Jeopard Logo

Europa investiert über 3 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung von Echtzeit-Java-Technologien zur Unterstützung von Multicore-Systemen

The Open Group führt die Initiative mit führenden europäischen Entwicklern, Herstellern und Forschungsinstituten von Echtzeittechnologien an.

Die Open Group gab heute bekannt, dass sie sich mit einem Konsortium führender europäischer Entwickler von Echtzeittechnologien, industrieller Hersteller und Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen hat, um ein neues Framework für Java-basierte Echtzeitanwendungen auf modernen Parallelprozessorsystemen zu entwickeln. Das von der Europäischen Kommission unterstützte Projekt Java Environment for Parallel Real-time Development (JEOPARD) investiert über 3,3 Millionen Euro (4,9 Millionen US-Dollar) in ein fortschrittliches Framework für Echtzeit-Java, das auf Multi-core- und Parallelsystemen läuft. Dieses plattformunabhängige Framework wird die robuste Zuverlässigkeit aufrechterhalten, die für sicherheits- und unternehmenskritische Anwendungen unerlässlich ist, und gleichzeitig die zusätzliche Verarbeitungsleistung nutzen, die auf den neuesten parallelen Plattformen verfügbar ist.

Dem JEOPARD-Konsortium, das von The Open Group geleitet wird, gehören vier Universitäten und Forschungsinstitute an: University of York, Technische Universität Wien, FZI und die Technische Universität Cluj-Napoca; drei Industrieunternehmen: EADS, RadioLabs und SkySoft; und zwei Anbieter von Technologien für eingebettete Systeme: aicas und SYSGO. Die Technologieforschung wird von aicas geleitet, um sicherzustellen, dass die Projektergebnisse den höchsten Industriestandards für Zuverlässigkeit und Echtzeitleistung entsprechen.

Das strategische Ziel des JEOPARD-Projekts ist die Bereitstellung von Werkzeugen für die plattformunabhängige Entwicklung von vorhersagbaren Systemen, die SMP-Multicore-Plattformen nutzen. Diese Werkzeuge werden die Produktivität und Wiederverwendbarkeit von Software verbessern, indem sie die bereits auf Desktop-Systemen etablierte Prozessortechnologie für die spezifischen Anforderungen von eingebetteten Multicore-Systemen erweitern. Das Projekt wird aktiv zu den Standards beitragen, die für die Entwicklung portabler Software in diesem Bereich erforderlich sind, wie z. B. die Real-Time Specification for Java (RTSJ).

Darüber hinaus wird das JEOPARD-Projekt eine plattformunabhängige Software-Entwicklungsschnittstelle für Echtzeit-Multicore-Systeme entwickeln. Die Schnittstelle wird sich auf bestehende Technologien stützen, darunter die Echtzeitspezifikation für Java (JSR 1 und JSR 282) und das sicherheitskritische Java (JSR 302). Diese Technologien bieten derzeit eine solide Grundlage für die Entwicklung komplexer und hochzuverlässiger Echtzeitsysteme, aber sie unterstützen noch keine Multicore-Systeme. Noch schwieriger ist, dass einige der Technologien nicht mehr als einen Prozessor gleichzeitig ansprechen können, was es unmöglich macht, Anwendungen zu entwickeln, die mit der Anzahl der auf aktuellen und zukünftigen Mehrkernsystemen verfügbaren Prozessoren skalieren.

"Die Partner des JEOPARD-Konsortiums sind Experten für alle Schichten eines eingebetteten Multicore-Systems, von der Prozessorarchitektur über die virtuelle Java-Maschine bis hin zu den C- und Java-API-Schichten", so Scott Hansen, Direktor für europäische Projekte bei The Open Group. "Wir sind zuversichtlich, dass das Projekt die kritischen Probleme in jeder dieser Schichten lösen wird und damit eine leistungsfähige Schnittstelle für den Anwendungsentwickler auf höchstem Niveau bietet."

"Entwickler von eingebetteten Systemen benötigen eine stabile, auf anerkannten Standards basierende Plattform, wenn sie in neue Anwendungen investieren wollen, die Multicore-Systeme voll ausnutzen", sagte Fridtjof Siebert, CTO von aicas und technischer Direktor des Konsortiums. "Das JEOPARD-Projekt wird einen Evolutionspfad bieten, der die Vorteile von Java wie Portabilität, Interoperabilität und objektorientiertes Design beibehält und gleichzeitig den Entwicklern von Echtzeitsystemen ermöglicht, höhere Leistungsniveaus und Skalierbarkeit mit immer anspruchsvolleren Multicore-Plattformen zu erreichen."

Das JEOPARD-Projekt wird zum Teil durch das 7. Rahmenprogramm finanziert, eine Initiative der Europäischen Gemeinschaft zur Förderung der europäischen Forschung und Entwicklung neuer Technologien, Anwendungen und Industrien. Das Projekt läuft bis 2010 und soll einen Beitrag zu den laufenden Aktivitäten zur Entwicklung von Standards im Zusammenhang mit Echtzeit-Java und Multicore-Systemen leisten.

Über aicas

aicas ist der führende Anbieter von harten Echtzeit-Java Virtual Machines für eingebettete Anwendungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Analyse- und Optimierungswerkzeuge an, die Entwicklern helfen, die Qualität ihrer Anwendungen zu verbessern. aicas bietet Anpassungsdienste für JamaicaVM an, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen, insbesondere in Verbindung mit verschiedenen Zielumgebungen. JamaicaVM ist einzigartig in seinem Marktsegment: Es ist die einzige Java-Implementierung mit einem harten Echtzeit-Garbage Collector. aicas bedient unter anderem die Märkte Luft- und Raumfahrt, industrielle Steuerung, Instrumentierung und Automotive. Zu den Kunden zählen Boeing, EADS Astrium, EADS Military Air Systems, Honeywell und Siemens. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Karlsruhe, Deutschland, mit Niederlassungen in den USA und Japan. Darüber hinaus unterhält aicas Wiederverkäufer-Beziehungen zu einer Gruppe von hochqualifizierten Unternehmen in Europa, Amerika und Asien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aicas.com

Über The Open Group

The Open Group ist ein hersteller- und technologieneutrales Konsortium, das die Schaffung eines grenzenlosen Informationsflusses™ vorantreibt, der den Zugang zu integrierten Informationen innerhalb und zwischen Unternehmen auf der Grundlage offener Standards und globaler Interoperabilität ermöglicht. Die Open Group arbeitet mit Kunden, Lieferanten, Konsortien und anderen Standardisierungsgremien zusammen. Ihre Aufgabe ist es, aktuelle und neu entstehende Anforderungen zu erfassen, zu verstehen und zu berücksichtigen, Richtlinien festzulegen und bewährte Verfahren auszutauschen, die Interoperabilität zu erleichtern, einen Konsens zu entwickeln und Spezifikationen und Open-Source-Technologien weiterzuentwickeln und zu integrieren, ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz von Konsortien anzubieten und den branchenweit führenden Zertifizierungsdienst zu betreiben.

Weitere Informationen über The Open Group finden Sie unter www.opengroup.org

# # #

Hinweis an die Redakteure: Boundaryless Information Flow und TOGAF sind Warenzeichen von The Open Group. Alle anderen Firmen-, Marken- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber sein.