Space Mission

Höchste Sicherheitsstufe für die Raumfahrt

Höchstes Safety-Level für PikeOS; Zertifizierungskit nun erhältlich für Weltraum-Systeme. SYSGOs Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS hat erstmalig die höchste Stufe Category A (Cat. A) der Weltraum-Safety-Norm ECSS-E-ST-40C erreicht. Mit diesem im Rahmen eines Kundenprojekts erreichten Niveaus weist SYSGO nach, dass PikeOS grundsätzlich für alle sicherheitskritischen Anwendungen im Weltraum geeignet ist.

SYSGO liefert nun ein Zertifizierungskit, mit dem Kunden Weltraumanwendungen auf Basis von PikeOS und der SPARC-Architektur (LEON4) bauen können. Dieses Kit umfasst unter anderem eine Anleitung sowie Artefakte für die Zertifizierung. Damit lassen sich sicherheitskritische Anwendungen realisieren, bei denen der Schutz von Astronauten garantiert werden kann. Zusammen mit seiner Security-Zertifizierung gemäß Common Criteria auf der sehr hohen Stufe EAL 5+ in Version 5.1.3, bietet PikeOS somit allumfassenden Schutz und damit das sicherste, am Markt befindliche Betriebssystem für Weltraum-Anwendungen. PikeOS’ ebenfalls unter die Zertifizierung fallende Hypervisorfunktionalität, ermöglicht die Konsolidierung von Systemen, so dass gemischt-kritikale Systeme gebaut werden können, die Kosten, Platz, Energie und Gewicht einsparen. So können beispielsweise, sicher voneinander getrennt in Raum und Zeit, Flugsteuerung, Gateway und Monitoring parallel laufen. Diese Tatsache sowie der restriktionsfreie Export machen PikeOS zu einer attraktiven Lösung für NewSpace und somit die kommerzielle sowie klassische Raumfahrt im Allgemeinen.

„Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit im Weltraum zu leisten, indem wir PikeOS-Technologie mit der höchsten Sicherheitszertifizierungsstufe ECSS Cat. A ausliefern. Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche Grundlage für ihre eingebetteten Raumfahrtsysteme bereitstellen und freuen uns auf die zunehmenden Raumfahrten mit Astronauten an Bord“, sagt Etienne Butery, CEO von SYSGO.

Weitere Informationen zum Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS 5.1.3 und die unterstützen Safety- und Security-Level finden Sie unter www.sysgo.com/pikeos

ECSS Zertifizierungskit