SYSGOs neues Release PikeOS 3.3 erweitert Funktionalität und Unterstützung für neue Architekturen

SYSGO, führender Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen der Welt, kündigt heute das neue Release 3.3 seines Flaggschiffprodukts PikeOS an, das die SMP- und Linux-Unterstützung auf neue Multi-Core-Architekturen ausweitet, zusammen mit einem neuen zertifizierbaren Dateisystem, einem zertifizierbaren IP-Stack, Leistungsverbesserungen und vielen Erweiterungen bei den Tools.

Die neue Version 3.3 von PikeOS erweitert den Anwendungsbereich dieses auf SSV (Safe and Secure Virtualization) basierenden RTOS-Produkts auf neue Hardware-Plattformen, neue Gast-Betriebssysteme (Guest OS) und neue Funktionen für bestehende Features.

Zu den wichtigsten Neuerungen in dieser Version gehören:

• Neues Android-Gastbetriebssystem auf MIPS
  • Linux-Gastbetriebssystem erweitert auf MIPS- und SPARC-Architekturen
  • Vollständige Unterstützung von MIPS32®-Plattformen (bis zu 74K® und darüber hinaus)
  • Zertifizierbarer IP-Stack (für PikeOS Native und POSIX® Gastbetriebssysteme)
  • Zertifizierbares Dateisystem (für PikeOS Native und POSIX® Gastbetriebssysteme)
  • Treiber-Entwicklungskit
  • Leistungsverbesserungen bei Ethernet-Treibern
  • PCI-Manager für sichere Buspartitionierung
  • Zahlreiche Erweiterungen der CODEO IDE

"PikeOS dringt weiterhin in neue Märkte ein und gewinnt neue Kunden", sagte Jacques Brygier, VP Marketing von SYSGO. "Das Konzept der sicheren Embedded-Virtualisierung, das SYSGO mit PikeOS im Jahr 2005 eingeführt hat, ist mittlerweile zum Industriestandard geworden. Die Version 3.3 zeigt das Engagement von SYSGO bei der Bereitstellung nützlicher Funktionen, die von verschiedenen Industriezweigen benötigt werden, und demonstriert, wie flexibel und skalierbar das Produkt sein kann."

Das Produkt PikeOS wird in verschiedenen Industriesegmenten wie Avionik, Verteidigung, Raumfahrt, Eisenbahn, Industrie, Automobil, Medizin und Sicherheit im Allgemeinen eingesetzt. Aufgrund der bei der Entwicklung angewandten Design-, Implementierungs- und Testverfahren ist es nach den höchsten funktionalen (Safety) und IT-Sicherheitsstandards (Security) für alle Branchen zertifizierbar, darunter DO-178B/C, IEC 61508, EN 50128, IEC 62304, ISO 26262 und Common Criteria's EAL.

Die PikeOS 3.3 Version ist ab April 2012 verfügbar.

Über PikeOS

PikeOS ist ein RTOS, das auf der Technologie der sicheren und geschützten Virtualisierung (SSV) aufbaut, die es ermöglicht, dass mehrere Betriebssystemschnittstellen, so genannte Gastbetriebssysteme, auf separaten Ressourcen innerhalb einer einzigen Maschine arbeiten. PikeOS hat die größte Auswahl an unterstützten Gastbetriebssystemen auf dem Markt, einschließlich PikeOS Native, ARINC 653, Linux, POSIX®, Certified POSIX®, Android(TM), RTEMS und viele andere (zum Beispiel ist ein AUTOSAR-Gastbetriebssystem durch unseren Partner OpenSynergy verfügbar). Die PikeOS Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS Designs resultiert in einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann.

PikeOS unterstützt viele verschiedene Single- und Multi-Core-Prozessorarchitekturen wie x86, PowerPC, MIPS, ARM, SPARC/LEON oder SH. Die Unterstützung von Multi-Core bietet dem Benutzer einen flexiblen Ansatz, der ein Ausführungsmodell von reinem AMP (Asymmetric Multi-Processing) bis hin zu vollem SMP (Symmetric Multi-Processing) wählen kann. PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B/C, IEC 61508, EN 50128 oder ISO 26262 zertifiziert werden, ist MILS-konform und nimmt derzeit an verschiedenen CC EAL-Zertifizierungsprojekten für Sicherheitsstandards teil.