Logo AMD

SYSGO und AMD kooperieren bei Virtualisierung

SYSGO, der weltweite Anbieter von hochzuverlässiger Gerätesoftware, und AMD haben eine Kooperation vereinbart, um die AMD Multi-Core-Technologie in Verbindung mit dem para-virtualisierten Echtzeitbetriebssystem PikeOS von SYSGO zu nutzen. Ziel von AMD und SYSGO ist es, eine einzigartige Kombination aus Multi-Core-Technologie, Hardware-Virtualisierung und Software-Virtualisierung für die Embedded-Industrie anzubieten. Das erste Ergebnis dieser Partnerschaft demonstriert die kooperative Ausführung von Windows Embedded XP und einer Echtzeitanwendung in klar getrennten Partitionen.

"Um unsere Vision eines breiten Einsatzes der AMD-V™ Virtualisierungstechnologie und der AMD Multi-Core Technologie im Embedded Markt zu realisieren, muss die richtige Softwarelösung zur Verfügung stehen. Mit der PikeOS-Technologie von SYSGO lassen sich Hardware- und Software-Virtualisierung in harten Echtzeit-, sicheren und sicherheitskritischen Umgebungen kombinieren", so Jeff Chu, Marketing Manager der Embedded Computing Solutions Division von AMD.

"Da AMD mit seiner führenden Rolle in der Hardware-Virtualisierung seine AMD-V-Technologie in den Embedded-Bereich eingeführt hat, sehen wir eine einzigartige Gelegenheit, unsere Kräfte zu bündeln und die Vorteile durch die Kombination von AMD- und SYSGO-Technologien exponentiell zu steigern. Mit PikeOS und der AMD-V-Technologie wird die Virtualisierung im Embedded-Markt erheblich gestärkt", sagt Detlev Schaadt, CTO bei SYSGO.

Virtualisierung ist eine leistungsstarke Technik, die Hardwarekonvergenz, Wiederverwendung von Legacy-Code, IP-Schutz und Sicherheitslösungen ermöglicht. Sowohl AMD als auch SYSGO bieten eine breite Unterstützung für diese Marktthemen, indem sie unterschiedliche, aber komplementäre Virtualisierungsansätze verwenden.

PikeOS ist eine einzigartige Kombination aus einem vollständigen Echtzeit-Betriebssystem, das auf einem Separations-Mikrokernel basiert, und einem Hypervisor mit all seinen Virtualisierungsfunktionen. Innerhalb von PikeOS verwaltet der Separations-Mikrokernel die Partitionierung des Benutzerraums und ermöglicht so die Virtualisierung. Mit der AMD-V-Virtualisierungstechnologie wird ein Teil der Separationsarbeit in Hardware ausgeführt. Diese Funktionen ermöglichen es PikeOS, noch effizienter zu werden, indem die Ausführung einiger recht komplexer Algorithmen vermieden wird. Die sehr kompakte Implementierung von PikeOS wird durch die Verwendung von AMD-V noch weiter reduziert, und die Gesamtleistung wird definitiv verbessert werden.

Die gemeinsame Lösung von SYSGO und AMD wird in der Lage sein, folgende Aufgaben zu bewältigen

• Echtzeitanwendungen kooperativ mit Linux und/oder Microsoft Windows betreiben
  • Betrieb von Anwendungen mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen auf einer Hardware
  • Kombination mehrerer elektronischer Steuergeräte auf einer Plattform
  • Ausführen von Legacy-Code, der klar von der neuen Technologie getrennt ist, aber mit ihr zusammenarbeitet
  • Ermöglichung der Ausführung mehrerer Linux-Instanzen auf einer Maschine

Abgesehen von den technischen Vorteilen hilft die SYSGO / AMD-Lösung, die Implementierungskosten zu senken und zu kontrollieren sowie das Gesamtrisiko eines Embedded-Projekts zu senken.

Der erste Schritt der Kooperations-Roadmap ist die allgemeine Unterstützung von AMD Multi-Core-CPUs innerhalb von PikeOS. Unmittelbar danach wird die Unterstützung der AMD-V Technologie folgen. Sobald die neue I/O MMU verfügbar ist, wird PikeOS sie nutzen. Dies wird der letzte Schritt zu einer vollständigen Virtualisierungsumgebung sein. SYSGO wird weiterhin die Single-Core-Linie von AMD unterstützen.

Weitere Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über AMD

Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Prozessorlösungen für den Computer-, Grafik- und Unterhaltungselektronikmarkt. AMD hat sich zum Ziel gesetzt, offene Innovation, Wahlmöglichkeiten und Branchenwachstum zu fördern, indem es überlegene, kundenorientierte Lösungen anbietet, die Verbraucher und Unternehmen weltweit unterstützen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.amd.com