Logo AdaCore

AdaCore veröffentlicht GNAT Pro 17 Entwicklungsumgebung für das PikeOS RTOS von SYSGO

AdaCore hat heute die Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung GNAT Pro 17.1 für das Echtzeitbetriebssystem PikeOS von SYSGO bekannt gegeben. Mit GNAT Pro 17.1 erhalten Ada-Anwender, die auf PikeOS abzielen, eine Reihe von Produktverbesserungen, darunter Upgrades der zugrundeliegenden Code-Generator- und Debugger-Technologien (auf GCC 6 bzw. GDB 7.10), eine bessere Handhabung der Elaborationsreihenfolge, verbessertes Stubbing in GNATtest und erweiterte Debugger-Unterstützung in der GNAT Programming Studio (GPS) IDE.

Certification Together International Conference - AdaCore hat heute die Veröffentlichung seiner Entwicklungsumgebung GNAT Pro 17.1 für das Echtzeitbetriebssystem PikeOS von SYSGO angekündigt. Mit GNAT Pro 17.1 erhalten AdaCore-Anwender, die PikeOS einsetzen, eine Reihe von Produktverbesserungen, darunter Upgrades der zugrundeliegenden Code-Generator- und Debugger-Technologien (auf GCC 6 bzw. GDB 7.10), eine bessere Handhabung der Elaborationsreihenfolge, verbessertes Stubbing in GNATtest und erweiterte Debugger-Unterstützung in der GNAT Programming Studio (GPS) IDE.

AdaCore und SYSGO sind langjährige Partner im Embedded-Markt, wobei die Zuverlässigkeitsvorteile von Ada hervorragend zu SYSGOs sicherheitskritischem RTOS PikeOS passen. In den letzten Jahren haben die gemeinsamen Kunden der beiden Unternehmen zertifizierte Ada-Anwendungen entwickelt, die die höchsten Anforderungen von Softwarestandards wie EN 50128 (Eisenbahn) erfüllen.

GNAT Pro für PikeOS eignet sich dank seiner konfigurierbaren Laufzeitfähigkeit und seiner High-Integrity-Profile besonders für hochsichere Embedded-Anwendungen. Das ZFP-Profil (Zero Footprint) minimiert (und eliminiert in der Regel sogar vollständig) den gesamten Code in der ausführbaren Datei mit Ausnahme des vom Compiler generierten Codes für die Anwendung, und Anwendungen, die Nebenläufigkeit unterstützen müssen, können sowohl einfache als auch erweiterte Versionen des Ravenscar-Tasking-Profils nutzen.

"Die Unterstützung von RTOSen, die unseren Kunden helfen, Software zu entwickeln, die von Bedeutung ist, ist Teil unserer Kernstrategie bei AdaCore", sagt Jamie Ayre, Commercial Team Lead bei AdaCore. "Im Laufe der Jahre haben unsere Kunden von der engen Integration unserer Technologien und dem gemeinsamen Ziel profitiert, eine solide Plattform für die Entwicklung hochintegrierter Software bereitzustellen."

"In den letzten 10 Jahren haben SYSGO und AdaCore eine effektive und synergetische Zusammenarbeit genossen", sagt Markus Jastroch, Director of Marketing bei der SYSGO GmbH. "Unsere gemeinsame Erfahrung und unser tiefes Wissen über sicherheitskritische Anwendungen kommt unseren Kunden zugute und hat in einem Fall dazu beigetragen, dass ein Multicore-Projekt erfolgreich die Sicherheitsintegritätsstufe SIL 4 erreicht hat."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

About AdaCore

Das 1994 gegründete Unternehmen AdaCore liefert Softwareentwicklungs- und Verifikationswerkzeuge für unternehmens-, sicherheits- und geschäftskritische Systeme. Vier Vorzeigeprodukte unterstreichen das Angebot des Unternehmens:

1. Die GNAT Pro Entwicklungsumgebung für Ada, ein komplettes Toolset für den Entwurf, die Implementierung und das Management von Anwendungen, die eine hohe Zuverlässigkeit und Wartbarkeit erfordern,
  2. Das fortschrittliche statische Analysewerkzeug CodePeer, ein automatischer Ada-Code-Reviewer und -Validator, der Fehler sowohl während der Entwicklung als auch im Nachhinein bei bestehender Software erkennen und beseitigen kann,
  3. die Verifikationsumgebung SPARK Pro, ein Toolset, das auf formalen Methoden basiert und auf hochsichere Systeme ausgerichtet ist, und
  4. das modellbasierte Entwicklungswerkzeug QGen, ein qualifizierbarer und anpassbarer Codegenerator und Verifizierer für Simulink- und Stateflow-Modelle, der für sicherheitskritische Steuerungssysteme gedacht ist.

Im Laufe der Jahre haben Kunden AdaCore-Produkte eingesetzt, um eine breite Palette kritischer Anwendungen in Bereichen wie Eisenbahnsysteme, Raumfahrtsysteme, kommerzielle Avionik, militärische Systeme, Flugverkehrsmanagement/-kontrolle, medizinische Geräte und Finanzdienstleistungen zu entwickeln und zu warten. AdaCore hat einen umfangreichen und wachsenden weltweiten Kundenstamm; weitere Informationen finden Sie unter  www.adacore.com/customers

Die Produkte von AdaCore sind Open Source und werden von den Entwicklern selbst mit fachkundigem Online-Support unterstützt. Das Unternehmen hat seinen nordamerikanischen Hauptsitz in New York und seinen europäischen Hauptsitz in Paris.

Mehr Informationen unter www.adacore.com