Safety Certification

Innovative Sicherheitskritische HMI-Lösung revolutioniert Embedded-Systeme

Heute markiert einen bedeutenden Meilenstein in den Luft- und Automobilindustrien mit der Einführung einer bahnbrechenden Sicherheitskritischen Bereitstellungslösung. Dieser hochmoderne Bereitstellungsstack integriert die GL Studio SC HMI-Software von DiSTI, PikeOS von SYSGO, den i.MX 8-Anwendungsprozessor von NXP® Semiconductors und die VkCore® SC-Grafik- und Berechnungssoftware-Suite von CoreAVI und verspricht, Sicherheits-, Zuverlässigkeits- und Effizienzstandards grundlegend neu zu definieren. Dieser Bereitstellungsstack nutzt die neueste Technologie, die nach den aktuellsten Sicherheitsstandards der Branche entwickelt wurde.

"Wir freuen uns, mit Branchenführern zusammenzuarbeiten, um diese bahnbrechende Sicherheitskritische Bereitstellungslösung einzuführen", sagte Chris Giordano, VP für UI/UX-Technologie bei DiSTI. "Mit Sicherheit an erster Stelle unserer Prioritäten stellt diese Lösung einen bedeutenden Schritt nach vorn dar, um den sich wandelnden Anforderungen der Luft- und Automobilindustrien gerecht zu werden. Der Avionikmarkt profitiert vom UX/UI-Design und den HMI-Workflow-Fähigkeiten für schnelle Iterationen und Zielbereitstellungen, während der Automobilmarkt von den Softwareentwicklungsroutinen profitiert, die luftwürdige eingebettete Software und Grafiken erzeugen."

"Unsere Partnerschaft wird es der Automobil- und Avionikindustrie ermöglichen, innovative und robuste Systeme aufzubauen. Wir sind stolz darauf, den nächsten Schritt zu machen und großartige Lösungen für unsere Kunden anzubieten", sagt Franz Walkembach, VP Marketing & Alliances bei SYSGO. Von fortschrittlichen HMIs über sichere Echtzeitbetriebssysteme, leistungsstarken Prozessoren bis hin zu optimierten Grafiktreibern ist jedes Element sorgfältig entwickelt, um die fortschrittlichsten Ergebnisse auf dem Markt zu liefern. Es wurde konstruiert, um Organisationen zu ermöglichen, ihre Innovation zu beschleunigen, die Sicherheit zu verbessern und in der heutigen wettbewerbsintensiven Landschaft vorauszubleiben.

"Wir engagieren uns für Technologiepartnerschaften, die integrierte Tools und einsatzbereite Lösungen auf den Markt bringen, die Effizienz und Leistung für unsere Kunden steigern", sagte Dan Joncas, stellvertretender CEO bei CoreAVI. "Wir streben danach, unseren Partnern und Kunden die Tools, Bibliotheken und Softwareinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, die die Entwicklung von modernsten sicheren GPU-Beschleunigungsanwendungen erleichtern. Diese gemeinsame sicherheitskritische Bereitstellung ermöglicht es Avionik- und Automobilintegratoren, die fortschrittlichsten GPU-Fähigkeiten zu nutzen."

Sicherheit hat in den Luft- und Automobilsektoren oberste Priorität, wo jede Entscheidung und Innovation strengen Sicherheitsprotokollen entsprechen muss. Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Branchenführern adressiert diese neue Bereitstellungslösung diese kritischen Bedürfnisse, indem sie unvergleichliche Zuverlässigkeits-, Leistungs- und Konformitätsniveaus bietet.

"Die Bereitstellung einer verbesserten Grafikerfahrung in sicherheitskritischen Bereitstellungslösungen ist entscheidend", sagte Dan Loop, Vice President und General Manager für Automotive Edge Processing bei NXP. "NXP setzt seine Entwicklung sicherer Automobil-Lösungen mit unseren weit verbreiteten i.MX-Anwendungsprozessoren fort, die leistungsstarke und energiesparende Funktionen bieten, die skalierbar, sicher und zuverlässig sind. Zusammen werden NXP und DiSTI eine starke Lösung für Multimedia- und Anzeige-Anwendungen in Automobil- und Luftfahrt mit i.MX-SoCs und GL Studio bereitstellen."

Zu den wichtigsten Merkmalen der sicherheitskritischen Bereitstellungslösung gehören:

1. DiSTIs GL Studio SC HMI-Software: Mit modernsten grafischen Entwicklungswerkzeugen ermöglicht GL Studio SC Entwicklern, immersive und intuitive Benutzeroberflächen zu erstellen, während sie die höchsten Sicherheitsstandards erfüllen.

2. PikeOS von SYSGO: Als führendes Hypervisor- und Echtzeitbetriebssystem stellt PikeOS das deterministische Verhalten von Embedded-Systemen und deren Sicherheit sicher und ermöglicht die nahtlose Integration kritischer und unkritischer Anwendungen durch strenge Partitionierung. Es ist nach den höchsten Industriestandards zertifiziert.

3. NXP's i.MX 8-Anwendungsprozessor: Diese leistungsstarke und vielseitige Hardwareplattform bietet die Leistung und Skalierbarkeit, die für komplexe sicherheitskritische Anwendungen erforderlich sind, und gewährleistet die optimale Ausführung von Aufgaben in anspruchsvollen Umgebungen.

4. VkCore SC von CoreAVI: Die Suite von Tools und Bibliotheken, die die Entwicklung und Laufzeitbereitstellung von beschleunigten GPU-Compute- und Grafikanwendungen ermöglichen: Entwickelt, um maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten, ermöglicht die VkCore SC-Produktsuite von CoreAVI die Skalierbarkeit sicherer Berechnungsfähigkeiten und fortschrittliche Grafikrendering mit nahtloser Integration von OpenGL SC1 und OpenGL SC2 sowie Vulkan SC-Grafik-APIs, um eine reibungslose und konsistente grafische Darstellung in sicherheitskritischen Umgebungen zu gewährleisten.

Die Teilnehmer der Embedded World Konferenz in Nürnberg, Deutschland, und der Aerospace Tech Week in München, Deutschland, im April werden zu den ersten gehören, die Demonstrationsvorführungen dieser sicherheitskritischen Bereitstellung hautnah erleben können.