SiFive bringt neues, leistungsstarkes RISC-V-Portfolio auf den Markt, um die unerfüllten Leistungs- und Funktionsanforderungen der sich schnell entwickelnden nächsten Generation digitaler Automobile zu erfüllen

SiFive stellt die Produkte Automotive E6-A, X280-A und S7-A sowie eine langfristige Roadmap vor.

SiFive, Inc., Gründer und Marktführer im Bereich RISC-V-Computing, kündigte heute drei Produkte als Teil der ersten Phase einer langfristigen Roadmap und eines Portfolios an, die auf die spezifischen Anforderungen von Automobilherstellern und ihren Zulieferern zugeschnitten sind. Die Lösungen SiFive Automotive™ E6-A, X280-A und S7-A adressieren kritische Anforderungen für aktuelle und zukünftige Anwendungen wie Infotainment, Cockpit, Konnektivität, ADAS und Elektrifizierung, da der Markt zu zonalen Architekturen übergeht und die Hersteller die Energieeffizienz, Einfachheit, Sicherheit und Softwareflexibilität benötigen, die RISC-V bietet. Die High-End-Anwendungen und Echtzeitprozessoren von SiFive bieten branchenführende Leistung bei geringstem Platz- und Stromverbrauch und werden auf die fahrzeugspezifischen Anforderungen an Sicherheit und Leistung zugeschnitten. Das Unternehmen hob auch die wachsende Liste von Top-Kunden und führenden Ökosystempartnern hervor und wie sie zusammenarbeiten, um umfassende Lösungen für die Automobilindustrie zu liefern.

Der Wandel zum digitalen Automobil hat die Anforderungen an die Rechenleistung, das Innovationstempo und die erforderliche Flexibilität innerhalb des automobilen Liefernetzwerks verändert, beschleunigt und erhöht. Diese rasante Entwicklung treibt den Erfolg von RISC-V auf dem Automobilmarkt voran, der die Vorteile der flexiblen, modernen Architektur, des schnell wachsenden Ökosystems und der bewährten Energie- und Leistungsvorteile nutzt, um Lösungen anzubieten, die das Innovationstempo im Fahrzeugbereich beschleunigen.

"SiFive kombiniert die besten RISC-V-Vorteile in einem einzigen End-to-End-Portfolio, das für die heutigen und zukünftigen Anforderungen der Automobilindustrie entwickelt wurde", sagte Patrick Little, CEO und Chairman von SiFive. "Wir stellen ein breites Interesse an unseren neuen RISC-V-Lösungen für den Automobilbereich fest und arbeiten eng mit mehreren führenden Halbleiterunternehmen und Top-Tier-Lieferanten zusammen, die die Flexibilität unserer Hochleistungs-Cores in Bereichen wie sicherheitskritischen Rechenanwendungen nutzen wollen. Unsere Kunden können nun die Vorteile unserer neuesten, leistungsstärksten Cores nutzen, um den Kunden spannende Innovationen zu bieten."

"Renesas hat eng mit SiFive zusammengearbeitet, um die großen Vorteile von RISC-V in viele unserer Produkte einzubringen", sagt Takeshi Kataoka, Senior Vice President und General Manager der Automotive Solution Business Unit bei Renesas. "RISC-V gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung, und wir planen, SiFives Portfolio an automobilen RISC-V-Produkten in unseren zukünftigen Automotive-SoC-Lösungen zu nutzen, um die hohen Anforderungen dieser globalen Kunden zu erfüllen. Die Partnerschaft mit einem Innovationsführer wie SiFive ist ein logischer Schritt, der es uns ermöglicht, unser Wachstum voranzutreiben und die sich entwickelnden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen."

