Railway & Transportation

Neue Bahnzertifizierung für PikeOS RTOS & Hypervisor

SYSGO deckt mit seinem Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS nun einen weiteren wichtigen Sicherheitsbereich ab. Zusätzlich zu den bestehenden Normen EN 50128, IEC 61508 und ISO 26262 wird nun auch die Bahnnorm EN 50657 (Software für Schienenfahrzeuge) unterstützt. Der TÜV Süd bescheinigte die Einhaltung der Sicherheitsanforderungsstufe SIL 2 mit Zertifikaten für die Architekturen ARM7, ARM8 und X86-64.

Die Norm EN 50657 ist ein Leitfaden für die Entwicklung von sicherheitskritischer Software für Schienenfahrzeuge, die im Schienenverkehr eingesetzt werden. Die Norm gilt für Software für Schienenfahrzeuge zusätzlich zur Norm EN 50128, die Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme abdeckt. Die Norm bietet einen zusätzlichen Baustein, um die Zertifizierung kritischer eingebetteter Eisenbahnsysteme zu erleichtern.

"Wir freuen uns, dass wir mit diesem neuen Baustein - der EN 50657-Zertifizierung - unserem Ziel, PikeOS zum Herzstück von sicherheitskritischen Softwarelösungen im Bereich eingebetteter Systeme zu machen, einen Schritt näher gekommen sind", so Sven Nordhoff, Director Certification bei SYSGO. "Unsere Zertifikate sind die Basis für ein zuverlässiges und sicheres Zusammenspiel von Bahnsoftware, geringere Kosten und Zeitaufwand für die Entwicklung von Bahnsoftware und letztlich mehr Sicherheit für Bahnmitarbeiter und Bahnfahrer", so Nordhoff weiter.

More information at www.sysgo.com/certkits/en-50128-/-en-50657