Logo Quantum 3D

Quantum3D und SYSGO entwickeln gemeinsam FidelityVCF COTS Real-Time Embedded Visual Computing Framework

Quantum3D, Inc., ein führender Anbieter von Commercial Off-the-Shelf (COTS), Open-Architecture, Echtzeit-Visual-Computing-Lösungen, und SYSGO, ein weltweiter Anbieter von hochzuverlässiger Gerätesoftware, gaben heute bekannt, dass die beiden Unternehmen gemeinsam FidelityVCF™ entwickelt haben - die branchenweit erste eng integrierte, fortschrittliche COTS-Echtzeit-Embedded-Visual-Computing-Entwicklungs- und Einsatzsoftware für den sicherheitskritischen Markt.

FidelityVCF kombiniert das SYSGO Echtzeit-Betriebssystem PikeOS mit Quantum3Ds iData® Human Machine Interface (HMI) Embedded Visual Computing Software Toolkits, um die branchenweit fortschrittlichste und umfassendste Lösung für ein breites Spektrum an sicherheitskritischen kommerziellen, militärischen, industriellen und FAA DO-178B Level-A- und ARINC 653-basierten Avionik-, Fahrzeugelektronik-, Medizin- und anderen fortschrittlichen Echtzeit Embedded Visual Computing-Initiativen zu bieten.

Heutige Embedded-Entwicklungsprojekte haben oft kurze Zeitpläne und reduzierte Budgets, was bedeutet, dass Systemintegratoren nur sehr wenig Zeit haben, um mehrere Systemsoftwarekomponenten von verschiedenen Anbietern zu integrieren und sie dann so abzustimmen, dass sie die programmspezifischen Leistungs- und Funktionsziele erfüllen, insbesondere wenn eine FAA-Zertifizierung (Federal Aviation Administration) erforderlich ist. Durch die enge Zusammenarbeit bei der Integration ihrer jeweiligen Produkte in das FidelityVCF können SYSGO und Quantum3D Systemintegratoren eine eng gekoppelte COTS-Lösung anbieten, die die Anforderungen an Echtzeit-Visual-Computing erfüllt, die modernste RTOS-Betriebsumgebungen und behördliche Zertifizierungen erfordern. Die Unternehmen arbeiten auch zusammen, um sicherzustellen, dass ihre jeweiligen Produkte eine eng gekoppelte Lösung für Linux-Anwendungen bieten, indem sie iData mit ELinOS, dem preisgekrönten Industrial Grade Linux von SYSGO, integrieren. Da Quantum3D auch ein führender Anbieter von Embedded Visual Computing (EVC) Systemen und Subsystem-Hardware ist, können die Unternehmen eine schlüsselfertige Lösung für die Bereitstellung von Anwendungen anbieten, die ideal für das Hosting von PikeOS- oder ELinOS-basierten Visual Computing-Anwendungen ist, die iData HMIs verwenden.

Die FidelityVCF-Initiative von Quantum3D und SYSGO bietet Entwicklern von eingebetteten Systemen mehrere wichtige Funktionen, die bei der Entwicklung von visuellen und interaktiven Echtzeitsystemen von besonderem Wert sind. Erstens bietet FidelityVCF Ingenieuren eine Lösung, die funktional sicherheitskritische Anforderungen für Anwendungen erfüllt, bei denen ein Ausfall katastrophale Folgen haben kann. Sowohl iData als auch PikeOS sind für den sicherheitskritischen Einsatz gemäß ARINC 653 Spezifikation zertifizierbar: Avionik-Anwendung Standard-Software-Schnittstelle, und RTCA DO-178B Level-A Spezifikation: Softwareüberlegungen bei der Zertifizierung von Luftfahrtsystemen und Ausrüstung. Zweitens bietet die Kombination von iData und PikeOS eine Komplettlösung für Anwendungen, die eine sichere Partitionierung der Datenanzeige oder der Benutzerschnittstellen über unterschiedliche Kritikalitäts- oder IT Sicherheitsstufen hinweg erfordern. Mit iData und PikeOS können beispielsweise Daten der Kritikalitätsstufe A gleichzeitig mit Daten der Stufe D angezeigt werden, wobei beide in einer sicheren Partition laufen und von den Auswirkungen der jeweils anderen isoliert sind. Ebenso können Benutzeroberflächen auf verschiedenen IT Sicherheitsstufen gleichzeitig angezeigt werden, wobei absolut sichergestellt ist, dass keine Anwendungsdaten die Partitionsgrenzen überschreiten können.

"Es gibt mehrere RTOS-Produkte für sicherheitskritische und MLS-Visual-Computing-Anwendungen, aber keines hat aus unserer Sicht die technischen Vorteile von PikeOS", sagte Ross Q. Smith, Mitbegründer und Präsident von Quantum3D. "Durch die Zusammenarbeit mit SYSGO bei der engen Integration unseres iData Visual Computing Frameworks mit PikeOS sind wir in der Lage, unseren Kunden eine DO-178B Level-A zertifizierbare und ARINC 653 zertifizierbare Verarbeitungs- und Anzeigelösung zu bieten, die die beste Leistung und die besten Funktionen auf dem Markt bietet, mit dem geringsten Risiko und der kürzesten Markteinführungszeit. Alle gewinnen!"

"Die Zertifizierungszeiten und -kosten für eingebettete Visual-Computing-Anwendungen können durch den Einsatz der Dynamic Bytecode™-Technologie von Quantum3D, die Teil von iData ist und die es überflüssig macht, den Quellcode von HMI-Anwendungen jedes Mal von Grund auf neu zu erstellen und zu zertifizieren, erheblich reduziert werden. PikeOS zielt genau auf das gleiche Problem ab - allerdings auf der Ebene des Betriebssystems und nicht auf der Ebene der HMI", sagt Detlev Schaadt, CTO von SYSGO. "Daher ist die enge Integration dieser beiden Produkte eine natürliche Ergänzung. FidelityVCF bietet eine hochintegrierte Entwicklung für den Einsatz von sicheren und sicherheitskritischen Visual-Computing-Anwendungen. FidelityVCF stellt das HMI-Framework der nächsten Generation dar und eröffnet neue Horizonte für HMI-Architekten."

Über PikeOS von SYSGO

PikeOS ist ein leistungsfähiges und effizientes COTS (Commercial off-the-shelf) Paravirtualisierungs-Echtzeitbetriebssystem, das auf einem hochmodernen Separations-Mikrokernel basiert und für sicherheitskritische und mehrstufige Anwendungen optimiert ist. PikeOS unterstützt mehrere zusätzliche Betriebssysteme und Laufzeitumgebungen (RTEs) wie Linux, ARINC 653 und POSIX sowie die zugehörigen Anwendungen. Unter PikeOS laufen die Betriebssysteme und RTEs gleichzeitig und kooperativ in ihren eigenen Partitionen. Anwendungen, die unter PikeOS laufen, sind von anderen Prozessen, die im selben System laufen, vollständig getrennt und geschützt. Das PikeOS-Partitionierungssystem bietet in Verbindung mit seinen internen Schutzmechanismen das höchste Maß an Sicherheit, das derzeit in der Branche verfügbar ist.

Über iData von Quantum3D

iData ist ein fortschrittliches, plattformübergreifendes COTS-Framework für visuelles Echtzeit-Computing, das es Entwicklern auf einzigartige Weise ermöglicht, schnell modellbasierte Benutzeroberflächen und visuelle Computing-Anwendungen für eingebettete Systeme zu erstellen und einzusetzen. iData wurde sowohl für nicht zertifizierte als auch für DO-178B Level-A-zertifizierte kommerzielle und militärische Embedded-Visual-Computing-Anwendungen entwickelt und ist für den Betrieb in OpenGL®- und OpenGL ES®-Embedded-Betriebsumgebungen auf einer Vielzahl von Mikroprozessor-, Grafikprozessor- und Betriebssystemplattformen optimiert. Mit der Dynamic Bytecode-Generierungstechnologie sind iData-Entwickler in der Lage, schnell und einfach optimierte, ausführbare Modelle von anspruchsvollen Grafiken, Texten und visuellen Bildern zu erstellen, die direkt auf dem gesamten Spektrum eingebetteter Systeme eingesetzt werden können.

FidelityVCF auf der ESC SV

Das integrierte Visual Computing Framework FidelityVCF wird zusammen mit ausgewählten SYSGO und Quantum3D Embedded Entwicklungs- und Deployment-Produkten und -Lösungen auf der ESC SV vom 2. bis 5. April 2007 am Stand von SYSGO & Quantum3D (Nr. 732) in San Jose, Kalifornien, zu sehen sein.

Über Quantum3D

Quantum3D entwickelt und vermarktet COTS-Echtzeitlösungen mit offener Architektur für die Bilderzeugung (Image Generation, IG), Embedded Visual Computing (EVC)-Systeme und -Subsysteme, Entwicklungssoftware und Support-Services für die visuelle Simulation und das Training in synthetischen Umgebungen sowie für taktische und industrielle Visual Computing-Anwendungen. Quantum3D ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, mit Entwicklungszentren in Phoenix, AZ, Huntsville, AL und Orlando, FL und mit Vertrieb und Logistik in Europa über Quantum3D, Ltd. mit Sitz in Reading, UK.

Für weitere Informationen über Quantum3D besuchen Sie bitte www.quantum3d.com