Avionics

EADS / Airbus lizenziert SYSGO als offiziellen ADFX-Lieferanten

SYSGO, ein führender Anbieter von Embedded-Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Sicherheitsanwendungen der Welt, hat die Unterzeichnung eines Lizenzvertrags mit der EADS-Gruppe für das Avionics Full-Duplex Switched Ethernet (AFDX®) bekannt gegeben. Dank dieses Vertrages haben die weltweiten Flugzeughersteller und ihre Zulieferer die Garantie, dass die AFDX-Lösungen von SYSGO die volle Zustimmung von EADS erhalten haben.

Avionics Full-Duplex Switched Ethernet (AFDX) ist ein standardisiertes, qualitativ hochwertiges Datennetzwerk, das garantierte Bandbreite und sichere Kommunikation bietet. Es wurde von Airbus für seine neue Generation von Verkehrsflugzeugen entwickelt, beginnend mit dem A380 Jetliner, und wurde zu einem De-facto-Standard für die Vernetzung in der Avionik, wie in ARINC 664 definiert. Es kann an die Avionikkonfiguration eines Flugzeugs angepasst werden und bietet gleichzeitiges Senden und Empfangen mit bis zu 100 Mbit/Sek. sowie Routing und Regulierung des Verkehrs durch aktive Elemente.

"Wir freuen uns über die Aufnahme von SYSGO in unser Lizenzprogramm", sagte Wulf Hoeflich, Head of Technology Licensing bei EADS/Airbus. "Die EADS-Technologielizenz ermöglicht den Zugriff auf die AFDX-IP und die Airbus-eigene Marke und stellt sicher, dass die Implementierung geprüft und übergabebereit ist, mit Prozessen, die die Einhaltung von Unternehmensvorschriften und behördlichen Kontrollen garantieren."

Die softwarebasierte AFDX-Lösung von SYSGO ist eine der ersten DO-178B-qualifizierten Implementierungen auf dem Markt. Die Implementierung in Software bietet Designmöglichkeiten, die Hardware-Lösungen nicht bieten können. Software-AFDX ist portabel, flexibler und im Vergleich zu den derzeit verwendeten ASICs (Application-Specific Integrated Circuits, anwendungsspezifische integrierte Schaltungen) wesentlich günstiger. Portables AFDX besteht aus der AFDX-Node-Implementierung und dem sehr kompakten Host-Treiber. ICMP (Internet Control Message Protocol) und SNMP (Simple Network Management Protocol) laufen auf dem AFDX-Knoten, wodurch mehr Verarbeitungszeit für andere Aufgaben gewonnen wird.

Die AFDX-Knotenkonfiguration basiert auf einer einfachen CSV-Textdatei, die die Verwendung von Standardwerkzeugen für die Konfigurationsbearbeitung ermöglicht und auch die automatische Konvertierung bestehender AFDX-Konfigurationen erleichtert. Die Software AFDX von SYSGO vermeidet die hohen Designrisiken und umfangreichen Entwicklungskosten einer Hardwarelösung und bietet die Möglichkeit, Kundenideen zu integrieren und für zukünftige Herausforderungen und Projekte gerüstet zu sein.

"SYSGO hat innovative Technologien für Sicherheitsanwendungen entwickelt, die inzwischen in der Avionikbranche anerkannt sind", sagte Michael Tiedemann, CEO von SYSGO. "Diese Vereinbarung mit EADS war daher ein natürlicher Schritt für uns und stärkt unsere Entwicklungsstrategie rund um führende Technologien. Unsere softwarebasierten AFDX-Lösungen sind ein weiterer Beweis für unser Engagement für Innovation in Verbindung mit hoher Qualität und Einhaltung von Standards".

Über AFDX

"Avionic Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX/ARINC 664 Teil 7) ist eine Spezifikation für ein deterministisches Flugzeugdatennetz-Bussystem für kommerzielle und andere Flugzeuge. Das Netzwerk basiert auf Standard 802.3 Ethernet Technologiekomponenten, um die Gesamtkosten für das Flugzeugnetzwerk zu reduzieren. AFDX erweitert das Standard-Ethernet um Quality of Service (QoS) und deterministisches Verhalten mit einer garantierten dedizierten Bandbreite.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/avionics