Avionics

Zertifizierte Virtualisierung und AFDX® auf dem Dual-Core PowerQUICC III von Freescale

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für anspruchsvollste Sicherheitsanwendungen, gab heute die Portierung seiner von der FAA zugelassenen Implementierung von AFDX® auf den Dual-Core PowerQUICC III von Freescale bekannt.

SYSGO hat einen großen Schritt nach vorne gemacht in seinem Bestreben, den missions- und sicherheitskritischen Markt mit innovativen und praxiserprobten Softwarelösungen zu versorgen. Branchen wie die Luft- und Raumfahrt, die industrielle Automation oder das Transportwesen stehen zunehmend vor technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Wachsende Funktionalität und Leistung können nicht gegen Sicherheit auf der einen Seite und Time-to-Market und Implementierungskosten auf der anderen Seite abgewogen werden. Das einzigartige SYSGO Angebot, das derzeit für Avionik-Anwendungen entwickelt wurde, aber leicht an andere Industriezweige angepasst werden kann, basiert auf:

• DO-178B-zertifiziertes PikeOS, die erste Implementierung des SSV-Konzepts (Safe and Secure Virtualization)
  • DO-178B-zertifiziertem Portable AFDX®, der ersten zertifizierbaren softwarebasierten AFDX®-Implementierung
  • PowerQUICC III MPC8572E, der integrierte Dual-Core-Kommunikationsprozessor der nächsten Generation

"Wir sehen ein wachsendes Interesse an unserer softwarebasierten Implementierung von AFDX®", sagte Michael Tiedemann, CEO von SYSGO. "Die Kombination mit unserem DO-178B-zertifizierbaren und SMP-kompatiblen Betriebssystem PikeOS und der effizienten Dual-Core PowerQUICC III-Hardwareplattform macht es noch attraktiver. Wir freuen uns, dass sich immer mehr große Unternehmen für die Lösungen von SYSGO entscheiden, wenn es darum geht, parallele Leistung und Kostenreduzierung für sicherheitskritische Systeme zu erreichen."

Der hochleistungsfähige integrierte Kommunikationsprozessor MPC8572 PowerQUICC™ III von Freescale wurde entwickelt, um Lösungen für symmetrische und asymmetrische Multi-Core-Systeme anzubieten. Basierend auf der skalierbaren e500 Prozessor- und System-on-Chip (SoC)-Plattform bietet das Gerät eine Dual-Core-Gigahertz-Plus-Verarbeitungsleistung mit fortschrittlichen Inhaltsverarbeitungs- und IT-Sicherheitsfunktionen.

Die kombinierte Lösung kann in verschiedenen Fällen eingesetzt werden, die den Einsatz eines Dual-Core-Geräts für höhere Leistung mit symmetrischem Multiprozessor (SMP) erfordern. Zu diesen Fällen zählen: Zusammenlegung von zwei Nicht-SMP-Betriebssystemen (entweder homogen oder heterogen) auf einem Gerät; Aufteilung von Kontroll- und Datenebene; Hinzufügen von Diensten/Anwendungen unter Linux neben einem vorhandenen Betriebssystem; spätere Aufrüstung auf höhere Leistung durch Einschalten des zweiten Kerns; Upgrade des Betriebssystems im laufenden Betrieb durch Laden des neuen Betriebssystems auf den zweiten Kern, bevor der erste Kern mit dem alten Betriebssystem in den Ruhezustand versetzt wird.

Verfügbarkeit

Die kombinierte Lösung aus Portable AFDX® und PikeOS 3.0 auf PowerQUICC III MPC8572E wird im November 2009 verfügbar sein.

Mehr über AFDX

"Avionic Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX®/ARINC-664) ist eine Spezifikation für ein deterministisches Flugzeugdatennetz-Bussystem für den öffentlichen (aber nicht nur) avionischen Transport. Das Netzwerk basiert auf Standard-802.3-Ethernet-Technologiekomponenten, um die Gesamtkosten für das Flugzeugnetzwerk zu reduzieren. AFDX® erweitert das Standard-Ethernet um Quality of Service (QoS) und deterministisches Verhalten mit einer garantierten dedizierten Bandbreite. Die Software-Implementierung von AFDX® durch SYSGO bietet Designmöglichkeiten, die Hardware-Lösungen nicht bieten können. Software-AFDX® ist portabel, flexibler und im Vergleich zu den derzeit verwendeten ASICs wesentlich kostengünstiger. Portable AFDX® besteht aus der AFDX® Node-Implementierung und dem sehr kompakten Host-Treiber. SYSGOs Portable AFDX® vermeidet die hohen Designrisiken und umfangreichen Entwicklungskosten einer Hardwarelösung und bietet Kunden die Möglichkeit, es an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Neben PikeOS sind auch andere Host-Treiber wie Linux und weitere wichtige COTS (Commercial-of-the-Shelf) -Echtzeitbetriebssysteme verfügbar.

Mehr über PikeOS

PikeOS ist ein innovatives Produkt, das eine Plattform für eingebettete Systeme bietet, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die Safe and Secure Virtualization (SSV)-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Betriebssystem-APIs, die als "Gastbetriebssysteme" bezeichnet werden, auf einer Maschine, z. B. eine ARINC 653 Anwendung zusammen mit Linux. Die PikeOS-Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS-Designs führt zu einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS ist nach Sicherheitsstandards wie DO-178B, IEC 61508 oder EN 50128 zertifizierbar und auch MILS-konform.

More information at www.sysgo.com/pikeos