interested Logo

EU-Projekt INTERESTED mit SYSGO schließt mit erreichten Zielen ab

Das dreijährige INTERESTED-Projekt (INTERoperable Embedded Systems Tool chain for Enhanced rapid Design, prototyping and code generation) der Europäischen Union, das im Rahmen des 7. Rahmenprogramms finanziert wurde, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Ziele wurden erreicht, indem die Kosten erheblich gesenkt und die Qualität und die Markteinführungszeit von sicherheitskritischen eingebetteten Systemen verbessert wurden.

Im Rahmen des INTERESTED-Projekts wurde eine integrierte und offene Referenzwerkzeugkette für komplexe sicherheits- und unternehmenskritische eingebettete Systeme und Softwareentwicklung geschaffen, die nicht nur äußerst zuverlässig, sicher und effizient ist, sondern auch die Entwurfs- und Einführungskosten um bis zu 50 % reduziert. Die INTERESTED-Referenz-Toolkette vereint erfolgreich Werkzeuge führender europäischer Embedded-Tool-Anbieter in drei verschiedenen Design-Domänen - System- und Software-Design, Netzwerk- und Ausführungsplattform sowie Timing- und Code-Analyse - und deckt damit das gesamte Spektrum der Embedded-System- und Software-Entwicklung ab.

"Wir freuen uns sehr, dass wir das INTERESTED-Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten. Es stellt eine große Chance dar, die Kosten, die Qualität und die Zeit bis zur Markteinführung von eingebetteten Systemen in Europa zu verbessern", sagte Eric Bantegnie, CEO von Esterel Technologies und Koordinator des INTERESTED-Konsortiums. "Es war eine gewaltige Anstrengung. Allein in den letzten 12 Monaten wurden 17 Integrationen zwischen den 11 verschiedenen Werkzeugen der INTERESTED-Referenzwerkzeugkette abgeschlossen, was bisher zu 14 neuen Produktprototypen geführt hat. Dies reicht von der Erfassung der Anforderungen bis hin zur tatsächlichen Integration des Codes auf dem Zielsystem, einschließlich Verifizierung und Validierung".

Zu den europäischen Anbietern von Embedded-Tools, die am INTERESTED-Konsortium beteiligt waren, gehören AbsInt Angewandte Informatik (Deutschland), Atego (Großbritannien), Commissariat à l'Energie Atomique et aux énergies alternatives (Frankreich), Esterel Technologies (Frankreich), Evidence (Italien), Symtavision (Deutschland), SYSGO (Deutschland) und TTTech Computertechnik (Österreich).

Im Rahmen des INTERESTED-Projekts wurde die Referenz-Toolkette auch von mehreren großen europäischen Anwendern von Embedded-Tools in praktischen Anwendungen im Hinblick auf Interoperabilität und Kostenreduzierung bewertet und validiert. Diese Industriepartner, darunter Airbus Operations S.A.S (Frankreich), Thales (Frankreich), Commissariat à l'Energie Atomique et aux énergies alternatives (Frankreich) sowie Siemens Mobility Division, Rail Automation (Deutschland) und Magneti Marelli (Italien) als Vertreter der primären, missions- und sicherheitskritischen Zielindustrien, berichteten alle über erhebliche Produktivitätssteigerungen.

Airbus Operations S.A.S. schätzt, dass der Einsatz der INTERESTED-Toolkette zu einer Reduzierung des Gesamtprojektaufwands um 48 % geführt hat. Dies ist vor allem auf die Vorteile zurückzuführen, die sich aus der Implementierung modellgesteuerter Prozesse und der automatischen Codegenerierung ergeben, sowie auf die Fähigkeit, die Konsistenz der zwischen Systemen und Softwareteams ausgetauschten Daten zu gewährleisten und so den Integrationsaufwand und die für Nacharbeiten benötigte Zeit zu reduzieren.

Thales berichtete, dass die Strenge, die durch den Einsatz modellgesteuerter Werkzeuge im Vergleich zu Freiform-Alternativen auferlegt wurde, zu einer 25 %igen Reduzierung des Gesamtprojektaufwands, einer 10 %igen Reduzierung der für die Modellierung aufgewendeten Zeit und einer 25 %igen Reduzierung der Anzahl der von den Entwurfsprüfern vorgebrachten Bemerkungen führte.

Mit Blick auf den Gesamtentwicklungsaufwand schätzte das Commissariat à l'Energie Atomique et aux énergies alternatives, dass bei fortgeschrittener Vertrautheit mit den Entwicklungswerkzeugen die anfänglichen Entwicklungskosten um etwa 40 % und die laufenden Wartungskosten um 69 % reduziert werden konnten.

Magneti Marelli stellte fest, dass bei 70 % der Nacharbeiten, die sich auf Änderungen oder Probleme in der Architektur beziehen, durch die Anwendung der INTERESTED-Werkzeugkette eine Zeitersparnis von 50 % und möglicherweise mehr erzielt werden konnte. Die Einführung einer modellbasierten Designarchitektur zusammen mit einer systematischen Timing-Analyse sparte ein Personenjahr an Aufwand für die Überprüfung der Funktionalität und die Reaktion auf Änderungswünsche.

"Das INTERESTED-Projekt hat sein Ziel, erhebliche Einsparungen bei den Gesamtprojektkosten zu erzielen, erfolgreich erreicht, wie die industriellen Auswertungen zeigen", sagte Hedley Apperly, Atego's Vice-President of Product and Marketing und Sprecher des INTERESTED-Konsortiums. "Die INTERESTED-Werkzeugkette erfüllt mehr als die Anforderungen großer europäischer Unternehmen aus einem breiten Spektrum von Branchen, deren weltweite Führungsposition zunehmend von der Reduzierung der Kosten für die Entwicklung komplexer eingebetteter Systeme und Software abhängt. Wir werden die Integrationen, die wir im Rahmen des Projekts entwickelt haben, ebenso wie alle anderen am Konsortium beteiligten Tool-Anbieter vollständig produktiv machen."