CoDeSys SoftPLC verfügbar für PikeOS

SYSGO, der globale Anbieter von hochzuverlässiger Gerätesoftware, hat die Integration von CoDeSys von 3S - Smart Software Solutions als neuen Partitionstyp für SYSGOs Echtzeit-Separations-Mikrokernel PikeOS angekündigt. CoDeSys ist ein führendes hardwareunabhängiges Programmiersystem für die Erstellung von industriellen Steuerungsanwendungen, oft auch SPS genannt. Es wird von mehr als 200 Herstellern von Komponenten und Systemen für die Automatisierungsindustrie eingesetzt. Mit PikeOS können Anbieter von Industriesteuerungen ihre Software in unabhängigen, aber zusammenarbeitenden Partitionen anordnen, die absolut voreinander geschützt sind.

"PikeOS ist ein großer Gewinn für CoDeSys-Anwender. Neue Anwendungsfelder können erschlossen werden, da durch den Schutz der Partitionen ein hohes Sicherheitsniveau gewährleistet ist", so Dieter Hess, Co-CEO und Mitbegründer von 3S - Smart Software Solutions. "Die Unterstützung von Legacy-Code durch PikeOS ermöglicht es dem Systementwickler, die besten Eigenschaften bestehender, bewährter Softwaretechnologien von Systemen wie Linux, POSIX und VxWorks zu nutzen und optimal zu kombinieren."

"3S - Smart Software Solutions ist ein sehr wichtiger Anbieter von softwarebasierten speicherprogrammierbaren Steuerungen für industrielle Anwendungen und Steuerungsanlagen, und wir freuen uns, dass PikeOS nun auch für 3S-Kunden verfügbar ist", sagt Walter Gorssgarten, Partner Manager bei SYSGO. "Die industrielle Steuerungstechnik mit ihrem breiten Spektrum an Anwendungsbereichen kann die inhärente Vielseitigkeit, Sicherheit und Kompatibilität von PikeOS mit etablierten Software-Standards hervorragend nutzen."

Der PikeOS-Partitionsmikrokernel unterstützt heterogene Softwarearchitekturen, die mehrere zusätzliche Betriebssysteme und Laufzeitumgebungen wie Linux, ARINC 653 und POSIX enthalten. Mit PikeOS kann ein relativ unkritischer Linux-basierter Teil der Anwendung, wie z.B. ein grafisches Überwachungssystem oder ein Webserver, in einer Partition laufen, während CoDeSys in einer anderen läuft. Es ist sogar möglich, mehrere CoDeSys-Partitionen gleichzeitig laufen zu lassen; so kann eine einzige Steuereinheit mehrere Maschinen kontrollieren. PikeOS erlaubt es den Partitionen, miteinander zu kommunizieren, aber eine Partition kann eine andere nicht beschädigen.

Weitere Entwicklungen sind für die CoDeSys-Adaption von PikeOS geplant, einschließlich der Unterstützung eines vernetzten, verteilten Systems von SPSen, die Teile ihrer Zustände mittels eines Publish/Subscribe-Mechanismus gemeinsam nutzen können.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über 3S - Smart Software Solutions

Der deutsche Softwarespezialist 3S-Smart Software Solutions ist Hersteller des marktführenden IEC 61131-3 Programmierwerkzeugs CoDeSys. Die in CoDeSys integrierten Compiler, die die Steuerungsapplikation in Maschinencode übersetzen, garantieren eine optimale Performance auf den eingesetzten Prozessoren. Als komplette Automatisierungssuite bietet CoDeSys integrierte Produkterweiterungen für Motion Control oder Visualisierung. Das neue CoDeSys 3.0 vereint die Funktionalität des erfolgreichen Programmiersystems CoDeSys mit modernster Technologie: CoDeSys 3.0 ist eine komplette Automatisierungsplattform und bietet echte objektorientierte Programmierung mit Versionsprofilen, Netzwerkprogrammierung und eine integrierte IEC-Visualisierung.