Space Mission

PikeOS treibt die Satellitennutzlast der Weltraummission ANGELS an

PikeOS, das Hypervisor-basierte Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) von SYSGO, wurde für die On-Board-Software des ANGELS-Projekts ausgewählt, einer europäischen Initiative zur Entwicklung extrem kompakter Satelliten. Der erste Prototyp wurde Ende 2020 gestartet und erwies sich als voll funktionsfähig.

ANGELS steht für Argos NEO Generic Economic Light Satellites, wobei Argos das einzige globale satellitengestützte System zur Ortung und Datenerfassung ist, das speziell für die Erforschung und den Schutz der Umwelt unseres Planeten entwickelt wurde. ANGELS ist ein Nanosatelliten-Demonstrationsprogramm mit dem Ziel, Satelliten mit einem 12U-Formfaktor und einem Gewicht zwischen 10 und 50 kg zu entwickeln. Die Entwicklung des Miniatursatelliten und -instruments folgt dem europäischen New Space-Ansatz, der miniaturisierte kommerzielle Standardkomponenten (COTS) und eine effiziente Art des Entwurfs, der Entwicklung und des Testens umfasst. Die Entwicklung der Nutzlast, des Argos-Instruments Argos NEO, wird von Thales Alenia Space (TAS) durchgeführt, die als technische Basis das weltraumtaugliche Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS gewählt hat.

Dieses RTOS ist die Grundlage für zeitlich und räumlich getrennte Anwendungen, so genannte Partitionen, die Umgebungen mit gemischter Kritikalität ermöglichen, in denen keine einzelne Anwendung eine andere beeinträchtigen kann, es sei denn, sie ist speziell so konfiguriert. Diese Partitionen erfüllen u.a. Befehls- und Steuerungsaufgaben sowie die Dekodierung von Baken in ANGELS. Dabei unterstützt PikeOS verschiedene Anwendungen, die nach dem ECSS-Standard (European Cooperation for Space Standardization) für die Kategorien B und D qualifiziert sind. Dank seiner separaten Kernel-Architektur können auch Partitionen aktualisiert werden, ohne die anderen, die bereits in Betrieb sind, zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht es ANGELS, Funktionen hinzuzufügen oder zu optimieren und seine Sicherheitsstabilität im Laufe der Zeit zu verbessern.

"Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein, das auf diese Weise auch zum Schutz unserer natürlichen Ressourcen beiträgt", sagt Franz Walkembach, VP Marketing & Alliances bei SYSGO. "PikeOS hat sich in einer Vielzahl von Avionikprojekten bewährt und geht nun mit ANGELS einen Schritt weiter in den Weltraum."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/space