Avionics

Portables AFDX - SYSGO bietet erste reine Software-Implementierung für AFDX

SYSGO, der europäische Anbieter von sicherheitskritischer COTS-Software, hat heute die Vorstellung einer echten Softwarelösung für AFDX (ARINC 664) angekündigt, der ersten reinen Softwareimplementierung von AFDX auf dem Markt. Die AFDX-Softwarelösung von SYSGO wird die Zertifizierung nach DO-178B Level B erhalten.

"Dies ist ein weiterer Meilenstein, der unsere Position als wichtiger Anbieter von sicherheitskritischer COTS-Software in Europa stärkt. Da sich der US-Avionikmarkt ebenfalls auf AFDX konzentriert, ist dies der nächste Schritt, der es SYSGO ermöglicht, auf dem US-Markt mit einem weithin benötigten Produkt aufzutreten", sagt Detlev Schaadt, CTO von SYSGO.

Die Softwareimplementierung von AFDX bietet Designmöglichkeiten, die Hardwarelösungen nicht bieten können. Software-AFDX ist portabel, flexibler und im Vergleich zu den derzeit verwendeten ASICs wesentlich kostengünstiger. Portables AFDX besteht aus der AFDX-Knoten-Implementierung und dem sehr kleinen Host-Treiber. ICMP und SNMP laufen auf dem AFDX Node und nicht auf dem Host. Die Konfiguration des AFDX-Knotens kann über den Host-Treiber erfolgen, der eine XML-basierte VCT (Virtual Channel Table) verwendet. Durch diese Flexibilität kann Portable AFDX in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, indem lediglich die Konfiguration geändert wird.

SYSGO's Software-AFDX vermeidet die hohen Design-Risiken und umfangreichen Entwicklungskosten einer Hardware-Lösung und bietet die Möglichkeit, Kundenideen einzubeziehen und für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein.

Die Referenzimplementierung basiert auf einem PowerQuicc II PMC-Modul. SYSGO stellt Treiber für das eigene PikeOS RTOS, LynxOS-178 (LynuxWorks) und Linux zur Verfügung. Es gibt jedoch keine Einschränkungen für die Verwendung anderer sicherheitskritischer RTOS.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/afdx

Über AFDX

Avionic Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX - ARINC 664) ist eine Spezifikation für ein deterministisches Flugzeugdatennetz-Bussystem für den öffentlichen (aber nicht nur) avionischen Transport. Das Netzwerk basiert auf Standard-802.3-Ethernet-Technologiekomponenten, um die Gesamtkosten für das Flugzeugnetzwerk zu reduzieren. AFDX erweitert das Standard-Ethernet um Quality of Service (QoS) und deterministisches Verhalten mit einer garantierten dedizierten Bandbreite.