Neues ELinOS 5.1 von SYSGO ab sofort verfügbar

SYSGO, führender Anbieter von Softwarelösungen für die anspruchsvollsten Safety- und Security-Anwendungen der Welt, gibt die Veröffentlichung von ELinOS 5.1 bekannt, der neuesten Version des ersten kommerziell erhältlichen Embedded Linux Produkts. Dieses neue Release von Industrial Grade Linux bietet die Integration mehrerer wichtiger Kernel-Releases, darunter 2.6.34 mit vollständiger 64-Bit-Target-Unterstützung, die neueste GCC 4.4 Toolchain und Unterstützung für wichtige Architekturen wie Intel, PowerPC, ARM, MIPS64 und SPARC V8.

Das neue Release 5.1 bringt viele Verbesserungen sowie neue Funktionen und aktuelle Komponenten für die seit langem etablierte ELinOS-Produktlinie.

"Im heutigen Wettbewerbsumfeld von Embedded Linux-Lösungen freuen wir uns zu sehen, dass das, was den frühen Erfolg von ELinOS ausgemacht hat, von unseren Kunden immer noch als sehr wertvoll anerkannt wird", sagt Jacques Brygier, VP Marketing. "Industrielle Qualität, eine saubere und gut strukturierte Produktverpackung, stark getestete Hardware-Unterstützung werden ebenso geschätzt wie eine leistungsstarke und benutzerfreundliche IDE (Integrated Development Environment), eine große Anzahl unterstützter Architekturen und Echtzeit-Erweiterungen. Die neue Version 5.1 konzentriert sich darauf, all diese Vorteile beizubehalten, bietet aber auch Möglichkeiten zur Absicherung der bisherigen Entwicklung sowie Wege zum Upgrade auf neue Funktionen und Bibliotheken."

Die neue ELinOS Version 5.1 bringt die folgenden Verbesserungen:

• Integration der neuen stabilen Kernel-Version 2.6.34 sowie anderer unterstützter Versionen wie 2.6.33, 2.6.32, 2.6.27 und 2.6.22, um neue Funktionen zu unterstützen und frühere Kompatibilität und reibungslose Migration zu gewährleisten
  • Echtzeit-Erweiterung basierend auf der Open Source Automation Development Lab (OSADL)-Implementierung (PREEMPT RT), die speziell für industrielle Anforderungen entwickelt und getestet wurde (verfügbar mit Kernel 2.6.33)
  • Echtzeit-Erweiterung auf Basis von Xenomai 2.5.5 (verfügbar mit Kernel 2.6.34)
  • Unterstützung für die neuesten Embedded-CPUs wie Freescale QorIQ, ARM Cortex, TI OMAP 4
  • SMP-Unterstützung (Symmetrisches Multi-Processing) auf Multicore-Plattformen x86, x86-64, PPC 60x, PPC e500, PPC e500mc, ARM und MIPS64 (einschließlich Cavium Networks' OCTEON)
  • Erweiterte Tracing-Funktionen und verbesserte Tracing-Leistung, einschließlich SMP- und 64-Bit-basierter Anwendungen
  • Netzwerk-Management-Tool für
    • - Ethernet
    • - WLAN

• Neue Version 4.0 von CODEO, der Eclipse-basierten IDE, die die Integration des QEMU-Simulators als Entwicklungsziel beinhaltet
  • Sicherheitsfunktionen wie integrierte regelbasierte Firewall, Unterstützung für digital signierte Binärdateien, sicherer Remote-Shell-Zugang, VPN (StrongSWAN, OpenVPN)
  • Mehr als 2000 vorkompilierte Zielbibliotheken und Anwendungen wie BusyBox, XOrg7.3, Mesa7.0, QT 4.7, QT embedded 4.7, GTK+ 2.20.1, OpenSSH, Lighttpd, Apache 2.2.16, Network Manager 0.8.1 und viele mehr
  • Verbesserte Unterstützung von Adobe® Flash® Lite(TM)
  • Unterstützung für Windows 7 32- und 64-Bit-Host-Plattformen

Verfügbarkeit

ELinOS 5.1 ist ab sofort verfügbar. Die sechs unterstützten Prozessorfamilien sind x86, PowerPC, ARM, SH, SPARC V8 und MIPS64. ELinOS 5.1 ist für Linux und Windows Host-Plattformen verfügbar.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/elinos