Logo Arm

SYSGO kündigt PikeOS-Unterstützung von ARM Cortex-A15 basierter Hardware-Virtualisierung an

SYSGO, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die weltweit anspruchsvollsten Safety- und Security-Embedded-Applikationen, demonstriert auf der Embedded World eine sichere Virtualisierungsplattform auf Basis von ARM® Cortex®-A15 basierter Hardware.

SYSGOs Einsatz des ARM Cortex-A15 Prozessors bringt die Sicherheitsvorteile des zertifizierten PikeOS mit sich und resultiert in einer hochleistungsfähigen und sicheren Virtualisierungsplattform.

Die Software-Virtualisierung von PikeOS bringt Sicherheit für Ihre Anwendungen, die gleichzeitig auf demselben Prozessor laufen. Durch die Unterstützung von Hardware-Virtualisierung bietet PikeOS das gleiche Leistungsniveau, das Sie erhalten würden, wenn Sie Ihre verschiedenen Anwendungen allein auf demselben Prozessor laufen lassen würden.

Die am SYSGO-Stand (5-371) gezeigte Demo besteht aus einem Cortex-A15-basierten Target Board, auf dem Anwendungen auf einer Linux-Partition unter PikeOS laufen. Diese Demonstration zeigt, dass Linux keine Leistungseinbußen erleidet, während es von dem Safe & Secure PikeOS Virtualisierungsprodukt gehostet wird. "Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn bei unserer weiteren Unterstützung der ARM-Produktpalette. Die Hardwareunterstützung, die wir von den ARM-Cores erhalten, gibt PikeOS die Möglichkeit, Gastbetriebssysteme auf sichere Weise und mit vernachlässigbarem Leistungsverlust zu hosten", sagte Stuart Fisher, Director of Technical Marketing bei SYSGO.

"SYSGO unterstützt ARM-Plattformen seit mehr als einem Jahrzehnt mit seinen ELinOS  und PikeOS Produkten", sagte Richard York, Vice President of Embedded CPU Marketing bei ARM. "Wir begrüßen das Engagement von SYSGO, unseren Cortex-A15-Prozessor zu unterstützen, da ihre technische Führerschaft im Bereich der sicheren Virtualisierung unser Portfolio in hohem Maße ergänzt und eine starke Lösung für unsere Industriekunden darstellt."

PikeOS läuft seit den Anfängen im Jahr 2006 auf ARM-Architekturen. SYSGO ist bestrebt, sichere Virtualisierung auf ARM-Geräten anzubieten, indem es die neuesten Hardware-Virtualisierungsfunktionen auf dem Cortex-A15-Prozessor, der Cortex-A50-Serie und der kürzlich angekündigten ARMv8-R-Architektur nutzt.