Logo Eltec Systems

SYSGO unterstützt Eltecs BAB-Q2 QorlQ Evaluation Board mit seinem zertifizierten RTOS PikeOS

SYSGO, ein führender Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Safety- und Security-Anwendungen der Welt, gibt die Unterstützung des BAB-Q2 QorlQ Evaluation Boards der ELTEC Elektronik AG durch sein zertifiziertes Echtzeitbetriebssystem PikeOS bekannt.

Das ELTEC QorlQ Evaluation Board BAB-Q2 ist echtzeitfähig und arbeitet mit bis zu 1,2 GHz. Es implementiert einen auf der Freescale OorIQ-Familie basierenden SoC auf einer PCI-Express-Slotkarte. Die in dieser Lösung verwendeten QorIQ-CPU-Kerne bieten eine umfassende Infrastruktur gepaart mit minimaler Verlustleistung.

Darüber hinaus bietet das BAB-Q2 Gigabit-Ethernet bzw. USB 2.0, eine SD-Schnittstelle zum Booten und zwei PCI-Express-x1-Slots zum Anschluss von Peripherie-Anwendungen. Das Board selbst verfügt über eine PCI-Express-Schnittstelle. Damit lässt es sich direkt in ein PC-Motherboard einstecken, kann aber auch als Stand-Alone-Gerät betrieben werden. Neben PikeOS bietet SYSGO für das BAB-Q2 auch Unterstützung durch ELinOS, seine Embedded Linux Entwicklungsumgebung für industrielle Anwendungen.

"Diese Ankündigung ist ein weiteres Ergebnis der strategischen Allianz, die wir Ende 2012 mit SYSGO geschlossen haben. Beide Unternehmen haben zusammengearbeitet, um die Embedded-Virtualisierungstechnologie PikeOS auf die BAB-Q2-Plattform zu bringen", sagte Peter Albert, Vorstandsvorsitzender von ELTEC. "Durch die erweiterte Unterstützung unserer hochmodernen und zuverlässigen Hardwarelösungen durch zertifizierte Echtzeitsoftware profitieren unsere Kunden von einer effizienten, risikofreien Entwicklung von sicheren Embedded Systemen. "

Die ELTEC Elektronik AG mit Sitz in Mainz bietet zielgerichtete, anwendungsorientierte Systemlösungen auf Basis leistungsfähiger Hard- und Softwareprodukte für ein breites Spektrum industrieller Anwendungen. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierungs-, Steuerungs- und Prozesstechnik. Das umfangreiche Produktportfolio besteht aus CPU/SoC-Karten, Framegrabbern, I/O-Produkten, Imaging-Lösungen sowie Software und kompletten Systemlösungen.

"Wir freuen uns sehr, dass das BAB-Q2 QorlQ Evaluation Board von Eltec unser zertifiziertes RTOS PikeOS unterstützt", sagte Jacques Brygier, VP Marketing bei SYSGO. "Unsere Wachstumsstrategie erfordert eine gut definierte Auswahl an Partnern und Eltec ist definitiv einer davon."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos