AdaCore und SYSGO kündigen GNAT Pro für ELinOS an Ada jetzt für embedded Linux erhältlich

AdaCore, Anbieter für hochwertige Ada Tools und Support, und SYSGO, Anbieter von Betriebssystemen und Entwicklungswerkzeugen für embedded Systeme, kündigen heute die Verfügbarkeit von GNAT Pro für ELinOS an, SYSGOs embedded Linux Entwicklungsumgebung für industrielle Anwendungen. GNAT Pro für ELinOS kombiniert die Zuverlässigkeit von Ada, die Produktivität des GNAT Pro Toolsets und den AdaCore Support mit der Flexibilität und Modularität von ELinOS.

Durch die Vielfältigkeit von Linux kann die Entwicklung einer Linux basierten Applikation ein komplizierter Prozess werden: Von der Auswahl der Komponenten, über die Entwicklung von Board Support Packages und Gerätetreibern bis hin zum Test des gesamten Systems. ELinOS Industrial Grade Linux strafft und automatisiert diesen Prozess, so dass sich Softwareentwickler ganz auf die Applikation auf dem Zielsystem konzentrieren können. ELinOS beinhaltet alle erforderlichen Werkzeuge zur Zusammenstellung und Bildung der Systemsoftware, einschließlich eines grafischen Konfigurationswerkszeugs mit integrierter Systemvalidierung.

"AdaCore und SYSGO bilden eine ideale Partnerschaft.", sagt Jacques Brygier, Vice President of Marketing bei SYSGO. "AdaCore hat sich mit exzellenter Technik und hervorragendem Support eine große Reputation erworben. GNAT Pro und ELinOS werden die anspruchsvollen Wünsche unserer Kunden an Ada für embedded Linux zufrieden stellen."

"Die Entwicklung großer, eingebetteter Systeme ist eine schwierige Aufgabe und Entwickler benötigen geeignete Werkzeuge, um die Komplexität zu beherrschen.", erklärt Robert Dewar, President und CEO bei AdaCore. "ELinOS ergänzt GNAT Pro ausgezeichnet bei der Erfüllung dieser Anforderungen und die Unternehmensphilosophie von SYSGO stimmt mit ihrer Betonung des Kundensupports mit unserer überein. Das steigende Interesse an embedded Linux auf einem Markt, der gleichzeitig Produktivität, Zuverlässigkeit und Effizienz fordert, macht aus GNAT Pro für ELinOS eine Erfolg versprechende Kombination."

Preise und Verfügbarkeit

GNAT Pro für ELinOS ist als Erweiterung für die AdaCore GNAT Pro Entwicklungsumgebung erhältlich. Der Subskriptionspreis für GNAT Pro beginnt mit $14,000. Neueste Informationen zu Preisen und Support sind bei AdaCore erhältlich.

Mehr Informationen unter info@adacore.com

Über ELinOS

ELinOS ist eine Linux-basierte Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von intelligenten Geräten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Linux Systemen wurde ELinOS speziell für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Anwendungen entwickelt. SYSGOs mehr als 15 jährigen Erfahrungen im embedded Markt sind Voraussetzung für industrietaugliche Produkte und erstklassigen Linux Support..

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

Über GNAT Pro

Die GNAT Pro Entwicklungsumgebung ist für mehr Plattformen lieferbar als jede andere Ada Umgebung. GNAT Pro kombiniert eine führende Technologie mit einer expertengestützten Supportinfrastruktur und bildet die natürliche Grundlage für Organisationen, die zuverlässigen, effizienten und wartbaren Code erstellen müssen. GNAT Pro lieferte die erste Implementierung des Ada 2005 Standards und brachte den Anwendern viele Verbesserungen wie objektorientiertes Programmieren, Echtzeit und vordefinierte Bibliotheken.

Herzstück von GNA Pro ist eine umfangreiche, mehrsprachige Entwicklungsumgebung komplett mit Bibliotheken, Bindungen und zusätzlichen Werkzeugen. Die GNAT Pro Technologie wird mit vollständigem Quellcode geliefert. GNAT pro basiert auf der verbreiteten GCC Technologie, unterliegt einem strengen Qualitätssicherungsprozess und bietet schnellen und fachkundigen Support.

Mehr Informationen unter www.adacore.com/gnatpro

Über AdaCore

AdaCore wurde 1994 gegründet und ist führender Hersteller von kommerziellen Softwarelösungen für Ada, einer state-of-the-art Programmiersprache für große, langlebige Applikationen mit sicherheitskritischen Anforderungen. AdaCore verfügt über einen umfangreichen, weltweiten Kundenstamm. Weitere Informationen unter www.adacore.com/company.

Ada und GNAT Pro werden zunehmend in hoch integrierten und nach sicherheitskritischen Anforderungen zertifizierten Anwendungen genutzt, einschließlich der kommerziellen Luftfahrt, Luftverkehrskontrolle und - überwachung, militärischen Systemen, Bahnverkehr, Medizintechnik und in sicherheitsempfindlichen Bereichen wie dem Finanzwesen.

AdaCore hat seinen Nordamerikanischen Hauptsitz in New York, seinen Europäischen Hauptsitz in Paris.