Embedded World

Kompakte Einführung zum Thema 'Sichere Virtualisierung' auf der embedded world

'Safe and Secure Virtualization' - eine kompakte Vorstellung in die werkzeuggestützte Entwicklung komplexer Embedded Systems.

Moderne Embedded Systeme stellen hohe Anforderungen an die Entwicklung von Software. Sie muss Echtzeitanforderungen erfüllen, Netzwerkfähigkeit bieten und grafische Benutzeroberflächen bereitstellen. Für eine wachsende Zahl von Anwendungen müssen funktionale Sicherheit und Datensicherheit gewährleistet und bei Bedarf sogar beweisbar sein. Und natürlich soll das Endprodukt schnell auf dem Markt verfügbar und flexibel für zukünftige Änderungen sein. Die Industrie stellt heute bereits Werkzeuge und Methoden zur Verfügung, um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, jedoch ist das Wissen über bewährte Verfahren und das Zusammenspiel dieser Werkzeuge noch unzureichend.

Auf der embedded world conference 2009 in Nürnberg kann man sich nun in der Session 2.5 "Safe and Secure Virtualization" einen Einblick verschaffen. Die Toolhersteller Esterel Technologies, IBM Rational, SYSGO, Absint, Symtavision, aicas, Aonix und escrypt bieten eine kompakte Einführung in die werkzeugbasierte Entwicklung komplexer Embedded-Systeme.

Einige dieser Unternehmen arbeiten derzeit an einer "interoperablen Toolchain für eingebettete Systeme für verbessertes Rapid Design, Prototyping und Codegenerierung" (INTERESTED), einem von der Europäischen Union finanzierten Projekt (*).

Die Sitzung beginnt mit zwei akademischen Vorträgen über die konzeptionellen Bedingungen für sichere Softwareentwicklung und die technischen Prinzipien von Echtzeit-Virtualisierungsplattformen. Die Teilnehmer der Session 2.5 auf der embedded world conference erhalten an nur einem Tag einen Einblick in Voraussetzungen, Konzepte und Werkzeuge für die erfolgreiche Entwicklung komplexer eingebetteter Systeme.

Weitere Details zu dieser Session, die am 4. März 2009 stattfindet, finden Sie auf der Website der embedded world conference.

(*) Die EU hat die Relevanz von Werkzeugen für die Entwicklung sicherer eingebetteter Systeme bestätigt, indem sie die Projekte SCARLETT (sicherheitskritische Entwicklung) und TECOM (vertrauenswürdige Datenverarbeitung) zur Förderung akzeptiert hat.