Das Open Source Automation Development Lab (OSADL) begrüßt seine neuen Mitglieder Intel, SERCOS International und SYSGO

Mit seinen neuen Mitgliedern Intel, SERCOS International und SYSGO verfügt OSADL ab sofort über eine noch breitere Basis, optimalen Support für den Einsatz von Open-Source-Software im Maschinenbau, in der Automatisierungs-Industrie und in Embedded-Systemen zu bieten. Denn die neuen Mitglieder tragen nicht nur dazu bei, dass in Zukunft noch mehr OSADL-Projekte realisiert werden können, sondern sie bringen auch Know-how aus neuen Branchen ein; so kann OSADL mit Intel zum Beispiel den ersten Halbleiter-Hersteller in seinen Reihen begrüßen.

[Translate to Deutsch:]

Intel

Schon die erste Linux-Version 0.01 (veröffentlicht am 17. September 1991) basierte auf Intels x86-Prozessor-Familie. Und auch heute noch sind x86-Prozessoren immer noch die bevorzugte Plattform, wenn es darum geht, neue Features oder Subsysteme in den Linuxkernel zu integrieren. Im Gegenzug gewährt Intel der Linux- und Open-Source-Entwicklergemeinde großzügige Unterstützung. Ein Eckpfeiler dieses Unterstützung ist Intels Mitgliedschaft in der Linux Foundation, bei der unter anderem der "Linux-Schöpfer" Linus Torvalds angestellt ist. Das Open Source Automation Development Lab OSADL ist der Linux Foundation in gewisser Weise nachempfunden - aber OSADL konzentriert sich speziell auf die Bedürfnisse der Automatisierungsindustrie, des Maschinenbaus und allgemein von Embedded-Systemen.

Mit der Verfügbarkeit neuer Intel-Prozessoren, die eine hohe Rechenleistung, geringe Stromaufnahme und kleine Chipabmessungen aufweisen, werden viele OSADL-Mitglieder (und andere Automatisierungsfirmen natürlich auch) vermehrt Intel-Prozessoren in zukünftigen Produktgenerationen einsetzen. In diesem Zusammenhang hat Intel beschlossen, seinen Open-Source-Support zu erweitern und dem OSADL beizutreten. Die neuen Intel-Prozessoren sind ebenfalls ideal für alle Arten von Embedded-Systemen geeignet - einschließlich der neuen mobilen Internet-Geräte, die - laut IDC-Prognose - geschätzte 15 Milliarden Geräte im Jahr 2015 erreichen sollen.

"Bereits eine Milliarde von irgendetwas ist eine erstaunlich hohe Zahl", sagte Doug Davis, Executive Vice-Ppresident der Intel Embedded and Communications Group, "aber wenn man anfängt über 15 Milliarden intelligente Geräte mit Internet-Anschluss nachzudenken, merkt man, dass unsere Industrie an der Schwelle zu etwas wirklich Neuem steht." Es ist einsichtig, dass die großen Produktionsserien der Garant dafür sind, dass die neuen Prozessoren uneingeschränkt und zu konkurrenzfähigen Preisen verfügbar sein und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Willkommen Intel bei OSADL! Zusammen werden wir zukünftige Embedded-Systeme entwickeln, die besser sein werden als wir es zur Zeit für möglich halten.

SERCOS International

Im Rahmen der Hannover Messe 2009 gibt SERCOS International, die Nutzerorganisation hinter dem Echtzeit-Ethernet-Standard SERCOS III, die Verfügbarkeit eines Linux-Open-Source-Treibers für SERCOS III bekannt.Dies bedeutet, dass zukünftige Versionen des offiziellen Linux-Kernels es erlauben können, einen Linux-Master direkt mit SERCOS III-Geräten kommunizieren zu lassen, ohne dass dafür zusätzliche Treiber-Software erforderlich ist.

"SERCOS International tritt als Nutzerorganisation seit seiner Gründung 1990 für offene, herstellerunabhängige und frei verfügbare Technologie ein", erklärt Peter Lutz, Geschäftsführer von SERCOS International, "SERCOS III ist eine sehr leistungsfähige und universelle Echtzeit-Ethernet-Lösung, die in einer großen Bandbreite von Anwendungen und Industriezweigen eingesetzt wird. Weil Linux inzwischen als Plattform für die Automatisierungsindustrie und den Maschinenbau allgemein akzeptiert ist, haben wir entschieden, eine Master-Bibliothek für SERCOS III bereitzustellen, die mit den Anforderungen an eine Open-Source-Software-Lizenz vollständig kompatibel ist."

In der Folge war es natürlich absolut naheliegend, nun auch dem Open Source Automation Development Lab beizutreten. OSADL freut sich sehr, SERCOS International als neues Mitglied begrüßen zu können und mitzuhelfen, Unterstützung für SERCOS III in der Welt von Open-Source bereitzustellen.

SYSGO

Neben seiner proprietären Mikrokernel-basierten Echtzeit-Virtualisierungs-Plattform PikeOS, bietet SYSGO die Embedded Linux-Distribution ELinOS an. Diese bietet Support für alle CPU-Architekturen, die auch Linux unterstützt, wie zum Beispiel ARM, MIPS, PowerPC, SH4, x86 und XScale. Board Support Packages für eine lange Liste von Hardware-Herstellern sind verfügbar - darin eingeschlossen OSADL-Mitglieder Eltec, Kontron and Phytec.

SYSGO unterstützt auch die sogenannten PREEMPT_RT-Patche, mit denen sich Standard-Linux in ein Echtzeit-fähiges Betriebssystem umwandeln lässt und die auch im Rahmen eines OSADL-Projekts gepflegt werden. Diese und andere OSADL-Aktivitäten stehen in direktem oder indirektem Zusammenhang mit SYSGOs Entwicklungstätigkeit für ELinOS; infolgedessen hat SYSGO nun auch entschieden, OSADL-Mitglied zu werden. Zusammen werden wir das offizielle Linux weiter verbessern und uns weiterhin gezielt darum kümmern, Linux so gut wie möglich für die Bedürfnisse von Industrie- und Embedded-Systemen anzupassen bzw zu erweitern. OSADL begrüßt alle SYSGO-Mitarbeiter sehr herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

"Open Source meets Industry" an der Hannover Messes 2009 Wie bereits früher mitgeteilt, veranstaltet OSADL in Zusammenarbeit mit der Robotation Academy und dem VDMA während der diesjährigen Hannover Messe wieder eine Konferenz zum Thema "Open Source meets Industry".Dabei geht es um soziologische, sozio-ökonomische, praktisch-technische, juristische, lizenztechnische, geschäftspolitische und strategische Aspekte des Einsatzes von Open-Source-Software im Unternehmen. Bei dieser Gelegenheit präsentieren OSADLs neue Mitglieder Intel, SERCOS International und SYSGO ihre Produkte und erläutern, warum ihr Beitritt zum OSADL gut für alle ist.

Die Konferenz findet am 22.4. von 10:00 bis 16:45 Uhr statt, die Anmeldung erfolgt auf der Homepage des OSADL www.osadl.org