Avionics

SYSGOs PikeOS erreicht ARINC 653 Part 3 Konformitätsvalidierung mit Skysofts AVT

SYSGO bestätigt heute die vollständige Konformität der PikeOS ARINC 653 Personality mit dem ARINC 653 Part 3 Standard. Die

Tests wurden mit der ARINC Verifikations-Testsuite (AVT) von Skysoft durchgeführt und sind das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen beiden Firmen.

“Testen ist eine der wichtigsten Faktoren der Softwareentwicklung, besonders im sicherheitskritischen Bereich.“, sagt Jacques Brygier, Vice President Marketing von SYSGO. “Die ARINC spezifischen Verifikationswerkzeuge von Skysoft haben uns in sehr kurzer Zeit und mit einem Maximum an Zuverlässigkeit geholfen, unseren Kunden eine vollständig konforme ARINC 653 PikeOS Personality anzubieten.”

Die PikeOS Virtualisierungstechnologie ermöglicht es, mehrere Applikation und sogar Betriebssysteme gleichzeitig auf einer Hardware Plattform zu betreiben. Um dieses Modell in einem sicherheitskritischen Umfeld zu nutzen, müssen Ausführungszeit und Speicherbereiche jeder Anwendung vor denen jeder anderen Anwendung im System geschützt werden. Der ARINC 653 oder APplication EXecutive (APEX) Standard setzt eine Basis-Systemsoftware mit Ressource- und Zeitpartitionierung voraus, wie sie bei PikeOS realisiert wurde.

ARINC 653 beschreibt die wichtigsten Funktionen, die die Sicherheit eines sicherheitskritischen Systems in Avionik und Raumfahrt gewährleisten. Ähnlich wie die POSIX Testsuites ermöglicht Skysofts AVT die unabhängige Prüfung des Vorhandseins aller erforderlichen Services und ihre Konformität mit dem ARINC 653 Part 3 Standard. Services umfassen die Kommunikation zwischen den Partitionen (Queuing Ports, Sampling Ports), innerhalb der Partitionen (Buffers, Events, Semaphores, Blackboards), das Partitionsmanagement, Prozessmanagement, Timing und Health-Monitor Funktionen.

“Wir waren sehr froh, mit SYSGO an dieser Validierung zu arbeiten.”, erläutert Tobias Schoofs, IMA Team Leiter bei Skysoft. ”Die ARINC 653 Implementierung von PikeOS ist eine der fortschrittlichsten auf dem Markt und die  Validierungsphase hat den hohen Wert unseres AVT Produktes bestätigt.“

Verfügbarkeit

PikeOS 2.2 ist ab sofort verfügbar. PikeOS unterstützt außerdem die Prozessor-Familien x86, PowerPC and MIPS und bietet eigene Personalities wie PikeOS Native, ARINC-653, Linux, POSIX und OSEK, als auch Personalities von Partnern wie Java, Ada, μITRON, CoDeSys®, VxWorks® and FidelityVCF™.

More information at www.sysgo.com/pikeos

Über Skysoft

Skysoft ist ein System- und Softwarehaus in Lissabon mit über zehnjähriger Erfahrung im Luft- und Raumfahrt und Telematik Markt.Skysoft Beteiligung an der modernen Avionik began 1996. Seit dem wurde das technologische Know-How weiter ausgebaut. Im Zusammenhang mit dem von Thales Avionics geleiteten VICTORIA Projekt entwickelte Skysoft eine Reihe von Testwerkzeugen zur Prüfung der Konformität von Komponenten mit dem AIRBUS IMA API und AFDX Endsystem Technologien. Später wurden diese Werkzeuge ausgebaut zum ARINC 653 Verification Tool (AVT) und den AFDX Robustness Test Tool (AROT), die die ARINC 653 Spezifikation komplett abdecken.

Als Ergebnis dieser und vieler anderer erfolgreich durchgeführter IMA Aktivitäten wurde Skysoft 2004 von AIRBUS eingeladen, aktiv im ARINC 653 Komitee mitzuwirken. Skysoft ist verantwortlich für die Spezifikation der Konformitätstests, Part 3 des ARINC 653 Standard.Heute sind Konformitätstests neben Software- und Projektentwicklung ein wichtiger Service in Skysofts Portfolio.

www.skysoft.pt