PikeOS für japanischen Hersteller von Unterhaltungselektronik

SYSGO hat einen ersten PikeOS Auftrag von einem führenden japanischen Hersteller von Unterhaltungselektronik erhalten. Das Projektziel ist die Koexistenz von Linux und dem japanischen Betriebssystem ITRON auf einer CPU. Im Rahmen dieses Projektes wird PikeOS auch auf den MIPS-Prozessor portiert. Die ersten Prototypen werden Ende dieses Jahres verfügbar sein.

Linux wird für die Netzwerkintegration der Verbraucherplattform der nächsten Generation zuständig sein. Die Kernfunktionen des Geräts werden in einer zweiten ITRON-Partition laufen, die sicher von Linux getrennt ist. Dieser Ansatz nutzt das Partitionierungskonzept von PikeOS und ermöglicht die nahtlose Migration bestehender ITRON-Anwendungen.

"ITRON und Linux auf einer Maschine laufen zu lassen, ist in Japan ein heißes Thema", erklärt Knut Degen, CEO von SYSGO. "Wir sehen in diesem Bereich ein großes Potenzial und werden unsere Präsenz gemeinsam mit unserem Partner weiter ausbauen."

Über PikeOS

PikeOS ist eine Betriebssystemplattform, die auf dem Prinzip der Softwarepartitionierung basiert und es ermöglicht, mehr als ein Betriebssystem gleichzeitig zu nutzen. Die Grundlage von PikeOS ist ein leistungsstarkes Echtzeitbetriebssystem, das auf der neuesten Mikrokernel-Technologie basiert. Über dem Mikrokernel implementiert die Systemsoftware mehrere Softwarepartitionen auf einer einzigen CPU, wobei diese strikt voneinander getrennt sind. Auf jeder Partition kann ein komplettes Betriebssystem wie Linux, POSIX und OSEK oder Anwendungsprogramme laufen.

Das Multi-OS PikeOS wurde in Deutschland nach höchsten Sicherheitsstandards entwickelt und ist für zukünftige technologische Entwicklungen bestens gerüstet. CODEO ist die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung für PikeOS und bietet zusätzliche Plugins zur Systemkonfiguration und -analyse sowie zur komfortablen Anwendungsentwicklung.