Space Mission

SYSGO und SciSys demonstrieren wichtige Sicherheitstechnologie für zukünftige Raumfahrtprogramme

SYSGO, ein führender Anbieter von zertifizierbaren Betriebssystemen und eingebetteter Virtualisierung, und SciSys, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für den Raumfahrtsektor, geben den erfolgreichen Abschluss des SecPar-Projekts der ESA (European Space Agency) bekannt. Das Ziel von SecPar (Securely Partitioning Spacecraft Computing Resources) war es, den Einsatz sicherer Zeit- und Speicherpartitionierungstechnologien zu validieren, um Mehrfachnutzungsmissionen von einer einzigen Plattform aus zu ermöglichen.

Heute sind die meisten Satellitensysteme auf einzelne Nutzergruppen ausgerichtet (z. B. Telekommunikation, Erdbeobachtung, Navigation). Dies ist teilweise auf technologische Beschränkungen bei der sicheren Aufteilung der Software-Ressourcen an Bord zwischen verschiedenen Nutzern zurückzuführen. SecPar hat sich darauf konzentriert, das umzukehren und auf diese Weise künftige Weltraumdatendienste für kommerzielle, wissenschaftliche, zivile und militärische Kreise gleichzeitig von einer einzigen Plattform aus zu unterstützen.

SYSGO war Teil eines von SciSys geleiteten Konsortiums, dem auch das EADS Astrium angehörte, das bekannte Unternehmen, in dem die Raumfahrtaktivitäten der EADS-Gruppe zusammengefasst sind. SYSGO trug dazu bei, indem es die TSP-Technologie (Time and Space Partitioning) (PikeOS), sein innovatives eingebettetes Virtualisierungs-RTOS-Produkt, das bereits in wichtigen sicherheitskritischen Industrieanlagen eingesetzt wird, zur Verfügung stellte.

Zu den Hauptaktivitäten des SecPar-Projekts gehörten:

1. Definition eines Einsatzszenarios für Raumfahrzeuge mit doppeltem Verwendungszweck (zivil/militärisch)
  2. Festlegung der funktionalen, betrieblichen und ressourcenbezogenen Anforderungen an die On-Board-Software
  3. Auswahl eines Kernels für die sichere Trennung dieser Software anhand einer Reihe praktischer Kriterien
  4. Portierung des Kernels auf einen LEON3-Prozessor
  5. Erstellung einer Secure Partitioning Test Bench zur Validierung der Sicherheitsanforderungen
  6. Demonstration der Separationskernel-Technologie auf einem virtuellen Raumschiffsimulator

"Ich möchte SciSys und SYSGO für die Arbeit danken, die sie im Rahmen der SecPar-Aktivität geleistet haben", sagte James Windsor, der Technische Direktor der ESA. "Das Team hat ein fachkundiges Verständnis für die zugrundeliegenden Probleme bewiesen und TSP und Sicherheit als eine Schlüsseltechnologie für unsere Weltraummissionen eingeführt. Die ESA plant die weitere Entwicklung von Sicherheitskomponenten mit dem Ziel, die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Flugsoftware und Avionik von Raumfahrzeugen zu gewährleisten".

Die Abnahmeprüfung für SecPar umfasste eine Demonstration von PikeOS mit repräsentativer On-Board-Software auf einem simulierten Raumfahrzeug. Das Demonstrationssystem und die gesamte Partitionierungssoftware wurden zusammen mit den Abschlussberichten und der Dokumentation vollständig abgenommen.

"Die Zusammenarbeit mit SYSGO war großartig", sagte Roger Ward, Leiter der Abteilung für On-Board-Software bei SciSys. "Das SYSGO-Team hat uns in allen Phasen des Projekts mit hervorragenden Produkten, Dienstleistungen und Support versorgt, und es war eine gute Einführung in ihre breiteren Fähigkeiten.

In der Zwischenzeit ist das Team zuversichtlich, dass die Technologie auch in anderen Raumfahrtsatellitengemeinschaften auf Interesse stoßen wird.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/space

Über PikeOS

PikeOS ist ein innovatives Produkt, das eine Plattform für eingebettete Systeme bietet, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die SSV-Technologie (Safe and Secure Virtualization) ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssystem-APIs, so genannter "Gastbetriebssysteme" (Guest OSs), auf einer Maschine, z. B. einer ARINC 653 Anwendung zusammen mit Linux. Die PikeOSvMikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS Designs führt zu einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B, IEC 61508 oder EN 50128 zertifiziert werden, ist MILS-konform und hat die erste Stufe der Sicherheitszertifizierung der französischen Agentur für Netzwerk- und Informationssicherheit erreicht.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über SciSys

SciSys ist ein führender Entwickler von IKT-Dienstleistungen, e-Business und fortschrittlichen Technologielösungen, der in einem breiten Spektrum von Marktsektoren tätig ist, darunter Raumfahrt, Versorgungsunternehmen, Umwelt, Verteidigung, Regierung, Kommunikation, Unternehmensdienstleistungen, Medien und Rundfunk sowie Transport. Innerhalb dieser Märkte war SciSys an bedeutenden Entwicklungen von Schlüsseltechnologien beteiligt, die die Art und Weise, wie Menschen ihre Arbeit erledigen, verändert haben. Zu den Kunden von SciSys gehören vor allem erstklassige Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors. Zu den Kunden gehören die Umweltbehörde, das Verteidigungsministerium, Thames Water, Astrium, die Europäische Weltraumorganisation, die BBC, die Deutsche Welle, die Kohlebehörde und die RNLI. Die Gruppe hat Büros in Chippenham, Bristol und Reading im Vereinigten Königreich und in Bochum, Darmstadt und Oberpfaffenhofen in Deutschland.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.scisys.co.uk