Sichere Virtualisierung für eingebettete Echtzeitsysteme

PikeOS setzt sich als Virtualisierungsplattform für eingebettete Echtzeitsysteme durch. Immer mehr Unternehmen der Avionik, Automotive, Militär-, Sicherheits- und Medizintechnik erkennen die Vorteile der sicheren Partitionierung für ihrer Anwendungen. Dank kompletter Isolierung aller Betriebssysteme, die gemeinsam auf einer Hardwareplattform laufen, bietet PikeOS Sicherheit - funktionale Sicherheit für die Anwendung und Sicherheit vor feindlichen Angriffen oder Verfälschung der Daten.

PikeOS wurde mit Blick auf Zertifizierungs- standards wie DO178B, IEC61508, EN50128 und in Übereinstimmung mit den MILS Anforderungen entwickelt. Deshalb ist der Umfang des Codes besonders gering und leicht portierbar. Die meisten in der Industrie verwendeten APIs wie ARINC-653, POSIX, Java, Ada, ITRON, OSEK und natürlich Linux stehen bereits zur Verfügung. Darüber hinaus bietet PikeOS die perfekte Grundlage für die Portierung von Anwendungen, die mit veralteten oder nicht mehr verfügbaren Echtzeitbetriebssystemen entwickelt wurden, sogenanntem "Legacy Code".

PikeOS hat sich als wirklich innovativ erwiesen und trifft die Anforderungen der Industrie für ihre zukünftigen Projekte. Es wurde in den EU-Projekten JEOPARD, SCARLETT, TECOM und INTERESTED als Schlüsseltechnologie ausgewählt. PikeOS ist heute bereits die Technologie der Wahl in aktuellen Projekten großer Unternehmen wie Airbus, EADS, Siemens, und Thales etc.