SYSGO gibt Entwicklungsleistung von Datenrekordern für die HEIM DATaRec® Serie der ZODIAC Data Systems GmbH bekannt

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die weltweit anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen, kooperiert mit ZODIAC Data Systems GmbH (ehemals HEIM Systems GmbH), einem Entwickler von Datenrekordern für den Bau von Flugzeugprototypen. Als Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit stehen nun kostengünstigere und flexiblere Geräte zur Verfügung, wie der anhaltende Erfolg der HEIM DATaRec® Serie beweist.

Die ZODIAC Data Systems GmbH (ZDG) entwickelt unter anderem Datenrekorder für den Bau von Flugzeugprototypen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Erfassung und Auswertung einer Vielzahl von Daten. Die Datenlogger werden an sehr unterschiedliche Datenquellen und Busse wie Ethernet, CAN, ARINC 429, Sensoren, digitale Datenströme etc. angeschlossen. Da dies typischerweise zu sehr hohen Datenraten führen kann, gab es in der Vergangenheit spezielle Massenspeicher mit sehr hohen Kapazitäten (wie z.B. komplette SCSI-Arrays).

Vor mehr als fünf Jahren - im Rahmen der Entwicklung der nächsten Hardware-Generation - entschied sich ZDG, dieses Konzept zu überspringen und suchte nach intelligenten Massenspeichern, die in der Lage sind, Daten vor dem Speichern zu konvertieren. Da ein solches Speichersystem zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar war, entschied sich das ZDG, die Entwicklung mit Hilfe externer Experten zu übernehmen.

"Als wir vor mehr als fünf Jahren die Idee hatten, einen intelligenten Massenspeicher zu entwickeln, haben wir nach einem Experten gesucht, der uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen kann", so Michael Guhl, Marketingleiter bei ZDG. "Mit SYSGO haben wir einen Partner gefunden, der über ein hohes technisches Know-how verfügt und der nicht nur ein Software-Experte ist, sondern auch die Hardware versteht. Ihr tiefes Wissen kombiniert mit unserer Expertise im Bereich dynamischer Messverfahren und komplexer Testmethoden in der Umsetzung hat unsere Zusammenarbeit zu einem großen Erfolg gemacht."

Nachdem SYSGO und ZDG ihre Zusammenarbeit vereinbart hatten, planten und entwickelten sie einen intelligenten Massenspeicher - ein eingebettetes System, das in der Lage ist, eine einstellbare Vorverarbeitung und Datenreduktion durchzuführen und die Daten auf einem Massenspeicher zu speichern. Die Verwendung von eingebettetem Linux innerhalb des Steuermoduls half, die Datenmanipulation in Echtzeit zu verwalten. Die Verwendung eines Betriebssystems hatte weitere Vorteile: Es konnten skalierbare Systeme entwickelt und die Integration von Messsystemen ermöglicht werden. Dies ermöglichte eine Erweiterung auf mehr Datenquellen mit einer höheren Bandbreite.

Im Hinblick auf eine perfekte Wartung und Kostenreduzierung entwickelten die beiden Unternehmen nach der SCSI-Version eine Fire-Wire-, USB-, SAS- (Serial Attached SCSI) und SATA-Version (Serial Advanced Technology Attachment) des Datenloggers. Dadurch konnten kostengünstigere und flexiblere Geräte angeboten werden. Die Hauptaufgabe von SYSGO war die Lieferung, Anpassung und Härtung des Embedded Linux OS sowie die Entwicklung von speziellen Treibern und Schnittstellen für Datenkanäle und Speichermedien. SYSGO hat durch seine technische Unterstützung und Expertise einen wichtigen Beitrag zum anhaltenden Erfolg der HEIM DATaRec® Serie des ZDG geleistet.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/avionics

Über ZODIAC Data Systems

ZODIAC Data Systems ist die Telemetrie- und Telekommunikationsabteilung der neu benannten ZODIAC Aerospace Gruppe. Er umfasst die ZODIAC Data Systems SAS und ihre beiden Schwesterunternehmen, die ZODIAC Data Systems GmbH in Deutschland (früher bekannt als HEIM Systems GmbH) und die ZODIAC Data Systems Inc in den Vereinigten Staaten. Die ZODIAC Data Systems GmbH entwickelt unter anderem Datenrekorder für den Bau von Flugzeugprototypen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erfassung und Analyse einer Vielzahl von Daten. Sie haben Expertise im Bereich dynamischer Messverfahren und komplexer Testmethoden in der Umsetzung. Daraus resultiert eine weite Verbreitung der Messsysteme; auch über Avionic-Kunden hinaus.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.zodiacaerospace.com