Neue Version der Betriebssystemplattform PikeOS

SYSGO hat heute die Version 1.3 der Betriebssystemplattform PikeOS vorgestellt. Auf Basis von PikeOS sind Betriebssystem-APIs wie Linux, POSIX, OSEK, Ada, (Real-Time-) Java und ITRON verfügbar, die gemeinsam und gegeneinander geschützt auf einer CPU betrieben werden können. PikeOS ist erhältlich für PowerPC, x86, ARM und MIPS Architekturen und lässt sich durch seinen modularen Aufbau leicht an weitere Hardwareplattformen anpassen. PikeOS v3.1 ist ab sofort lieferbar.

Seit dem Erscheinen von PikeOS im Frühjahr 2005 hat die neue Betriebssystemplattform viel Aufmerksamkeit erhalten und wurde bereits in mehrere Projekte in der Automobilindustrie, Consumer Elektronik und Avionik integriert.

"Der schnelle Erfolg zeigt uns, dass wir mit PikeOS in die richtige Richtung investieren." erläutert Knut Degen, Vorstandssprecher der SYSGO AG. "In vielen Firmen wird gerade nach Lösungen gesucht, die den Einsatz von Linux in Kombination mit Echtzeit- und sicherheitskritischen Systemen ermöglichen – hier sind wir mit PikeOS und unserer bekannten Linux-Kompetenz bestens aufgestellt."

Die Vorteile von PikeOS liegen in der sicheren Trennung von Softwarepaketen auf einer CPU. Das ermöglicht die Nutzung als Integrationsplattform für Software mehrerer Zulieferer, als Plattform für die Einsparung von zusätzlichen Hardwaremodulen und als Migrationsplattform zur Kombination von Linux mit Echtzeit- und sicherheitskritischen Systemen.

Über PikeOS

PikeOS ist eine partitionierbare Betriebssystemplattform, die die Nutzung mehrerer Betriebssysteme gleichzeitig und gegeneinander geschützt auf einer CPU erlaubt. Grundlage von PikeOS ist ein leistungsfähiges Echtzeitbetriebssystem, basierend auf modernster Mikrokernel-Technologie. Die darüberliegende Systemsoftware stellt mehrere von einander getrennte Software-Partitionen zur Verfügung. Diese Partitionen können ganze Betriebssysteme wie Linux, POSIX und OSEK etc. aufnehmen oder Anwendungsprogramme enthalten.

PikeOS wurde nach modernsten Sicherheitsstandards entwickelt und eignet sich durch die geringe Anzahl Codezeilen in besonderer Weise für formale Zertifizierungen nach sicherheitskritischen Standards. CODEO ist die Entwicklungsumgebung für PikeOS und basiert auf Eclipse. CODEO beinhaltet Plug-Ins für die Konfiguration und Analyse des Gesamtsystems und die komfortable Applikationsentwicklung.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos