Avionics

Zukünftige EADS-UAVs mit integrierten Avioniksystemen von SYSGO

SYSGO's PikeOS Kernel ermöglicht neue Plattformarchitektur für militärische Avioniksysteme.

SYSGO, der europäische Anbieter für sicherheitskritische COTS-Software, ermöglicht eine neue Systemarchitektur für eine offene und modulare Plattform für FMS/MMS (Flight Management System/Mission Management System) Avioniksysteme, die in zukünftigen unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) eingesetzt werden. Das Echtzeit-Betriebssystem PikeOS von SYSGO wird als Integrationsplattform genutzt, um verschiedene bestehende Avioniksysteme, die bisher auf anderen sicherheitskritischen kommerziellen Betriebssystemen basierten, mit einer einzigen COTS-Hardware, auf der PikeOS läuft, zu integrieren.

Das Hauptziel des Projekts ist die Integration von Anwendungen mit unterschiedlichen Kritikalitätsgraden auf einer einzigen COTS-Hardware. Dies wird durch die Verwendung des Mikrokernel-basierten COTS-Echtzeitbetriebssystems PikeOS von SYSGO erreicht. Die Abteilung 'New Avionics Structures' von EADS Military Air Systems leitet das Projekt. Das resultierende System soll in zukünftigen UAVs eingesetzt werden.

Das Projekt wird vom Forschungs- und Beschaffungsamt des Bundesverteidigungsministeriums (BWB) finanziert, das Forschungsprojekte auf dem Gebiet sicherheitskritischer Systeme unterstützt.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Gesamtkosten für Avioniksysteme zu senken, indem mehrere bestehende Systeme auf einer einzigen Plattform integriert werden. Darüber hinaus eröffnet die neue Plattformarchitektur die Möglichkeit, Linux-basierte Open-Source-Komponenten für nicht-kritische Anwendungen zu verwenden, was ein weiterer wichtiger Schritt zu erheblichen Kosteneinsparungen ist. Durch das Partitionierungskonzept von PikeOS können sicherheitskritische Echtzeitanwendungen mit Linux koexistieren, wobei gewährleistet ist, dass die Linux-Anwendungen die Ausführung der kritischen Aufgaben nicht beeinträchtigen können.

Die kritischen Legacy-Anwendungen basieren auf Ada. Diese Anwendungen werden auf PikeOS unter Verwendung von ObjectAda, der Ada-Laufzeitumgebung von AONIX, die bereits für PikeOS verfügbar ist, ausgeführt. Andere Legacy-Komponenten, die bisher auf anderen COTS-Betriebssystemen basierten, werden auf eine PikeOS-API migriert, die die Systemaufrufe des Legacy-RTOS emuliert.
Die Referenzimplementierung basiert auf einem 3U cPCI Board, das den 750FX PowerPC von IBM integriert.

Über PikeOS

PikeOS ist ein Echtzeitbetriebssystem, das das Prinzip der Softwarepartitionierung unterstützt. Die Grundlage von PikeOS ist ein leistungsfähiger Mikrokernel, eine Eigenentwicklung von SYSGO, entwickelt nach höchsten funktionalen Sicherheitsstandards. Daher ist PikeOS sowohl für den Einsatz in sicherheits- und missionskritischen Systemen als auch in Standard-Embedded-Systemen gedacht, für die harte Echtzeit vorgeschrieben ist.

Auf jeder Software-Partition von PikeOS kann ein komplettes Betriebssystem wie Linux, POSIX und ARINC 653 oder native Anwendungsprogramme laufen. Mehrere dieser heterogenen Partitionen können nebeneinander bestehen. Zu den Merkmalen der Softwarepartitionierung gehört die Fehlereingrenzung, die den Einsatz kritischer und unkritischer Software auf derselben Hardwareplattform ermöglicht. PikeOS ist die ideale Wahl für die Migration von Legacy-Code, den Einsatz von Embedded Linux in einer harten Echtzeitumgebung oder für die Plattformkonsolidierung. Um PikeOS-Kunden zu unterstützen, hat SYSGO auch CODEO in die PikeOS Suiten aufgenommen. CODEO ist die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung von SYSGO, die zusätzliche Plug-ins für die Systemkonfiguration, Validierung und Analyse sowie eine komfortable Anwendungsentwicklung bietet.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über EADS Military Air Systems

Military Air Systems (MAS), das Kompetenzzentrum für alle bemannten und unbemannten Kampfflugzeuge innerhalb der EADS, ist ein integrierter Bestandteil der EADS-Division Defence & Security Systems (DS). Mit einem Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro im Jahr 2005 und etwa 23.000 Mitarbeitern in neun Ländern bildet DS die Verteidigungs- und Sicherheitssäule innerhalb der EADS. Als großer Systemintegrator bietet sie integrierte Systemlösungen für die neuen Herausforderungen der Streitkräfte und der globalen Sicherheit. DS ist in den Bereichen bemannte und unbemannte integrierte Kampf- und Missionsflugsysteme, einschließlich der damit verbundenen Ausbildungsdienstleistungen, Lenkflugkörpersysteme, Gefechtsfeldmanagementsysteme für alle Teilstreitkräfte, globale Sicherheitslösungen, sichere Netzwerke, Verteidigungselektronik, Sensoren und Avionik sowie damit verbundene Dienstleistungen tätig.
Die EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Im Jahr 2005 erwirtschaftete die EADS einen Umsatz von 34,2 Milliarden Euro und beschäftigte rund 113.000 Mitarbeiter.