Multi-Core

SYSGO bietet verbesserte Multi-Core-Unterstützung mit neuem PikeOS 3.4 Release

SYSGO, führender Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Safety- und Security-Anwendungen der Welt, stellt heute das neue Release 3.4 seines Flaggschiffprodukts PikeOS vor, das die SMP-Funktionalität (Symmetric Multi-Processing), die Liste der unterstützten Multi-Core-Plattformen und seine Sicherheitszertifizierungsmöglichkeiten erweitert.

Die neue Version 3.4 von PikeOS erweitert den Anwendungsbereich dieses auf SSV (Safe and Secure Virtualization) basierenden RTOS- und Hypervisor-Produkts auf neue Hardware-Plattformen, ein verbessertes "Gastbetriebssystem" (Guest OS) und neue Funktionalitäten für bestehende Funktionen. Die Version 3.4 ist auch die Grundlage für eine neue, für sicherheitskritische Anwendungen zertifizierte Version von PikeOS.

Zu den wichtigsten Neuerungen in dieser Version gehören:

• IOMMU-Unterstützung
  • Verbesserte SMP-Leistung und -Funktionalität
  • Grundlage für die neue IEC 61508 und EN 50128 SIL 4 Zertifizierung für
    • PikeOS Native API
    • x86-Prozessorarchitektur
    • SMP-Ausführungsmodell
    • IOMMU
    • PCI-Manager

• Neue Version der IDE, CODEO 5.0
    • Viel schnellerer Installationsprozess
    • Verbesserte Abwärtskompatibilität: Unterstützt mehrere Versionen des gleichen Produkts in der gleichen Sitzung
    • Neue Eclipse-Version

• Neue oder verbesserte Unterstützung von Hardware-Plattformen wie z.B.
    • QorIQ-Prozessoren von Freescale (P2041, P4080)
    • ARM TrustZone® (Freescale i.MX6, Xilinx Zynq-7000)
    • Intel® Core™ i7 2655LE (Kontron VX3035)

"PikeOS führt weiterhin die Riege der RTOS- und Hypervisor-Anbieter an", sagt Jacques Brygier, VP Marketing von SYSGO. "Immer mehr Marktsegmente übernehmen das Konzept der sicheren Embedded-Virtualisierung, das SYSGO mit PikeOS im Jahr 2005 eingeführt hat. Die Version 3.4 ist ein neuer Schritt, um eine zertifizierbare Lösung anzubieten, die von vielen Kunden für viele verschiedene Projekte genutzt werden kann."

Die PikeOS 3.4 Version wird im September 2013 vorgestellt.

Über PikeOS

PikeOS ist sowohl ein RTOS (Real-Time Operating System) als auch ein Hypervisor, der auf der Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie aufbaut, die es ermöglicht, dass mehrere Betriebssystemschnittstellen, so genannte Gastbetriebssysteme, sicher und geschützt auf separaten Ressourcen innerhalb einer einzigen Maschine arbeiten. PikeOS hat die größte Auswahl an unterstützten Gastbetriebssystemen auf dem Markt, einschließlich PikeOS Native, ARINC 653, Linux, POSIX®, Certified POSIX®, Android™, RTEMS, AUTOSAR, iTRON und andere.

Die PikeOS Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS Designs führt zu einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS unterstützt Single- und Multi-Core-Prozessorarchitekturen. Die Unterstützung von Multi-Core bietet dem Benutzer einen flexiblen Ansatz, der ein Ausführungsmodell von reinem AMP (Asymmetric Multi-Processing) bis hin zu vollständigem SMP (Symmetric Multi-Processing) wählen kann.

PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B/C, IEC 61508, EN 50128, IEC 62304 oder ISO 26262 zertifiziert werden, ist MILS-konform und nimmt derzeit an verschiedenen Projekten zur Zertifizierung nach dem Sicherheitsstandard Common Criteria EAL teil.

More information at www.sysgo.com/pikeos