Automotive

OTSL und SYSGO entwickeln eine Virtualisierungsumgebung für die Automobilindustrie

OTSL und SYSGO haben gemeinsam mit der technischen Beteiligung der Universität Nagoya mit der Entwicklung des Automotive Time Partitioning Scheduler (ATPS) begonnen, einer auf Virtualisierung basierenden Umgebung für Fahrzeugsysteme.

OTSL vertreibt SYSGOs PikeOS, das sowohl ein RTOS (Real-Time Operating System) als auch ein Hypervisor ist, der auf der Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie aufbaut, die es ermöglicht, dass mehrere Betriebssystemschnittstellen, so genannte Gastbetriebssysteme, sicher und geschützt auf getrennten Ressourcen innerhalb einer einzigen Maschine arbeiten.

PikeOS kann nach Sicherheitsstandards wie DO-178B/C, IEC 61508, EN 50128, IEC 62304 oder ISO 26262 zertifiziert werden, ist MILS-konform und nimmt derzeit an verschiedenen Projekten zur Zertifizierung nach dem Sicherheitsstandard Common Criteria EAL teil. Vor kurzem hat PikeOS die erste EN 50128 SIL 4 Zertifizierung des Marktes für ein Multi-Core-System erhalten.

Dieses ATPS für die Automobilindustrie wurde in Übereinstimmung mit dem Standard "Time Partitioning under Virtualization Environment" entwickelt, der von OTSL neu gefördert wird. PikeOS ist die erste kommerzielle Virtualisierungsumgebungsplattform für diese neue Technologie.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com/pikeos