Aonix liefert Java- und Ada-Echtzeitanwendungen für PikeOS

SYSGO und Aonix gaben heute eine Kooperation zur Bereitstellung der PERC VM und ObjectAda Umgebungen für PikeOS bekannt. Die Implementierung nutzt die Multi-OS-Fähigkeiten von PikeOS voll aus, so dass Echtzeit-Java-, Ada- und traditionelle Linux-Anwendungen zuverlässig nebeneinander in verschiedenen Partitionen laufen können.

Aonix, ein Anbieter von Komplettlösungen für sicherheits- und unternehmenskritische Anwendungen, ist bekannt für seine Ada- und PERC-Produkte. PERC, eine Reinraum-Virtual-Machine (VM), unterstützt die Ausführung von Anwendungen der Java™-Plattform in eingebetteten Systemen, ohne dabei die Integrität, Leistung oder Echtzeitvorteile herkömmlicher Ansätze zu opfern.

PikeOS beinhaltet eine Softwarepartitionierung, die es Entwicklern ermöglicht, mehrere Betriebssystem-APIs auf einem Mikrokernel auszuführen und so genannte "OS-Persönlichkeiten" zu bilden. Die PERC VM- und Ada-Laufzeitumgebungen von Aonix fügen neue Persönlichkeiten hinzu, die zu den von PikeOS bereits unterstützten Linux-, POSIX- und OSEK-Persönlichkeiten hinzukommen. Die PERC-Lösung wird ab dem 2. Quartal 2005 verfügbar sein, die Ada-Lösung ab Ende des Jahres.

"Wir sind stolz darauf, mit Aonix zusammenzuarbeiten", sagt Detlev Schaadt, CTO von SYSGO. "Ihr Ruf in unserem Markt ist hervorragend und ihre Ada- und PERC-Implementierungen passen perfekt zu unserer Technologie. Sie haben sich einen soliden Ruf für die Entwicklung innovativer und bewährter Lösungen erworben, die zu unserem eigenen Produktansatz passen."

"Beide Unternehmen verfügen über beträchtliche Erfahrung in der Entwicklung sicherheitskritischer Software", kommentiert Jacques Brygier, VP of Marketing von Aonix. "SYSGO kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Bereitstellung von Qualitätslösungen und starkem technischen Support für seine Kunden zurückblicken. Durch die Kombination unserer Technologien können wir unseren Kunden einige sehr solide Produktangebote machen."

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos

Über Aonix

Aonix bietet einsatz- und sicherheitskritische Lösungen vor allem für das Militär, die Luft- und Raumfahrt, die Telekommunikation und das Transportwesen. Aonix liefert die führende hochzuverlässige, eingebettete Java™-Echtzeitlösung, die heute eingesetzt wird, und verfügt über die größte Anzahl zertifizierter Ada-Anwendungen auf höchstem Kritikalitätsniveau. Unsere einzigartige Modellierungslösung verfügt über UML™ 2.0-Profile und MDA™, die auf den unternehmens- und sicherheitskritischen Bereich zugeschnitten sind. Zu den Produkten von Aonix gehören PERC®, RAVEN™ und Ameos™. Aonix hat seinen Hauptsitz in San Diego (Kalifornien) und Paris (Frankreich) und unterhält Vertriebsniederlassungen in ganz Nordamerika und Europa sowie ein Netz von internationalen Vertriebspartnern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aonix.com