Delta wählt SYSGO's ELinOS Linux-Produkt für die nächste Generation von Telekommunikations-Stromversorgungen

SYSGO, ein führender Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen der Welt, gibt die Portierung seines Industrial Grade Linux ELinOS auf die nächste Generation von Deltas Stromversorgungssteuerungen bekannt. Delta ist der weltweit führende Anbieter von Stromversorgungslösungen mit einer breiten Palette von Produkten - von Low-Cost bis High-End.

Der F&E-Standort in Bern entwickelt Stromversorgungen für Telekommunikationsanwendungen. Eines der in Bern entwickelten Module ist die Steuer- und Überwachungseinheit PSC 3. Seit einigen Jahren wird ein kommerzielles Echtzeitbetriebssystem eingesetzt. Um die anstehenden Erweiterungen innerhalb der nächsten Generation von Telecom Power Supplies vorzubereiten, hat Delta beschlossen, das Betriebssystem durch SYSGO's ELinOS zu ersetzen.

Die Hauptziele dieses gemeinsamen Projektes waren:

• die Bereitstellung einer Linux-Plattform als Basis für Controller-Anwendungen
  • die Anforderungen des Einsatzpakets in naher Zukunft zu erfüllen
  • Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Werkzeugkette für Softwareentwickler
  • eine Werkzeugkette mit der erforderlichen Leistung für die Arbeit mit großen Projekten auf bestehenden Workstations

Heutzutage sollte jede F&E-Abteilung in der Lage sein, ihre eigenen Softwaremodule zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, verschiedene Softwaremodule zur Laufzeit zu laden. Aus diesem Grund hat sich Delta für Industrial Grade Linux ELinOS entschieden, da das SYSGO-Produkt für diese Art der Unterstützung konzipiert wurde. Außerdem möchte Delta den asiatischen Markt ansprechen und benötigt daher Unterstützung für die chinesische Sprache. Dies war ein weiterer Grund für die Wahl von ELinOS, da es vorhandene Open-Source-Bibliotheken mit Unterstützung für i18n zur Verfügung stellt.

"Wir haben uns für ELinOS von SYSGO entschieden, da das modulare, konfigurierbare und erweiterbare Design unsere Anforderungen perfekt erfüllt", sagt Adrian Plüss, Project Manager Software Design bei Delta. "ELinOS hilft uns, bestehende Open-Source-Kommunikationsbibliotheken in unseren Controller zu integrieren, der mehr und mehr Funktionen eines Kommunikationsgateways unterstützt".

Das Projekt wurde Mitte des Jahres mit der Erstellung eines BSP für das Freescale MPC5125 basierte Board, der Erweiterung von U-Boot und der Erstellung eines Basisprojekts, das vollständig mit Linux-Diensten ausgestattet ist, erfolgreich abgeschlossen.

Über ELinOS

ELinOS ist eine umfassende Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Embedded Linux Software. Im Gegensatz zu herkömmlichen Linux-Implementierungen ist ELinOS von SYSGO speziell für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Anwendungen entwickelt worden. SYSGO verfügt über mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung, um ein Embedded Linux-Angebot zu entwickeln, das für komplexe Anwendungen in der realen Welt geeignet ist, und um es mit erstklassigem Support zu unterstützen. Viele BSPs (Board Support Packages), die den erfolgreichsten Boards auf dem Markt entsprechen, sind ebenso enthalten wie BSPs für Virtualisierungs-Engines wie QEMU und VMware oder für das andere SYSGO Flaggschiffprodkt PikeOS.

Neben der weit verbreiteten x86-Version unterstützt ELinOS auch PowerPC-, ARM-, MIPS-, SPARC- und SH-Plattformen. ELinOS enthält CODEO, die auf Eclipse basierende Entwicklungsumgebung, die neben Standardfunktionen für die Anwendungsentwicklung wie Compiler und Assembler auch geführte Konfiguration, Remote-Debugging (oft bis auf die Ebene der Hardware-Instruktionen), Target-Monitoring, Remote Application Deployment und Timing-Analysen bietet.

Weitere Informationen unter www.sysgo.com/elinos

Über Delta

Die Delta-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für das Energie- und Wärmemanagement sowie eine wichtige Quelle für Komponenten, visuelle Anzeigen, industrielle Automatisierung, Netzwerkprodukte und Lösungen für erneuerbare Energien. Die Delta-Gruppe verfügt über weltweite Vertriebsbüros und Produktionsstätten in Taiwan, China, Thailand, Japan, Mexiko, Indien, Brasilien und Europa. Als weltweit führendes Unternehmen der Leistungselektronik lautet Deltas Mission: "Innovative, saubere und effiziente Energielösungen für eine bessere Zukunft". Delta hat sich dem Umweltschutz verschrieben und führt seit vielen Jahren grüne, bleifreie Produktions-, Recycling- und Abfallmanagementprogramme ein.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.delta-europe.com