SYSGO kündigt ELinOS-Unterstützung für OCTEON™ Plus Multi-core MIPS64® Prozessoren von Cavium Networks an

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen der Welt, gibt bekannt, dass sein ELinOS-Produkt nun auch die OCTEON Plus-Familie von Cavium Networks unterstützt. Das neue SYSGO-Unterstützungspaket kombiniert die leistungsstarke Multi-Core-Plattform bei minimalem Stromverbrauch mit Linux in Industriequalität für die schnelle Entwicklung zuverlässiger, langlebiger Anwendungen.

Die Cavium Networks OCTEON Familie von Multi-Core MIPS64 Prozessoren ist eine hochleistungsfähige, skalierbare und stromsparende Lösung für intelligente Netzwerkanwendungen von 100Mbps bis 40Gbps. Diese softwarekompatiblen Prozessoren mit einem bis 32 cnMIPS-Cores auf einem einzigen Chip integrieren Netzwerk-I/Os der nächsten Generation zusammen mit den fortschrittlichsten Sicherheits-, Speicher- und Anwendungshardwarebeschleunigungen und bieten einen beispiellosen Durchsatz und eine Programmierbarkeit für die Layer-2- bis Layer-7-Verarbeitungsanforderungen intelligenter Netzwerke. In Verbindung mit dem industrietauglichen Linux-Betriebssystem ELinOS von SYSGO ermöglichen die auf dem OCTEON Plus CN58XX basierenden Plattformen die schnelle Entwicklung anspruchsvoller, zuverlässiger Systeme, die einen geringen Stromverbrauch und hohe Leistung im SMP- oder Non-SMP-Modus erfordern.

"Um eine Hardware-Plattform für anspruchsvolle industrielle Anforderungen wie die OCTEON Plus CN58XX von Cavium Networks zu bieten, muss eine Linux-Lösung das gleiche Maß an Zuverlässigkeit bieten", sagte Jacques Brygier, VP Marketing bei SYSGO. "Als führender Anbieter von industrietauglichem Linux bietet SYSGO's ELinOS 5.0 den OCTEON Plus-Entwicklern eine Flexibilität und Effizienz, die sonst nicht möglich ist."

Die OCTEON Plus CN58XX Prozessorfamilie besteht aus 12 verschiedenen softwarekompatiblen Bauteilen mit 4 bis 16 cnMIPS™ Plus Cores, die bis zu 16GHz 64bit Rechenleistung und 2MB On-Chip L2 Cache bieten. Darüber hinaus verfügt OCTEON Plus über die fortschrittlichste Multi-Layer-Anwendungsbeschleunigung für Netzwerksteuerungs-, Daten- und Serviceanwendungen. Die OCTEON™ Plus CN58XX Prozessorfamilie integriert gängige Netzwerk- und Speicher-I/Os, darunter bis zu 8x Gigabit-Ports, bis zu 2x SPI-4.2, PCI-X, 72/144 Bit DDR2-Controller und 2x 18bit RLDRAM II-Controller. Es enthält außerdem umfangreiche On-Chip-Hardwarebeschleunigung für Paketverarbeitung, QoS, TCP, Komprimierung, Verschlüsselung, Robust Header Compression, KASUMI und Pattern Matching, um im Vergleich zu alternativen Lösungen eine höhere Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch zu erzielen.

ELinOS ist eine umfassende Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Embedded Linux Software. Im Gegensatz zu herkömmlichen Linux-Implementierungen ist ELinOS von SYSGO speziell für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Anwendungen entwickelt worden. SYSGO verfügt über mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung, um ein Embedded Linux-Angebot zu entwickeln, das für komplexe Anwendungen in der realen Welt geeignet ist, und um es mit erstklassigem Support zu unterstützen. Viele BSPs, die den erfolgreichsten Boards auf dem Markt entsprechen, sind ebenso enthalten wie BSPs für Virtualisierungs-Engines wie QEMU und VMware oder für das andere SYSGO Flaggschiffprodukt PikeOS. Neben der weit verbreiteten x86-Version unterstützt ELinOS auch PowerPC-, ARM-, MIPS-, SPARC- und SH-Plattformen. ELinOS enthält CODEO, die auf Eclipse basierende Entwicklungsumgebung, die zusätzlich zu den Standardfunktionen für die Anwendungsentwicklung wie Compiler und Assembler eine geführte Konfiguration, Remote-Debugging (oft bis auf die Ebene der Hardwarebefehle), Target-Monitoring, Remote-Applikationsbereitstellung und Timing-Analysen bietet.

Verfügbarkeit

ELinOS 5.0 bietet bereits jetzt eine frühe Unterstützung für die OCTEON Plus CN58XX Prozessorfamilie. Eine vollständige Unterstützung von OCTEON wird mit dem nächsten ELinOS Release 5.1 verfügbar sein, das für Q4 2010 geplant ist. ELinOS ist für Linux- und Windows-Plattformen verfügbar.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos