Automotive

CS VERILOG und SYSGO gründen neue Partnerschaft um Anforderungen des Automobilmarktes zu erfüllen

CS VERILOG und SYSGO RTS GmbH arbeiten jetzt zusammen, um eine globale Lösung - Design, Entwicklungsumgebung und RTOS - anzubieten, die den spezifischen Anforderungen von Echtzeit-Software-Entwicklungsteams in der Automobilindustrie entspricht.

Die leistungsstarke Kombination von CS VERILOGs ObjectGEODE und SYSGOs LEO OSEK RTOS adressiert die OSEK-basierten Anwendungen des Electronic Control Unit Network (ECUs), wie z.B. Body Controller oder Engine Management Systems (EMS). Die integrierte Lösung rationalisiert den Entwicklungsprozess von den Anforderungen über das Design bis hin zur Zielimplementierung für hochverfügbare und kommunizierende OSEK-Anwendungen im Automobilbereich. Mit einem einfachen Mausklick generiert ObjectGEODE vollständigen OSEK-konformen Quellcode, der die Erforschung der Software-Architektur zwischen verschiedenen Steuergeräten ermöglicht. Mit einem einzigen ObjectGEODE-Design können Entwickler Ihr System auf einem oder mehreren Steuergeräten über CAN-Netzwerke laufen lassen.

CS VERILOG ist ein führender Anbieter von Software-Entwicklungslösungen für Echtzeit-, Embedded- und Hochverfügbarkeitssysteme in den Märkten Telekommunikation und Luft- und Raumfahrt. Basierend auf den weltweiten Standards UML, SDL, MSC und ASN.1 deckt ObjectGEODE die Phasen Analyse, Design, Modellprüfung, vollständigen Code und Testgenerierung ab.

SYSGO RTS GmbH konzentriert sich auf ,,Hardware-Abstraktions-Software" für eingebettete Systeme, hauptsächlich auf die Entwicklung und Portierung von Echtzeitbetriebssystemen für den Automobilmarkt. LEO deckt den Entwicklungszyklus für OSEK-Anwendungen vom ersten Prototyp bis zum Steuergerät im Serienfahrzeug ab. Für das Rapid System Prototyping stellt LEO eine OSEK-API innerhalb einer UNIX-Umgebung zur Verfügung. Sobald die OSEK-Anwendung erfolgreich getestet wurde, wird das zugrundeliegende UNIX durch den Mikrokernel P4 der SYSGO RTS GmbH ersetzt und derselbe Code kann ohne Änderungen in das Steuergerät übertragen werden.

Normalerweise wird der von Design-Tools generierte Code nicht unverändert verwendet, sondern muss von Hand optimiert werden, bevor er in das Produktionsgerät gelangt. "Durch die Kombination der hochmodernen CASE-Tools von CS Verilog mit unserem RTOS-Know-how haben wir gemeinsam eine Lösung geschaffen, die diese Lücke für OSEK schließt", sagte Knut Degen, Geschäftsführer der SYSGO RTS GmbH.

"Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere führende Technologie aus den Bereichen Telekommunikation und Luft- und Raumfahrt den hohen Anforderungen an die Entwicklung eingebetteter Echtzeitsoftware im Automobilbereich gerecht werden kann, und die Produkte und Erfahrungen von SYSGO in diesem Bereich sind Schlüsselelemente unserer Strategie für den Automobilmarkt", fügte Erwan PACCARD, Automotive Market Manager, hinzu.

Die OSEK-Codegenerierung für ObjectGEODE wird im Oktober 99 verfügbar sein.

Produkt-Beschreibungen

LEO/posix bietet eine ,,Virtuelle ECU" unter Linux und LynxOS® für Rapid System Prototyping. Aufgrund der Echtzeitfähigkeit des Host-Betriebssystems bietet die LynxOS®-Version bereits in der Prototyping-Phase garantierte Intertask-Kommunikation und Schaltzeiten <15 ?s. Dies ermöglicht nicht nur die Emulation, sondern die realitätsnahe Simulation eines kompletten Steuergeräts im fahrenden Auto. Ergänzend zum Prototyping-Tool läuft LEO/p4 auf dem Steuergerät selbst. Um Portabilität und Offenheit für zukünftige Erweiterungen zu gewährleisten, wurde ein modularer Ansatz auf Basis der Mikrokernel-Technologie gewählt. Der OSEK-Code ist identisch mit LEO/posix, so dass der in der Prototyping-Phase generierte und getestete Code nur neu kompiliert werden muss.

ObjectGEODE besteht aus neun verschiedenen Modulen zur Modellierung, Simulation, Codegenerierung und zum Testen. Es unterstützt internationale Standards wie UML, SDL, MSC und ASN.1 der ITU-T. ObjectGEODE ist für Windows NT und UNIX verfügbar. Die tatsächlichen Kosten hängen von der Konfiguration des Kunden und der Anzahl der Benutzer ab. Die durchschnittlichen Kosten pro Benutzer für ein fünfköpfiges Entwicklungsteam belaufen sich auf etwa 15.000 Dollar. Für weitere Informationen rufen Sie bitte (800) 424-3095 an oder besuchen Sie die CS VERILOG-Website unter http://www.csverilog.com/products/geode.htm

Über CS VERILOG

CS VERILOG ist ein weltweit führender Anbieter von Softwareentwicklungslösungen für Echtzeit-, verteilte, eingebettete und kritische Systeme. Die Lösungen von CS VERILOG umfassen Technologien wie UML, SDL, MSC, Software-Metriken und grafische Reverse-Engineering-Produkte, die die gesamte Entwicklungsphase abdecken: Analyse und Design, Simulation, Code-Generierung, Test und Qualitätsbewertung. Die Produkte von CS VERILOG sind weltweit in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Telekommunikation weit verbreitet und werden nun auch in Unternehmen der Automobilindustrie wie DaimlerChrysler, General Motors, PSA, Renault und Siemens eingesetzt. Zusätzlich zu ObjectGEODE und um eine globale Lösung für die Entwicklung von Automobilsystemen anzubieten, bietet CS VERILOG SCADE für die Modellierung und Implementierung von zeitgesteuerten Systemen und LOGIS COPE für die Bewertung der Qualität von eingebetteter Software an. CS VERILOG ist eine Tochtergesellschaft der Communication & Système Group, die an der Pariser Börse notiert ist.

Besuchen Sie die Website von CS VERILOG unter www.csverilog.com