Logo Renesas

PikeOS kommt mit vollständiger Virtualisierung für Renesas R-Car H2

SYSGO erweitert seine Virtualisierungsplattform PikeOS um Unterstützung für das High-End-Infotainment-System Renesas R-CAR H2 für den Automobilmarkt. PikeOS bietet eine vollständige Hardware-Virtualisierung für die hochleistungsfähige System-on-Chip-Plattform und erreicht nahezu identische Benchmarks für virtualisierte wie für native Systeme.

SYSGO geht einen neuen Weg bei der Virtualisierung und bietet ein PikeOS-Gastbetriebssystem für die vollständige Hardwarevirtualisierung, das eine schnelle Kommunikation zwischen Hardware und Anwendung ermöglicht. Benchmarks zeigen, dass die Leistung von ELinOS (SYSGOs eigene Embedded Linux-Distribution) auf dem neuen PikeOS-Gastbetriebssystem in den meisten Szenarien der nativen Leistung entspricht. Vor allem Programme, die Systemaufrufe und Ausnahmen verwenden, profitieren von der Reduzierung des sonst durch die Paravirtualisierung entstehenden Performance-Overheads. Im Gegensatz zur Para-Virtualisierung ermöglicht die vollständige Virtualisierung, dass Betriebssysteme wie Linux oder Android ohne Anpassung auf PikeOS laufen.

Renesas R -Car H2 ist das hochleistungsfähige System-on-Chip-Autoinformationssystem der zweiten Generation für den Automobilmarkt im Jahr 2015, das auf einem ARM Cortex A15 Quad-Core basiert. Zusätzlich zur Hardware-Virtualisierung bietet PikeOS automotive-spezifische Persönlichkeiten wie Android, AUTOSAR, GENIVI, Linux, Native, OSEK und POSIX® für das Board. PikeOS steuert die verschiedenen Kernel und Anwendungen, die durch patentierte Zeit-, Raum- und Ressourcenpartitionierung strikt voneinander getrennt sind.

Über PikeOS

PikeOS ist ein innovatives Produkt, das eine Plattform für eingebettete Systeme bietet, auf der mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig in einer sicheren Umgebung laufen können. Die Safe and Secure Virtualization (SSV) Technologie ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Betriebssystem-APIs, so genannter "Guest OS", auf einer Maschine, z.B. eine ARINC 653 Anwendung zusammen mit Linux. Die PikeOS Mikrokernel-Architektur ermöglicht den Einsatz in kostensensiblen, ressourcenbeschränkten Geräten ebenso wie in großen, komplexen Systemen. Die Einfachheit und Kompaktheit des PikeOS Designs führt zu einer Echtzeitleistung, die mit herkömmlichen proprietären RTOS-Lösungen konkurrieren kann. PikeOS ist nach Sicherheitsstandards wie DO-178B/C, IEC 61508, EN 50128, IEC 62304 oder ISO 26262 zertifizierbar, ist MILS-konform und nimmt derzeit an verschiedenen Zertifizierungsprojekten nach dem Sicherheitsstandard Common Criteria EAL 5/6 teil. Vor kurzem hat PikeOS die erste EN 50128 SIL 4 Zertifizierung des Marktes für ein Multi-Core-System erhalten.