SYSGO und OSADL schließen sich zusammen, um die nächste ELinOS-Version ausgiebig zu testen

SYSGO arbeitet aktiv an der neuen Version 6.0 von ELinOS. Zusätzlich zu den hauseigenen Testsuiten, die bei neuen Versionen immer zum Einsatz kommen, nutzt SYSGO eine umfangreiche Testsuite des OSADL, die sich auf die Stabilität und die Fähigkeiten des Echtzeit-Linux-Kernels konzentriert.

"Unser Industrial-Grade-Linux-Produkt zielt von Anfang an klar auf Embedded-Linux-Anwendungen ab, die so zuverlässig wie möglich, einfach zu entwickeln und einzusetzen sein müssen", so Matthias Loetzke, Director User Experience bei SYSGO." Als Mitglied des OSADL freuen wir uns, die enorme Erfahrung und das Wissen dieses Konsortiums in unseren üblichen Testprozess einbringen zu können."

Bereits Monate vor der offiziellen Freigabe wurde ELinOS 6.0 in die OSADL Realtime QA Farm integriert, eine Reihe von industriellen Boards und Linux-Programmen, die für die Durchführung von Qualitätsprüfungen konfiguriert sind. Das Pre-Release von ELinOS läuft auf einer phyFLEX i.MX 6 Plattform von Phytec. SYSGO bietet ein Board Support Package (BSP), das auf dem Mainline-Linux-Kernel basiert, ohne herstellerspezifische Patches oder proprietäre Gerätetreiber für i.MX6-Boards. Dies ermöglicht es SYSGO, aktuelle Kernel-Versionen für diese CPU zu verwenden.

ELinOS industrial grade Linux bietet die PREEMPT_RT Echtzeit-Patches basierend auf den Empfehlungen der OSADL. Diese Empfehlungen sind das Ergebnis von Langzeittests auf Stabilität und Leistung in der OSADL QA Farm. Die Tests wurden bereits gestartet, um einen ausreichend langen Zeitraum vor dem geplanten ELinOS-Release im Juni 2014 zu überblicken. Sie zeigen sehr vielversprechende Ergebnisse.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos