ELinOS 2.2 "Produkt des Jahres 2003"

Die Embedded Linux Entwicklungsumgebung ELinOS 2.2 wurde von den Lesern der Fachzeitschrift Elektronik zum "Produkt des Jahres 2003" in der Kategorie Embedded Systeme gewählt.

Jedes Jahr werden die Leser in der letzten Dezember-Ausgabe aufgefordert, ein "Produkt des Jahres" in verschiedenen Kategorien zu wählen. Mehr als 1000 Leser beteiligen sich jedes Jahr an der Wahl und zeichneten ELinOS 2.2 mit dem ersten Preis aus. Die Preisverleihung fand am 4. März 2004 in München statt.

- - - - - Auszug aus der Original-Pressemitteilung - - - - -

Top 11 Produkte des Jahres 2003: Elektronik-Olympiade

Es ist zur Tradition geworden: Die Firmen, deren Produkte von den Elektronik-Lesern am besten bewertet wurden, konnten Anfang März bei einer kleinen Feier in der historischen "Alten Münze" ihre Urkunden und den Pokal entgegennehmen. Im Laufe der Jahre ist auch das Interesse an der Auszeichnung stark gewachsen, wie die Zahl der Anwesenden beweist. Die Redaktion möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei den Lesern bedanken, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, und bei den zahlreichen Sponsoren, die die Preise zur Verfügung gestellt haben.

1998 stellte Elektronik zum ersten Mal die 111 besten Produkte der vergangenen zwölf Monate zur Wahl, inzwischen ist es zur Tradition geworden: Jedes Jahr trifft die Redaktion eine Vorauswahl von 111 Produkten, die im Laufe des Jahres in den 26 Ausgaben der Elektronik vorgestellt wurden - sei es als Neuheit in der Rubrik "Markt", in den "Hinweisen" unter der Rubrik "Technik und Trends" oder als Teil eines Fachartikels. Aufgrund der Vielfalt der Produkte - sie reichen von Prozessoren über Steckverbinder, Messgeräte und Stromversorgungen bis hin zu Industrie-PC-Komponenten und Software - wird nicht "das" Produkt des Jahres gewählt, sondern es werden in definierten Produktkategorien die "Gewinner" ermittelt.

Die 30 Gewinner - also die drei bestbewerteten Produkte aus jeder Kategorie - wurden bereits in Elektronik 2004, Heft 5, S. 22 vorgestellt. Und das sind - wieder - die 1. Preisträger:

• Aktive Bauelemente: Digitaler Isolator AduM1100 von Analog Devices.
  • Passive Bauelemente: Hier gab es zwei "Erstplatzierte": Die LVR-Serie von Polyswitch-Sicherungselementen von Tyco Electronics Power Components und der ispPAC power5 manager IC von Lattice Semiconductor.
  • Automatisierung: Pneumatischer Muskel von Festo.
  • CAD/CAE-Software: PCB-Design-Software, Vers. 4.1, von CadSoft Computer.
  • Elektromechanik: Drahtlose Tastatur der CyMotion-Serie von Cherry.
  • Eingebettete Systeme: Eingebettetes Linux ElinOSv2.2 von Sysgo.
  • Messen + Prüfen: 4-Kanal-Laboroszilloskop TDS7704B von Tektronix.
  • Optoelektronik: 1 W Leuchtdiode "Golden Dragon" von Osram Opto Semiconductors.
  • Sensoren: HDRC CMOS-Bildsensor von IMS Vision.
  • Stromversorgung: Linearer Regler LTC 1844 von Linear Technology.

www.elektronik.de/ek/top111/index.htm

- - - - - Ende des Auszugs - - - - -