Es unterstützt heterogene Software-Architekturen, die mehrere zusätzliche Betriebssysteme und Laufzeitumgebungen enthalten können, wie Java, ARINC 653, VxWorks und POSIX. Mit seiner Unterstützung multipler Betriebssysteme und Laufzeitumgebungen ermöglicht PikeOS eine Kombination von Legacy-Software und neuer Software, die gemeinsam auf einer CPU laufen. Das PikeOS Partitions-System bietet, in Verbindung mit seinem internen Schutzmechanismus, den höchstmöglichen Grad an Schutz und Sicherheit.

„Wir sind sehr zufrieden mit aicas zusammenarbeiten zu können - als Wiederverkäufer ihrer Produkte ebenso wie als Mitentwickler neuer entscheidender Technologien“, sagt Knut Degen, SYSGOs CEO. „aicas Fokus auf Zuverlässigkeit und ihre Unterstützung kri­tischer Systeme passt perfekt zu unserer eigenen Herangehensweise und wird uns und unseren Kunden in Zukunft zweifellos viele Vorteile bringen.“

„SYSGOs PikeOS Microkernel ist ein ideales Betriebssystem für sicherheitskritische Anwendungen, in denen die JamaicaVM oft eingesetzt wird“, sagt Andy Walter, aicas COO. „PikeOS bietet einen neuen Grad an Sicherheit, der die Stärke unserer JamaicaVM in diesem wichtigen Gebiet ergänzt.“

JamaicaVM für ELinOS und PikeOS ist über die Vertriebswege beider Firmen erhält­lich.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

Über JamaicaVM

JamaicaVM ist eine Java-Implementierung für tief eingebettete und zeitkritische Systeme. JamaicaVM basiert auf einer fortschrittlichen Echtzeit-Speicherverwaltungstechnologie (Garbage Collection), die den Einsatz der Java-Technologie auch für zeit- und sicherheitskritische Anwendungen ermöglicht. Werkzeuge, wie der Jamaica Compiler und Builder, optimieren die Laufzeitperformance und den Speicherbedarf und ermöglichen die Analyse des Echtzeitverhaltens von Java-Anwendungen.

Über aicas GmbH

aicas bietet Java-Technologie für echtzeit- und sicherheitskritische Embedded-Anwendungen. Die Echtzeit-Java-Implementierung JamaicaVM nutzt die modernste Laufzeitsystemtechnologie, um deterministische Ausführung mit höchster Laufzeitperformance zu kombinieren. Die JamaicaVM ist eine ideale Entwicklungsumgebung für anspruchsvolle Anwendungen in Bereichen wie Industrieautomation, Luft- und Raumfahrt, Militär und Telekommunikation. aicas wurde 2001 gegründet und ist ein Spin-off des FZI Forschungszentrums Informatik und der Universität Karlsruhe. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland.

Web: www.aicas.com