RISC-V: Automotive-Anforderungen heute und in Zukunft erfüllen

RISC-V bietet der Automobilindustrie eine Vielzahl von Vorteilen. Die Verwendung einer einzigen Befehlssatzarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA) für alle Produktangebote - von Sicherheitsinseln über Echtzeitprodukte bis hin zu Hochleistungs-ADAS und Central Zone Compute - erhöht die Code-Portabilität und kann die Kosten und die Markteinführungszeit erheblich reduzieren, während RISC-V-Vektorerweiterungen verbesserte maschinelle Lern- und DSP-Funktionen bieten. Das weltweite RISC-V-Ökosystem wächst schnell, insbesondere in den USA und China, und besteht aus mehr als dreitausend Mitgliedern. Dies bietet eine große Auswahl und gewährleistet zukünftige Unterstützung und Innovation. Unternehmen können ohne proprietäre Bindung Lizenzen von mehreren Anbietern erwerben und haben mehr Flexibilität, um bei Bedarf ihre eigene IP zu entwickeln, während die Kompatibilität von Software und Ökosystem erhalten bleibt.

"Halbleiter werden immer mehr zu den wichtigsten Komponenten der nächsten Fahrzeuggeneration. Da Chips bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 20 % der Gesamtkosten eines Fahrzeugs ausmachen werden, wird die Entwicklung energieeffizienter, hochleistungsfähiger Chips für Automobilhersteller, die die innovativsten Fahrzeuge der Zukunft entwickeln wollen, weiterhin höchste Priorität haben", sagte Daniel Newman, Principal Analyst bei Futurum Research. "SiFive spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Chipdesigns auf der Basis von RISC-V. Ich gehe davon aus, dass diese Chips an Marktdynamik gewinnen werden, wenn die Automobilhersteller versuchen, ihre Fahrzeuge auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, um den gestiegenen Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden, die in ihren Fahrzeugen die fortschrittlichste und sicherste Technologie wünschen".

Das Unternehmen arbeitet außerdem mit einer wachsenden Liste von Ökosystempartnern zusammen, um ein umfassendes RISC-V-Lösungspaket für die Automobilindustrie zu entwickeln.

Die Partnerliste finden Sie hier

SYSGO Quotation

"SYSGO ist stolz darauf, ein führender Partner von SiFive zu sein und SiFives Portfolio von RISC-V-Prozessoren zu unterstützen", sagte Franz Walkembach, VP Marketing & Alliances bei SYSGO. "Mit unserem zertifizierbaren PikeOS-Betriebssystem und unserer Hypervisor-Software in Kombination mit unserer umfassenden Technologieexpertise im Bereich der funktionalen Sicherheit werden wir die RISC-V-Lösungen von SiFive in Märkten wie Automotive, Raumfahrt, Eisenbahn und Avionik weiter unterstützen."

Die Prozessorserien SiFive Automotive E6-A, S7-A und X280-A

Die SiFive Automotive-Prozessorfamilie bietet das höchste Maß an Flexibilität aller CPU-IP-Anbieter, mit Optionen, die sowohl eine Flächen- als auch eine Leistungsoptimierung für verschiedene Integritätsstufen wie ASIL B, ASIL D oder gemischte Kritikalitäten mit Split-Lock gemäß ISO 26262 ermöglichen.

• E6-A-Serie für eine Vielzahl von 32-Bit-Echtzeitanwendungen, von der Systemsteuerung bis hin zu Hardware-Sicherheitsmodulen (HSMs) und Sicherheitsinseln, sowie als Standalone in Mikrocontrollern.
  • S7-A ist ein 64-Bit-Echtzeit-Hochleistungs-Core, der perfekt auf die Anforderungen moderner SoCs mit leistungsfähigen Sicherheitsinseln zugeschnitten ist, die sowohl Interrupt-Unterstützung mit geringer Latenz als auch dieselbe 64-Bit-Speicherplatzsichtbarkeit wie die Hauptanwendungs-CPUs erfordern.
  • Der X280-A baut auf der erfolgreichen Leistung und Energieeffizienz des X280 auf und ist ideal für Sensoren, Sensorfusion und andere vektor- oder ML-intensive Workloads in Automobilanwendungen.

