Logo Rapita Systems

SYSGO und Rapita Systems verkünden Partnerschaft

Rapita Systems, der Spezialist für On-Target-Verifikation, und SYSGO, der führende Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Safety- und Security-Anwendungen der Welt, haben heute eine neue Partnerschaft bekannt gegeben.

Die neue Beziehung ermöglicht es Rapita Systems, PikeOS, SYSGOs SSV (Safe and Secure Virtualization) Tool in ihren Rapita Verification Suite (RVS) Tools zu unterstützen. PikeOS ist ein Echtzeitbetriebssystem (RTOS) mit einer Virtualisierungsplattform und einer Eclipse-basierten integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) für eingebettete Systeme. Es ermöglicht mehreren Betriebssystemschnittstellen, den so genannten Gastbetriebssystemen, sicheres Arbeiten auf getrennten Ressourcen innerhalb einer einzigen Maschine.

Die Bereitstellung eines RVS Integration Guide Annex (IGA) für PikeOS erleichtert es den Kunden, den maximalen Nutzen aus der Verwendung von RVS für die On-Target-Verifikation und -Optimierung von Anwendungen, die PikeOS verwenden, zu ziehen. Die Verwendung von RVS mit PikeOS bedeutet, dass Kunden die Worst-Case-Ausführungszeiten und die Codeabdeckung von Anwendungen messen können, die unter PikeOS laufen.

"Wir glauben, dass die Kombination der Vorteile der SYSGO-Tools mit unserer Rapita Verification Suite der logischste Weg ist, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen", sagte Guillem Bernat, CEO von Rapita Systems. "Das Engagement von SYSGO bei der Bereitstellung nützlicher Funktionen, die von verschiedenen Industriezweigen benötigt werden, macht uns sehr stolz darauf, sie in unserem Unternehmen an Bord zu haben."

Sowohl Rapita als auch SYSGO arbeiten in sicherheitskritischen Branchen mit Zertifizierungsbedarf, wie z.B. Luft- und Raumfahrt, Automotive, Unterhaltungselektronik, Verteidigung, Industrieautomation, Medizin, Netzwerkinfrastruktur und Transport. Dies bildete die Grundlage für ihre Partnerschaft und wird beiden Unternehmen helfen, ihren gemeinsamen Kunden bessere Lösungen zu bieten, da sie an denselben Projekten arbeiten.

"Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für die Zielverifizierung. Die Zusammenarbeit mit Rapita Systems wird unseren Kunden helfen, ihre Projekte durch die Kombination der einzigartigen Eigenschaften unseres PikeOS mit der Rapita Verification Suite zu optimieren", sagte Jacques Brygier, VP Marketing bei SYSGO.

Die PikeOS-Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensitiven, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B, IEC 61508 oder EN 50128 zertifiziert werden, ist MILS-konform und hat die Sicherheitszertifizierung der ersten Stufe der französischen Agentur für Netzwerk- und Informationssicherheit erhalten.

PikeOS verfügt über die größte Auswahl an unterstützten Gastbetriebssystemen auf dem Markt, darunter PikeOS Native, ARINC 653, Linux, POSIX®, Certified POSIX®, Android™, RTEMS und viele andere (zum Beispiel ist ein AUTOSAR-Gastbetriebssystem über unseren Partner OpenSynergy verfügbar). Es unterstützt auch viele verschiedene Single- und Multi-Core-Prozessorarchitekturen wie x86, PowerPC, ARM, MIPS, SPARC/LEON oder SH.

Die IGA für PikeOS ist nur der Anfang einer engeren Zusammenarbeit zwischen Rapita Systems und SYSGO und wird die Vorteile der kombinierten Lösungen einer größeren Anzahl von Kunden zugänglich machen.

Mehr Informationen unter www.rapitasystems.com

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos