Railway & Transportation

SYSGO und Kontron intensivieren Zusammenarbeit und entwickeln voll integrierte sichere Plattform für sicherheitskritische Bahnanwendungen

Ziel ist es, Kunden eine solide und flexible Basis für zertifizierbare Anwendungen in Zügen und Signalanlagen zu bieten. Kontron bringt in die Kooperation seine bewährte COTS (Commercial off the Shelf) Hardware ein, die bereits in vielen Bahnsystemen eingesetzt wird und bis SIL 4, der höchsten Stufe der Norm IEC 61508 für funktionale Sicherheit elektronischer Systeme, zertifiziert ist. Die SAFE-VX Kontron-Hardwareplattform läuft unter SYSGOs Echtzeitbetriebssystem PikeOS, das bereits in EN 50128 SIL 4 zertifizierten Systemen eingesetzt wird, sowohl auf Single- als auch auf Multi-Core-Architekturen. Darüber hinaus ist PikeOS das einzige Echtzeitbetriebssystem mit Separationskernel, das nach dem Sicherheitsstandard EAL 3+ Common Criteria zertifiziert ist, um sowohl die Anforderungen an die funktionale Sicherheit als auch an die Sicherheit auf demselben System zu erfüllen.

Mehrere Entwickler von Bahnapplikationen setzen PikeOS bereits auf der robusten und bewährten Kontron-Hardware ein. "Mit unserer Kooperation und der gemeinsamen Entwicklung einer integrierten Plattform wollen wir es diesen Kunden ermöglichen, die Entwicklung ihrer Systeme zu beschleunigen und den Aufwand für die Zertifizierung deutlich zu reduzieren", kommentiert Robert Negre, VP Business Development bei Kontron für das Marktsegment Bahn. Sowohl Kontron als auch SYSGO bieten Zertifizierungskits mit detaillierter Produktdokumentation an.

Kontron und SYSGO haben bereits mehrere Möglichkeiten für autonomes Fahren und Bahnsignalanwendungen identifiziert, für die die SAFe-VX Vital Processing Plattform perfekt geeignet ist. "Sowohl Kontron als auch SYSGO haben umfangreiche Erfahrungen mit sicherheitskritischen und zertifizierbaren Systemen für den Bahnmarkt", sagt Markus Jastroch, Director Marketing Communication bei SYSGO. "Mit unserer gemeinsamen Plattform bieten wir Entwicklern eine Basis, die den strengsten Anforderungen an funktionale Sicherheit und Embedded Security gerecht wird."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/safe-vx