Logo Lauterbach

TRACE32 unterstützt PikeOS for MPU

Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug-Tools, und SYSGO, der führende europäische Anbieter von Echtzeit-Betriebssystemen für kritische Embedded-Anwendungen, freuen sich, die Unterstützung von SYSGOs brandneuem Produkt PikeOS for MPU in Lauterbachs Debug-Umgebung TRACE32 bekannt zu geben. Die Unterstützung umfasst sowohl das Debuggen und Tracen von PikeOS for MPU-Anwendungen als auch das kombinierte Debuggen von MMU- und MPU-basierten Systemen.

Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug-Tools, und SYSGO, der führende europäische Anbieter von Echtzeit-Betriebssystemen für kritische Embedded-Anwendungen, freuen sich, die Unterstützung von SYSGOs brandneuem Produkt PikeOS for MPU in Lauterbachs TRACE32 Debug-Umgebung bekannt zu geben. Die Unterstützung umfasst sowohl das Debuggen und Tracen von PikeOS for MPU-Anwendungen als auch das kombinierte Debuggen von MMU- und MPU-basierten Systemen.

Lauterbach und SYSGO blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, wobei TRACE32 PikeOS seit mehr als 15 Jahren unterstützt. Die PikeOS-Awareness hat schon immer einen einfachen Zugriff auf PikeOS-Objekte wie Partitionen, Tasks und Threads ermöglicht. TRACE32 ermöglicht dem Anwender den gleichzeitigen Zugriff auf alle Partitionen und Tasks. Entwickler können jederzeit Variablen einsehen und Breakpoints auf jede beliebige Task (oder mehrere davon) setzen, unabhängig davon, ob die Task gerade aktiv ist oder nicht. Beginnend mit den kommenden Betaversionen von PikeOS für MPU haben Lauterbach und SYSGO zusammengearbeitet, um die bestehende PikeOS Awareness zu erweitern und auch PikeOS für MPU zu unterstützen. Damit können Entwickler, die PikeOS for MPU einsetzen, ihre Anwendungen und Systeme auf TRACE32 genauso debuggen, wie sie es vom klassischen PikeOS gewohnt sind. Dazu gehört auch das Tracing des Gesamtsystems, das alle Partitionen und Tasks umfasst. Anhand des gesampelten Traces kann TRACE32 umfassende Performance-Analysen und Code-Coverage-Metriken erstellen.

PikeOS for MPU eignet sich perfekt für die Zusammenarbeit mit einem klassischen PikeOS-System, insbesondere in asymmetrischen Multicore-Umgebungen. Auf einem komplexen SoC, z.B. dem Xilinx Ultrascale+, können Sie klassisches PikeOS als SMP auf dem Cortex-A53-Cluster und mehrere PikeOS für MPU als AMP auf den sekundären Cortex-R5-Cores laufen lassen. TRACE32 hingegen unterstützt nicht nur alle Cortex-A- und Cortex-R-Varianten, sowie SMP- und AMP-Konfigurationen, sondern jetzt auch beide PikeOS-Varianten. Das heißt, ein TRACE32-Hardware-Setup reicht aus, um das gesamte System zu debuggen. Durch den Start einer individuellen GUI für jedes PikeOS-System kann der Entwickler beide PikeOS-Varianten gleichzeitig debuggen, mit synchronisierten Start- und Stop-Events. Dies ist besonders nützlich bei der Suche nach Fehlern in der Kommunikation zwischen den Systemen. Darüber hinaus kann TRACE32 das gesamte System verfolgen und grafische Diagramme der Anwendungs- und Funktionslaufzeiten anzeigen. Das Timing ist synchronisiert, was die Beobachtung des Timing-Verhaltens von sowohl klassischem PikeOS als auch PikeOS for MPU und die Messung von Latenzen zwischen beiden Systemen ermöglicht.

"Wir freuen uns über die jüngsten Erweiterungen der Produkte von SYSGO und Lauterbach. Die fortlaufende Zusammenarbeit stellt sicher, dass Lauterbach jedes Mal die beste Debugging-Erfahrung bieten kann", sagte Norbert Weiss, General Manager bei Lauterbach.

"Es ist schön zu sehen, dass die langjährige Partnerschaft mit Lauterbach so aktiv und agil ist wie zu Beginn. Mit PikeOS classic und PikeOS for MPU kann SYSGO nun eine Komplettlösung für MMU, MPU und die notwendige Toolkette für Konfiguration und Debugging anbieten."

Über LAUTERBACH

Lauterbach GmbH, gegründet im Jahr 1979, ist der weltweit führende Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen und einem über viele Jahre außergewöhnlichen Wachstum auf diesem Gebiet. Durch sehr enge und langjährige Kooperation mit allen wichtigen Halbleiter-Herstellern ist es möglich, schon bei der Vorstellung von neuen Chips einen Debugger dafür anbieten zu können. Am Firmenhauptsitz in Höhenkirchen bei München findet die Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Support der unter der Marke „TRACE32“ bereits weltweit bekannten Tools statt. Lauterbach ist eine unabhängige und privat gehaltene Firma mit Sitz in Höhenkirchen bei München und unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Tunesien China und an der Ost- und Westküste der USA.

Weitere Informationen unter www.lauterbach.com