Logo Curtiss-Wright

Glascockpit-Demonstration von Curtiss-Wright und SYSGO auf der Aviation Electronics Europe

COTS-basierte Glass-Cockpit-Demonstration zeigt PikeOS von SYSGO, den OpenGL-Stack von CoreAVI und das Esterel SCADE Display mit dem VPX3-133 Single Board Computer (SBC) von Curtiss-Wright und dem XMC-715 AMD E4690 Hochleistungs-Grafikprozessor.

Curtiss-Wright Defense Solutions kündigte heute an, dass seine robusten COTS-Einplatinencomputer (SBC, Single Board Computer) und Grafikdisplay-Module in einer Live-Demonstration eines Glass-Cockpits zu sehen sein werden, das mit der auf offenen Standards basierenden Hardware von Curtiss-Wright und der PikeOS-Betriebsumgebung von SYSGO auf der Aviation Electronics Europe 2017 entwickelt wurde. Die Glas-Cockpit-Demo, die am SYSGO-Stand (Stand #C6) stattfindet, zeigt den VPX3-133, einen robusten 3U OpenVPX™ SBC, gekoppelt mit einer AMD® Radeon® E4690 XMC-715 Hochleistungs-Grafikprozessor-Mezzanine-Karte. Auf dem VPX3-133 läuft PikeOS, der Mikrokernel-basierte Hypervisor und das sicherheitszertifizierbare Echtzeitbetriebssystem (RTOS, Real-Time Operating System) von SYSGO.

Die Demonstration, bei der auch CoreAVI-Grafiktreiber und ANSYS SCADE System-Software zum Einsatz kommen, zeigt eine bewährte Single-Slot-Lösung für die schnelle Integration von Avionik-Anwendungen mit leistungsstarker COTS-Hardware. Für Kunden, die sicherheitszertifizierbare COTS-Hardware suchen, bietet Curtiss-Wright eine breite Palette von Subsystemen und SBC-, Grafik- und E/A-Modulen, die für die Entwicklung einer vollständigen DO-254/DO-178-zertifizierbaren Lösung erforderlich sind. Für Anwendungen, die eine höhere Grafikleistung erfordern, bietet Curtiss-Wright auch die VPX3-716, eine AMD Radeon E8860-basierte 3U OpenVPX-Grafikverarbeitungseinheit (GPU), und die VPX3-719, die zusätzliche HD-SDI-Schnittstellen und Videoerfassungsfunktionen bietet.

"Curtiss-Wright ist weiterhin führend in der robusten Embedded-COTS-Industrie bei der Entwicklung kosteneffizienter Avionikmodule für die Luft- und Raumfahrt und den Verteidigungsmarkt", sagte Lynn Bamford, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Defense Solutions. "Wie diese Glass-Cockpit-Demonstration zeigt, können Integratoren schnell und kosteneffizient leistungsstarke, auf offenen Standards basierende Lösungen entwickeln, die eine optimale Leistung für kritische, raue militärische und kommerzielle Avionik-Anwendungen bieten."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/avionics

Über die Curtiss-Wright Corporation

Die Curtiss-Wright Corporation ist ein globales, innovatives Unternehmen, das hochentwickelte, funktionskritische Produkte und Dienstleistungen für den kommerziellen, industriellen, militärischen und Energiemarkt liefert.  Aufbauend auf dem Erbe von Glenn Curtiss und den Gebrüdern Wright hat Curtiss-Wright eine lange Tradition in der Bereitstellung zuverlässiger Lösungen durch vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 8.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.curtisswright.com

John Wranovics
s@curtisswright.com

Sales
ds@curtisswright.com

Curtiss-Wright’s Defense Solutions Division: www.curtisswrightds.com

Über den VPX3-133 Single Board Computer

Der robuste 3U OpenVPX™ SBC VPX3-133 von Curtiss-Wright ist mit dem Quad-Core QorIQ™ T2080 Power Architecture® Prozessor von NXP® ausgestattet. Er kombiniert die Leistung und die fortschrittlichen E/A-Fähigkeiten des QorIQ Quad-Core AltiVec™-Prozessors von NXP mit einem umfangreichen E/A-Set, das eine extrem leistungsstarke Verarbeitungslösung für SWaP-begrenzte Umgebungen bietet. Der SBC bietet ein hohes Maß an Rechenfunktionalität im kleinen 3U-Standardformfaktor mit geringem Stromverbrauch (37 Watt) und bietet gleichzeitig branchenführende E/A-Flexibilität.  Der SBC ist entweder als luft- oder konduktionsgekühlte Variante erhältlich. Die integrierten Hochgeschwindigkeits-Backplane-Fabrics und die XMC-Mezzanine-Modul-Konnektivität unterstützen Multi-GBps-Datenflüsse von Board zu Board, sowohl über die Backplane-Schnittstelle des VPX3-133 als auch von der Backplane zu seiner XMC-Site. Das Board ist für die Verarbeitung von Sensordaten mit hoher Bandbreite ausgelegt, die für die Erfassung, Verarbeitung und Verteilung von Sensordaten in anspruchsvollen Verteidigungs- und Raumfahrtanwendungen wie Video, Radar und Sonar benötigt werden. Der VPX3-133 eignet sich ebenso gut für den Einsatz als Missionscomputer, Display-Computer oder in SIGINT- und Motorsteuerungsanwendungen.

Über den XMC-715 Grafikcontroller

Die robuste COTS-Grafik-Engine XMC-715 beschleunigt und reduziert die Kosten für die Entwicklung kritischer Luftfahrtanwendungen auf jeder Plattform, die eine leistungsstarke Grafik- und Videoverarbeitung erfordert. Das von einer AMD Radeon™ E4690 GPU betriebene Grafikmodul unterstützt zwei unabhängige Videoanzeigekanäle mit DVI- und Analogausgangsformaten. Es vereinfacht und beschleunigt die Integration von 2D/3D-Grafikdisplays in luftgestützte Systeme, die selbst in den rauesten Umgebungen eine optimale Leistung erfordern.