Automotive

Automatische Testgenerierung für Automotive-Anwendungen auf Basis von OSEK

ATTOL Testware kündigt die erste Verfügbarkeit seines Integrations- und Testwerkzeugs ATTOL SystemTest mit LEO, der OSEK-Entwicklungsumgebung von SYSGO Real-Time Solutions GmbH, an.

OSEK ist der sich entwickelnde Standard für Software, die auf elektronischen Steuergeräten ("ECU") in Autos läuft. SYSGOs LEO bietet eine nahtlose Entwicklungskette für OSEK-Anwendungen: Während LEO/posix ein "Virtuelles Steuergerät" unter Linux und LynxOS® für Rapid System Prototyping bereitstellt, läuft LEO/p4 auf dem Steuergerät selbst. Da der OSEK-Teil in beiden Versionen exakt gleich ist, muss der in der Prototyping-Phase generierte und getestete Code nur für die auf dem Target laufende Mikrokernel-Version neu kompiliert werden. Die nachrichtenbasierte Mikrokernel-Technologie ermöglicht auch eine einfache Verteilung der Aufgaben auf mehrere Plattformen. Diese besondere Architektur passt genau zu den Möglichkeiten von ATTOL SystemTest, dem Integrations- und Testwerkzeug von ATTOL Testware.

ATTOL SystemTest bietet in der Tat eine einfach zu bedienende Lösung für das Testen von Anwendungen, die wie OSEK-Anwendungen über Nachrichten kommunizieren. Zu den wichtigsten Funktionen des Tools gehören:

• automatische Identifizierung der Datenstruktur von Nachrichten
  • Beschreibung der simulierten und getesteten Nachrichtenflüsse
  • portable Simulatoren (PC/NT, Unix, Onboard-Echtzeitsysteme usw.)
  • Beschreibung von Lasttests
  • Konfiguration der Testumgebung
  • automatische Erstellung von Testberichten.

Mit Hilfe von APIs (Application Programming Interfaces) bietet ATTOL SystemTest generische Mechanismen, die für den Aufbau einer Integrationsplattform in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus entscheidend sind. Die Verwendung des Produkts macht die Entwicklung spezifischer Simulatoren überflüssig, die oft kostspielig und schwer zu warten sind. Seine Leistungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität machen ATTOL SystemTest zu einem bevorzugten Werkzeug für Entwickler verteilter Systeme.

ATTOL SystemTest für OSEK wird ab Dezember 1999 für verschiedene Host-Umgebungen wie Windows NT, SunOS und Solaris, Linux und LynxOS® Plattformen ausgeliefert.

Andere Produkte von ATTOL Testware

Zusätzlich zu ATTOL SystemTest vermarktet ATTOL Testware zwei weitere Produkte: ATTOL UniTest und ATTOL Coverage.

ATTOL UniTest automatisiert Unit-Tests für Softwarekomponenten, die in C, C++ und Ada geschrieben sind. ATTOL UniTest analysiert die Komponenten und identifiziert automatisch signifikante Daten. Es hilft, Tests strukturierter zu definieren und automatisiert den gesamten Testprozess von der Testplan- und Programmerstellung über die Ausführung bis hin zur Berichterstellung,

ATTOL Coverage ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug, das Ingenieuren hilft, Tests zu entwickeln und ihre Effektivität zu messen ihre Effektivität bei Anwendungen, die in C, C++ und Ada geschrieben sind. Es bietet eine schnelle Sichtbarkeit von noch nicht abgedecktem Quellcode. ATTOL Coverage ist ein eigenständiges Tool, kann aber auch mit ATTOL UniTest und ATTOL SystemTest verwendet werden.

ATTOL Testware Produkte sind auf verschiedenen Host-Umgebungen verfügbar: PC (Windows 3.1, 95 und NT) und UNIX. Sie unterstützen über 100 Cross-Umgebungen: AMC, Aonix, Ashling, BS0, Cosmic, Diabdata, HP64700, Keil, Lauterbach, LynxOS, Microtec (XRAY, VRTX...), NEC, Texas, TLD, Wind River (Tornado, VxWorks etc.).

ATTOL Testware

ATTOL Testware mit Sitz in Labège, einem High-Tech-Gebiet in Toulouse, wurde 1997 gegründet und verfügt über mehr als 8 Jahre Erfahrung im Bereich Softwaretests. ATTOL Testware ist bereits auf nationaler Ebene führend im Bereich der High-Tech-Softwaretests und erlebt nun ein starkes Wachstum auf dem internationalen Markt. ATTOL Testware ist eine Tochtergesellschaft von Atos, einem der führenden Softwareentwicklungsunternehmen in Europa. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern erwirtschaftet Atos einen Umsatz von 6.280 Millionen französischen Francs, von denen mehr als 30 % außerhalb Frankreichs erzielt werden.

SYSGO Real-Time Solutions GmbH

Die SYSGO Real Time Solutions GmbH wurde 1991 gegründet und befindet sich im Privatbesitz der vier Gründer. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung von Systemsoftware für eingebettete Systeme (Betriebssysteme, Board Support Packages, Device Drivers, Firmware usw.). Ihre Kunden sind OEMs wie Siemens, DaimlerChrysler oder Philips und RTOS-Anbieter wie Integrated Systems oder Lynx. Als Ergebnis ihrer Aktivitäten im Bereich Automotive wurde die LEO-Umgebung entwickelt. Als aktives Mitglied des OSEK-Komitees und Leiter der Arbeitsgruppe im europäischen "AutoGo"-Projekt ist die SYSGO RTS GmbH an der Spitze der Entwicklung eines Software-Standards für die Automobilindustrie. Darüber hinaus ist SYSGO RTS GmbH seit 1992 exklusiver Distributor für das Echtzeitbetriebssystem LynxOS® in Mitteleuropa.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website www.sysgo.de