Die SiFive Automotive-Familie wird ihr Portfolio im Jahr 2023 um eine sehr leistungsstarke, nicht bestellbare Anwendungs-CPU mit klassenbester Leistung und Automotive-Fähigkeiten erweitern.

Die Automotive-Produkte von SiFive werden von entsprechenden Sicherheitspaketen begleitet, die eine Dokumentation enthalten, um die Integration des Safety Element out of Context (SEooC) und damit die Markteinführung für unsere Kunden zu beschleunigen. Unabhängige Bewertungen der ASIL-Ansprüche unterstützen die Sicherheitsaussagen von SiFive.

Zu den unterstützenden Lösungen gehören die bewährten SiFive WorldGuard Sicherheitslösungen. Mit maßgeschneiderten Integritätsniveaus für die funktionale Sicherheit sind die Produkte von SiFive Automotive auch konform mit relevanten Cybersicherheitsstandards wie WP.29, R155 und ISO 21434.

Künftige Automobile werden von RISC-V angetrieben

SiFive entwickelt ein komplettes Sortiment an Compute-IP für MCUs, MPUs und Hochleistungs-SoCs sowie Vektorverarbeitungslösungen, die auf Automobilanwendungen zugeschnitten sind. Die ersten Hochleistungs-Cores der Automotive-Familie sind für Ende 2023 geplant.

"Wir investieren langfristig in die Zukunft des Automobils und bauen weiterhin ein Weltklasse-Team von CPU-Design-Experten für den Automobilbereich auf, die mit Branchenführern zusammenarbeiten, um das digitale Fahrzeug voranzutreiben", so Little weiter.

Von Technologen wie Monia Chiavacci, einer weltweit anerkannten Pionierin auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit (FuSA) bei Systems-on-a-Chip, einer entscheidenden Innovation im Bereich der Fahrzeugsicherheit, bis hin zu Patrick Little, Chairman und CEO von SiFive, der bei Qualcomm am Aufbau des erfolgreichen Automobilgeschäfts beteiligt war, hat SiFive das Team und die Tools zusammengestellt, um das digitale Automobil mit RISC-V voranzutreiben.

"Einer der Gründe, die mich zu einem führenden Unternehmen wie SiFive geführt haben, war das unglaubliche Potenzial von RISC-V, das durch die Innovationen von SiFive ermöglicht wird, um Lösungen für einige der größten Herausforderungen der Automobilindustrie zu entwickeln und gleichzeitig Flexibilität und kürzere Markteinführungszeiten sowohl für Zulieferer als auch für Hersteller zu gewährleisten", sagte Monia Chiavacci, Senior Principal Architect bei SiFive. "Neben der Bereitstellung unserer leistungsstarken Prozessoren konzentrieren wir uns gleichermaßen darauf, ein Höchstmaß an funktionaler Sicherheit zu gewährleisten, ohne Kompromisse bei Leistung und Innovation einzugehen."

Die E6-Produkte von SiFive Automotive werden im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert und die S7A- und X280A-Produkte werden voraussichtlich kurz danach verfügbar sein.

Weitere Informationen zum marktführenden RISC-V IP-Portfolio von SiFive finden Sie unter SiFive.com

Über SiFive

Als Pionier, der RISC-V in der Welt eingeführt hat, verändert SiFive die Zukunft des Rechnens, indem es das grenzenlose Potenzial von RISC-V für die leistungsstärksten und datenintensivsten Anwendungen der Welt nutzbar macht. Die unübertroffenen Compute-Plattformen von SiFive haben es führenden Technologieunternehmen auf der ganzen Welt ermöglicht, die fortschrittlichsten Lösungen von morgen in allen Marktsegmenten des Chipdesigns zu innovieren, zu optimieren und zu liefern, darunter künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Automotive, Rechenzentren, Mobilgeräte und Consumer. Mit SiFive hat die Zukunft von RISC-V keine Grenzen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte SiFive.com

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten SiFive-Updates über FacebookInstagramLinkedInTwitter, and YouTube