ClarinoxBlue Support für Embedded Linux ELinOS

SYSGO and Clarinox have joined forces and made the ClarinoxBlue Bluetooth Classic and Low Energy stack available for SYSGO's embedded Linux distribution ELinOS. This allows embedded application developers to easily integrate Bluetooth communication into their embedded systems.

SYSGO und Clarinox integrieren entwicklerfreundliches ClarinoxBlue Bluetooth-Stack in ELinOS-Plattform

SYSGO und Clarinox haben den ClarinoxBlue Bluetooth Classic und Low Energy Stack und SYSGOs Embedded Linux Distribution ELinOS vereint. Die Kombination beider Technologien ermöglicht es Entwicklern von Embedded-Anwendungen, Bluetooth-Kommunikation auf vereinfachte Art und Weise in ihre Embedded-Systeme zu integrieren.

Die Anwendungsbereiche, die durch das Zusammenführen beider Technologien erschlossen werden, sind vielfältig: Für industrielle Anwendungen wird u.a. störungsfreie Ethernet-Kommunikation ermöglicht zwischen Steuergeräten und bewegten Maschinen sowie schwer zu vernetzenden Sensoren mit Entfernungen von bis zu 100 Metern und mehr. Eine beispielhafte Anwendung in diesem Bereich ist punktuelles Maschinen-Monitoring mit bluetoothfähigen Messgeräten, das schädliche Vibration ausfindig machen kann.

Die unterstützten Bluetooth Classic SPP- und PAN-Profile und das Bluetooth Low Energy GATT-Profil eignen sich zur Wireless-Nutzung von Industrieprotokollen wie Modbus, Profinet RT und Profisafe. Weitere Anwendungsfälle finden sich auch im Bereich medizinischer Geräte sowie in der Transport-, Bahn- und Automobilindustrie. Die Kombination beider Technologien bedient ein weites Spektrum an Konnektivitätsanforderungen, von der Datenübertragung mit geringem Energieverbrauch (z. B. Bluetooth-Kommunikation zwischen Sensoren von Lastwagen und Anhängern) bis hin zu High-End-Anwendungen einschließlich Audio-Konnektivität wie in In-Vehicle-Infotainment-Systemen (IVI).

ClarinoxBlue ist ein Bluetooth-Stack, der speziell für Embedded-Anwendungen entwickelt wurde. Die Idee hinter ClarinoxBlue ist es, die Komplexität von Bluetooth-Integration zu verringern und so Markteinführungszeit sowie technisches Risiko zu reduzieren. ClarinoxBlue unterstützt gleichzeitig mehrere Profile und mehrere lokale Bluetooth-Geräte, so dass eine Anwendung mit mehreren lokalen Bluetooth-Geräten gleichzeitig interagieren kann, was die Anwendungsmöglichkeiten für Entwickler erhöht. Ein besonderer Vorteil der Clarinox-Produkte ist das Debugging-Tools ClariFi: Das Debugging von Embedded-Systemen kann sehr zeitaufwändig sein und ein technisches und zeitliches Risiko darstellen. Die eingebaute Protokollanalyse-Funktion und die Tools für Threading, Speichernutzung und Speicherleckanalyse von ClariFi erleichtern die Fehlerbeseitigung erheblich und helfen, Projekte schneller abzuschließen.

ELinOS ist SYSGOs industrietaugliche Linux-Distribution für eingebettete Systeme, die Echtzeit-Erweiterungen mitbringt und Langzeitunterstützung erhält. ELinOS kann eigenständig oder in einer Partition von SYSGOs Hypervisor-basiertem Echtzeitbetriebssystem PikeOS eingesetzt werden. Sowohl SYSGO als auch Clarinox bieten Langzeit-Support (10 Jahre und mehr) für ihre Produkte an.

Clarinox bietet Unterstützung für Bluetooth, Bluetooth Low Energy und WiFi-Anwendungen. Das SYSGO-Paket für die ClarinoxBlue-Integration enthält alle Header-Dateien und Bibliotheken sowie eine Beispielanwendung für CODEO, die Eclipse-basierte Entwicklungsplattform von SYSGO.

„Wir freuen uns, mit Clarinox zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden eine einfache und flexible Möglichkeit zu bieten, Bluetooth in ihre Projekte einzubinden“, sagt Franz Walkembach, VP Marketing & Alliances bei SYSGO. „Da die Digitalisierung immer mehr Konnektivitätsoptionen in allen Branchen erfordert, unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und in der Medizintechnik, freuen wir uns, einen einfacheren und nachhaltigeren Weg zur Integration von Bluetooth anbieten zu können.“

„Mit der ELinOS-Integration sind wir stolz darauf, Teil einer der technisch fortschrittlichsten Embedded-Linux-Distributionen zu sein. Dadurch können ELinOS-Kunden unseren fortschrittlichen ClarinoxBlue-Stack in ihre Anwendungen integrieren", sagt Trish Messiter, CEO von Clarinox. „Gemeinsam werden wir ClarinoxBlue in ELinOS-Implementierungen unterstützen, so dass Entwickler langlebige Anwendungen erstellen können.“

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos

Über Clarinox

Clarinox Technologies bietet Bluetooth-, Bluetooth-Low-Energy- und Wi-Fi-Protokollstacks, ClariFi-basierte Debug-Tools und zugehörige Entwicklungsdienstleistungen an, um die inhärente Komplexität von Wireless-Konnektivität während des gesamten Produktlebenszyklus auf einfache Weise zu meistern, damit sich Clarinox-Kunden ganz auf ihre Anwendungen konzentrieren können.

Clarinox hält mit der Entwicklung der Wireless-Standards Schritt: ClarinoxBlue hat die Qualifikation der Bluetooth Core Specification V5.2 einschließlich der BLE-Audioprofile erreicht. Clarinox wurde im Jahr 2001 gegründet und ist ein ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen. Viele internationale Marken, darunter Fortune-100-Kunden, setzen die Clarinox-Software seit vielen Jahren in ihren Produkten erfolgreich ein. Clarinox hat für seine innovative Architektur und den Debugger ClariFi Branchenauszeichnungen erhalten.

Clarinox hat seinen Hauptsitz in Melbourne, Australien mit Niederlassungen in Indien und der Türkei und verfügt über ein weltweites Netz von Vertriebspartnern.

Weitere Informationen unter www.clarinox.com